Klimaanlage, Geräusch, Zischen, Schleifen?

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Wurmel, 9 Oktober 2021.

  1. Wurmel
    Offline

    Wurmel

    Dabei seit:
    29 November 2010
    Beiträge:
    36
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Hi Leute,
    meine Klimaanlage macht ein zischendes (wenn ich mein Ohr an die Lüftung halte vielleicht auch ein schleifendes) Geräusch. Kühlen tut sie nicht mehr, soweit ich es bis jetzt ausprobiert habe. Ich werde natürlich so schnell es geht einen Termin in der Werkstatt machen. Aber bis Mittwoch bin ich im Urlaub und mich würde jetzt schon brennend interessieren ob jemand schonmal so ein Geräusch gehört hat und was Ihr dazu sagt. 2018 war die Klimaanlage wegen eines Lecks am Trockner komplett leer, aber sie hat damals keine Geräusche gemacht. Wenn man die Taste AC off drückt verstummt das Geräusch sofort. (Im Video hört man das leicht an- und abschwellende Geräusch recht gut, wie ich meine: )
    Danke!

    Alexander
  2. saaboesterreich
    Online

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,970
    Danke:
    400
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Hatte ein sehr ähnliches Geräusch mal bei meinem Voyager, da kam es wohl vom Expansionsventil und war nach einer Neubefüllung der Anlage verschwunden. Die war zwar noch nicht leer (hätte dann ja gar nicht mehr geschaltet), aber eben auch bei weitem nicht mehr vollständig gefüllt.
    Wurmel sagt Danke.
  3. fritzedd
    Offline

    fritzedd

    Dabei seit:
    29 August 2012
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    155
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ist bei meinem 9-3II auch so, wenn die Klima (fast) leer ist. Ich denke dein Klimakreislauf ist irgendwo undicht
    Wurmel sagt Danke.
  4. Wurmel
    Offline

    Wurmel

    Dabei seit:
    29 November 2010
    Beiträge:
    36
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Na sowas, schon wieder!
    Dann bin ich mal gespannt wo das Leck diesmal sitzt.
    Ich werde berichten... .
    Danke!
  5. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,698
    Danke:
    2,470
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Der Kompressor läuft noch, aber durch die zu geringe Füllmenge stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr. Und dann beginnt die Membran im Expansionsventil zu flattern, welches das brummende Geräusch erzeugt.
    Es werden ca. 300-350 Gramm Kältemittel fehlen, was nach 3 Jahren nicht ungewöhnlich ist. Die Schläuche werden langsam alt und porös, so daß das Kältemittel verstärkt darüber verloren geht. Es ist also keine große Leckage zu erwarten.
    Einmal überprüfen, neu füllen lassen und das Thema ist erledigt.
    jungerrömer und Wurmel sagen Danke.