Klimaanlage, Druck- Öl-Theorien

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
josef_reich schrieb:
Klima auffüllen lassen.
Es diffundiert selbst ohne Defekt im laufenden Betrieb immer ein bischen aus den Leitungen und irgendwann verreckt dann der Kompressor.

Hab ich neulich auch mal in meiner Saab-Werkstatt gefragt, wie das ist. Der Meister meinte, das wäre rausgeschmissenes Geld, weil für die Lebensdauer des Kompressors das Öl wichtig ist und das verschwindet nicht. Und wg. Kältemittel schaltet die Anlage ab bzw. die Kühlleistung lässt halt nach. Braucht man erst nach gucken, wenn die Klima nicht mehr richtig kühlt. Seiner Meinung nach wird durch das Absaugen das System ja nicht wirklich gereinigt oder so (das Öl z.B. geht s.M. nach nicht mal raus). Nach seiner 20 jährigen Erfahrung mit Saab bringt das Austauschen oder "KLima-Check" nix für die Lebensdauer des Kompressors. Oder gibt's da fundierte andere Meinungen?

Frage: Warum laufen eigentlich Kühlschränke 20 Jahre ohne jährlichen Klimacheck? Was ist da anders?

Ansonsten gute Tipps, danke. Muß ich mir aufschreiben.

Gruss, gp.
 
Beim Kühlschrank ist der Komplette Kompressor samt Antrieb gekapselt und somit hermetisch dicht - da kann nirgends was raus difundieren. Metalldichtungen bzw. Lötungen/Schweissungen sind hermetisch dicht -> Keine Diffusion. Gummis oder Kunststoffdichtungen lassen Gase durchdiffundieren - bzw. verschleißen bei einer Wellendichtung, wie sie nun mal am Kompressor ist.

Hm also das Öl sollte beim Evakuieren der Anlage eigentlich verdampfen, und somit raus kommen - deswegen muß ja beim anschließenden Füllen auch wieder Kompressoröl beigegeben werden
 
ok, ist ein bißchen off topic (würde das besser bei "Technik allgemein" passen ;-))

Ist die Antriebseinheit wirklich "Hermetisch" dicht? Ich meine, der Motor ist doch bestimmt nicht hermetisch abgedichtet an seinen el. Anschlüssen, oder? Und ist der Verdampfer und der Verflüssiger wirklich per Metallleitung angeschlossen, ich dachte immer, ich hab da Gummischläuche gesehen?

Wg. verdampfendem Öl: wie kann das "verdampfen"? Was ist das für ein Spezialöl, dass das bei Raumtemperatur verdampfen kann? Liegt da der Siedepunkt bei 20 Grad Celsius? Oder seh ich das völlig falsch?!?!

Etwas durcheinander....

Gruss, gp.
 
Es ist eine Frage des Druckes - letztendlich kann sogar fest gefrorenes Wasser also Eis verdampfen - Der Zustand einer Flüssigkeit ist eine Funktion der beiden Einflußgrößen Temperatur und Druck. In 6000 m Höhe kocht Wasser bereits bei 70 Grad. Bei noch niedrigerem Druck (und das macht man ja beim Evakuieren der Anlage) siedet Wasser schon bei Raumtemperatur. So ähnlich verhält sich das auch mit dem Kompressoröl.. Hab aber jetzt kein Zustandsdiagramm von Kompressorölen bei der Hand, um genauere Werte angeben zu können. Ausserdem geht das Kompressoröl meines Wissens nach auch in Lösung im R134 - d.H. es ist eigentlich eine Schmierung ähnlich dem eines 2-Takt Motors mit Gemischschmierung.

Die größte Undichtigkeitswahrscheinlichkeit (mal von aufgeplatzten Leitungen abgesehen) ist die Wellendichtung beim Klimakompressor da diese Nicht nur abdichten muß, sondern auch noch die Drehbewegung des Kompressors überleben muß. Beim Kühlschrank ist Antrieb und Kompressor in einem Gehäuse integriert (Schwarzes Trum) deswegen laufen Kühlschränke wesentlich länger - und Gummileitungen sollten fast keine, oder nur sehr kurze vorhanden sein.

Details zu Klimaanlagen und deren Funktion siehe:

http://www.temot.de/climparts2/content/produktbeschreibung.html

sehr ausführlich:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3475
 
Guten Antwort, danke (hab dir dafür eine positive Bewertung gegeben ;-)
Stimmt natürlich, der Unterdruck spielt eine Rolle, könnte man jetzt fast ausrechnen, wenn man die max. Unterdruckleistung von den Vakkumpumpen weiß, aber als gute Näherung darf wohl 15 mbar Restdruck gelten (also -985 mbar Vakuum).

Hab mal deine Links angeschaut, hmm, sehr interessant, wie flüchtig das Kältemittel ist. Und dass sich da mit der Zeit eben Feuchtigkeit sammelt (dafür auch der Trockner). Wo lässt man eigentlich so ne Wartung machen, bei Bosch oder was?
Und woran erkennt man eigentlich, ob die Wartung gut gemacht wurde (also wirklich alles abgesaugt etc.)?

Gut, müsste ich wohl mal suchen oder einen neuen Thread aufmachen...

Gruss, gp.
 
Also Klimawartung: Es gibt zwar immer wieder Aktionswochen bei ATU und Co.. aber wichtig für eine gute Evakuierung ist, das zunächst mal 20-30 min Vakuum erzeugt wird. Dann sollte das ganze evakuiert nochmal ca. 20 min so stehen bleiben - da erhält man dann gleich auch eine Übersicht, ob die Anlage wirklich dicht ist (U-Druck wird gehalten).
Ich hab meinen Rover zuletzt beim ÖAMTC (österr. Pendant zum ADAC) machen lassen (keine Ahnung, ob die das in D machen...). Hat glaub ich so an die 2 Stunden gedauert incl. Desinfektion. Da zahl ich denen lieber die 53 € plus 35 für die Desinfektion, als bei ATU um 29 € und dann nach 20 min fertig - denn da kann nicht wirklich ordentlich evakuiert worden sein....
Mitlerweile sollte wohl jede gut sortierte Werkstätte das notwendige Equipment haben für ein KlimaService.
 
Ich denk der Teil-Fred ist hier nun besser aufgehoben als in der Kaufberatung ;-)
 
Zurück
Oben