Klima umbauen

Es geht wenn du es nicht kannst nicht mein Problem aber diese rumpöbeln würd hier zur Tagesordnung auch von den mods also entweder ihr probiert es oder hört auf mit den dummen Sprüchen, das geht mir echt auf den Nerv

Hat einer von euch so einen Einbau schonmal gemacht ? Wenn nicht kennt ihr ja das Sprichwort! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Gruss marcus
Vergreif Du Dich erst mal nicht im Ton! Rumpöbeln lass ich mir von Dir keineswegs unterstellen!
Wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, weil Dir jemand nachgewiesen hat, dass Deine Aussage schlicht und ergreifend technisch unmöglich ist, dann verkrafte das bitte für Dich alleine und fang nicht an, mit Sand zu werfen!
 
HÖRT DOCH MAL AUF MIT EUREM KINDERGARTEN!

Klima geschlossen umbaun geht, wie einige Beiträge vorher auch schon festgestellt. Man muss es nur WOLLEN!
Sicher nicht so ein Kindergeburtstag wie im 900 aber es geht...

Und niemand
jemand nachgewiesen hat, dass Deine Aussage schlicht und ergreifend technisch unmöglich ist,
hat das behauptet, also bitte komm mal runter, mach mal halblang usw.

Dieser derbe Ton der letzten Beiträge ist hier definitiv unangemessen und ich wäre froh, wenn Brose das bei Gelegenheit mal wieder glatt zieht.

Danke
steini
 
Und wie soll das Kältemittel in den zerlegten Komponenten bleiben?
 
Der Ausbau geht auch beim 9000 ohne dass die Leitungen gelöst werden müssen.
 
Der Ausbau geht auch beim 9000 ohne dass die Leitungen gelöst werden müssen.
Wie soll das gehen? Zumindest beim 9-3 I läuft eine Leitung unter dem Stoßfänger, der Trockner ist weiter abgelegen und der Kühler vor dem Wasserkühler eingebaut.
Das ist jetzt, was mir spontan einfällt.
 
Wie soll das gehen? Zumindest beim 9-3 I läuft eine Leitung unter dem Stoßfänger, der Trockner ist weiter abgelegen und der Kühler vor dem Wasserkühler eingebaut.
Das ist jetzt, was mir spontan einfällt.

Naja, mann muss eben sehr vieles Abbauen aber es geht: Alles bleibt geschlossen.

Das Ganze ist v.a. für den TE allerdings reine Theorie, da es ja mit dem Aus-und Einbau der kühlenden Komponenten noch nicht getan ist,
v.a. falls es sich um eine ACC handelt.
 
Eben! Man kann die Hose auch mit der Kneifzange anziehen!
Das ist doch mit Zerlegen und neu befüllen incl. Dichtigkeitsprüfung schneller und sicherer gemacht!
 
Nicht unbedingt: Manche Verbindungen lassen sich oft nicht mehr zerstörungsfrei öffnen. Insofern kan der Komplettausbau schon Sinn machen.
 
Und vor allem ist es besser, als wenn jemand beim Schlachten die Soße einfach so abblasen läßt.
Der Spender ist zum Zeitpunkt das Ausbaues ja nicht mehr immer unbedingt sonderlich beweglich, und ein Klimagerät zum sachgerechten Absaugen hat auch nicht jeder in der heimischen Werkstatt stehen.
Wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, weil Dir jemand nachgewiesen hat, dass Deine Aussage schlicht und ergreifend technisch unmöglich ist, dann verkrafte das bitte für Dich alleine und fang nicht an, mit Sand zu werfen!
Ich verstehe nicht wirklich, warauf Du Dich hier bei SAAB9000marcus beziehst. Denn das was er schrieb, war ja sachlich völlig in Ordnung. Insofern mal etwas entspannter bitte.
 
um an Kälteanlagen zu arbeiten benötigt man als 1. einen Befähigungsnachweis. Wer den hat, hat sicher auch die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung- z. Beispiel das gesetzlich vorgeschriebene Absaugegerät für das vorhandene Kältemittel. Das Hobbybastler das gern umgehen, indem alles un zerlegt bleibt ist nachvollziehbar. Empfehlenswert jedenfalls nicht, denn die Freude über eine Funktion des Umbau-es ist meist sehr kurz. Kältemittelanlagen arbeiten mit Drücken von ca. 24 bar- da geht durch minimalste Undichtigkeit der Druck weg- und dann muss wieder gebastelt werden. Lecksuche ist aber keine Bastlersache. Besser gleich mit einem zusammenarbeiten der es kann. Es gibt zum Glück auch Kältetechniker die nicht "mafiaös" arbeiten.
 
Da sind wir uns völlig einig.
Aber auch dafür ist es unter Umständen recht zielführend, das Geraffel erstmal 'am Stück' in eine Karosserie zu verpflanzen, welche sich dann aus eigener Kraft und ohne Verladung zur passenden Werk-Stätte bewegen kann.
 
Mach mal hier weiter.

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, ist der Einbau der Saab Klimaautomatik ACC in den 9000 sehr aufwendig bzw. sehr unwirtschaftlich, wenn man es von einer Saab-Werkstatt machen lassen würde? Bzw. soll man den Gedanken gleich verwerfen und allenfalls die manuelle Klimaanlage nachrüsten lassen?

Wie hoch schätzt Ihr denn den Stundenaufwand für den Einbau einer Saab ACC in ein Auto ein, das keine Klimaanlage ab Werk verbaut bekommen hat?
 
Umbau auf AC ist technisch möglich und auch machbar. (wenn man Aufwand und Kosten mal aussenvor lässt).
Auf ACC umbauen ist wegen fehlendem Kabelstrang und fehlenden Stellmotoren für die Luftklappen absoluter Nonsens.

Umbau auf AC dürfte ca. 16-20 Stunden dauern. Und die Teile dafür, gemischt neu und gebraucht, schätzungsweise rund 2000-2500,-€.
 
Um eine ACC einzubauen, muss ja der komplette Klimakasten samt Kabelbaum im Armaturenbrett umgebaut werden. Und der ist so im Armaturenbrett verbaut, dass das wohl schon alleine deswegen fast aussichtslos ist. Das bisschen Kabelbaum im Motorraum wäre da wohl Kindergeburtstag. Und dann noch so Kleinigkeiten wir die Lüfter in den hinteren Türen, muss nicht sein, aber die Kabel werden wohl nicht liegen, vermute ich.
 
Mach mal hier weiter.

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, ist der Einbau der Saab Klimaautomatik ACC in den 9000 sehr aufwendig bzw. sehr unwirtschaftlich, wenn man es von einer Saab-Werkstatt machen lassen würde? Bzw. soll man den Gedanken gleich verwerfen und allenfalls die manuelle Klimaanlage nachrüsten lassen?

Wie hoch schätzt Ihr denn den Stundenaufwand für den Einbau einer Saab ACC in ein Auto ein, das keine Klimaanlage ab Werk verbaut bekommen hat?
Vergiss es. Selbst die manuelle AC ist schon ein Aufwand....
 
Zurück
Oben