Klima spinnt...

mil

Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
38
Danke
0
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Nachdem meine andere Frage hier so schnell und kompetent beantwortet wurde, möcht ich euch gern noch mit einer anderen Frage nerven :-)

Kurze Vorgeschichte:

Mein Vater hat im Frühjahr wegen Öls für den lieben TÜV eine Motorwäsche (mit Hochdruckreiniger) gemacht. Result: TÜV bekommen aber dafür Klima am spinnen...

Jetzt fahr ich den Wagen und ich würde das gerne wieder hinbekommen...

Also, wenn man den Wagen startet, fängt er direkt an zu heizen und stellt das Gebläse auf max.
Und davon lässt er sich auch nicht abbringen, es sei denn man macht alles OFF. Jedoch kommt dann immernoch ein wenig warme Luft und ich musste immer "offen" fahren (...was auf der Autobahn schon ziemlich bervig sein kann...:-))

Ausserdem gibt die Außentemperaturanzeige einen völlig falschen Wert an... Welchen Sensor hat mein Vater gesprengt?

Vielen Dank!!!

Milan
 
Fangen wir mal hinten an : Der AT-Sensor steckt unterhalb des vorderen Kennzeichens in der mittleren Lamellenblende. Er ist dort einfach eingeklipst. Schau erst einmal nach, ob er vielleicht herausgedrückt wurde. Wenn er defekt ist, gibt es Ersatz beim Saabhändler oder mal bei Ebay schauen - ist in vielen GM Fahrzeugen verbaut und kostet nicht Welt.

Was die Klimaanlage betrifft, frage ich mich gerade, ob hier wirklich ein Zusammenhang mit der Motorwäsche besteht... Manuell oder ACC ?
 
EDIT : Sorry, gerade erst gesehen, daß Du ein neues Mitglied bist. Daher natürlich erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !
 
Fangen wir mal hinten an : Der AT-Sensor steckt unterhalb des vorderen Kennzeichens in der mittleren Lamellenblende. Er ist dort einfach eingeklipst. Schau erst einmal nach, ob er vielleicht herausgedrückt wurde. Wenn er defekt ist, gibt es Ersatz beim Saabhändler oder mal bei Ebay schauen - ist in vielen GM Fahrzeugen verbaut und kostet nicht Welt.

Was die Klimaanlage betrifft, frage ich mich gerade, ob hier wirklich ein Zusammenhang mit der Motorwäsche besteht... Manuell oder ACC ?

Hallo :-)

Habe heute mal nachgeschaut...
Der Sensor der AT sieht gut aus... Sehe da kein Problem, also ist er wahrscheinlich defekt...

Habe eine ACC...

Der Saabhändler meinte, meine Probleme mit der DK könnten daher kommen, dass das Auto nicht weiss wie warm es draußen ist und daher alle Sensoren falsche Daten einspeisen und soweiter... falscher CO2 Wert und was weiss ich nicht alles...
Kann das sein?

Habe im Übrigen mal AUTO und OFF gleichzeitig gedrück und folgenden Fehler bekommen: 01 ... 08

Also ein Defekt der linken Seite... und die kann auch nicht mehr die Temperatur einstellen außer heizen.

Was tun?

Vielen Dank schonmal!!

LG, Milan
 
Habe im Übrigen mal AUTO und OFF gleichzeitig gedrück und folgenden Fehler bekommen: 01 ... 08

Achso, seit dem fängt die Klima immerhin nicht mehr an direkt volle Pulle loszupusten sondern merkt sich wieder den Stand bei dem man sie ausgestellt hat... :-)
 
Die Geschichte mit der hohen Gebläsestufe kannst Du ganz einfach umgehen, in dem Du während der Motor läuft Deine Wunsch-Temperatur und -Gebläsestufe einstellst und dann die beiden Tasten "Heckscheibenheizung" und "Off" kurz gleichzeitig drückst. Dann wird immer nur diese Einstellung verwendet. Die automatische, variable Gebläsestufenwahl ist ja immer nur bei aktiver "Auto"-Stellung aktiv.

Zum Fehlercode 01-08 : Den haben wir hier im Forum schon x-mal besprochen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Es betrifft anscheinend nur die 9-5 der ersten Generation bis zur MoPf in 2001. Schlimmstenfalls ist ein neuer Klimakasten (mit Einbau und Material um die 2.000 Euro) fällig, eventuell eine Reparatur möglich (Rep-Satz von Saab). Bei mir wird übrigens ebenfalls dieser Fehlercode angezeigt. Allerdings habe ich beim fSH den Fehler nachsehen lassen und es konnte nichts gefunden werden. Eventuell ist bei mir die Mischklappe einfach nur etwas schwergängig. Abgebrochen ist bei mir jedenfalls nichts.

Läßt sich denn auf der Fahrerseite die Temperatur regeln, d.h. kannst Du warme und kalte Luft erzeugen ? Wenn auf der Fahrerseite nur warme Luft herauskommt, ist jedenfalls etwas faul...
 
Läßt sich denn auf der Fahrerseite die Temperatur regeln, d.h. kannst Du warme und kalte Luft erzeugen ? Wenn auf der Fahrerseite nur warme Luft herauskommt, ist jedenfalls etwas faul...

es lääst sich die luft auf der rechten seite einstellen (temperatur) aber nicht auf der linken fahrerseite... da heizt die anlage auch, wenn man die ACC auf OFF stellt...

danke!
 
Wenn Du auf der Fahrerseite nichts mehr regeln kannst, ist wohl schon die Welle zur Mischklappe gebrochen. Fahr mal zum Saabhändler und lass Dir den Stellmotor ausbauen oder mach es selbst. Dann erst sieht man, an welcher Stelle der Bruch liegt. Eventuell kannst Du mit einem Reparatursatz den Schaden beheben. Liegt die Bruchstelle jedoch im Klimakasten selbst, musst Du Dich an den Defekt gewöhnen. Denn dann läßt er sich zu vertretbaren Kosten nicht abstellen. Man könnte dann nur versuchen, die Klappe in einer bestimmten Stellung zu fixieren. Mehr geht leider nicht.



Zum Thema :

http://home.jtan.com/~joe/saab/code_08.htm
http://www.saabservices.com/9-5 ac.htm
http://infocog.wordpress.com/2008/04/20/saab-9-5-acc-08-error-code-blend-door-stop-arm-repair/
 
  • Danke
Reaktionen: mil
Zurück
Oben