Klima - Klima-Automatik Steuergerät tot?

Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
96
Danke
63
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Liebe Foristen,
nachdem ich z.Z. jeden Tag nach der Arbeit die alte Wohnung zur Übergabe renoviere, muss der 9000er wieder ran. Das Übergangsauto (e46) sprang am letzten Tag meines Juni Aufenthalt am schwedischen Ferienhaus nicht mehr an (Anlasser) und setzt z.Z. in Blekinge Staub an. (Ich nahm den Flieger von Köpenhamn nach MUC)

Vor ca. 3 Wochen hat die Klimaanlage das Kühlen eingestellt. War bei der Spezial-Werkstatt die im November die Anlage revidiert hat (Tausch von Kompressor, Kondenstator, Druckleitung) und der "neue" Kompressor war undicht. Garantie-Fall, nächsten Kompressor bestellt, gestern Anruf, nächsten Mittwoch Einbau.

So weit so gut, aber gestern ca. 1 Kilometer nach Abfahrt, Ausfall er Lüftung und das Display der Klimautomatik blieb dunkel (hatte die Anlage auf ECON bei Start umgestellt).
Beim Start gegen 23:00 Uhr in der TG der alten Wohnung sah ich kurz ein Lichtspiel der Lampen von "Auto","ECON","OFF". So Lichtorgel mäßig. Seit dem geht nix mehr.

Ist das Verhalten bekannt? Deutet das auf einen Tod irgendeines ELKOs in der Klimautomatik hin? Kann ich noch was selber checken?

Wäre es möglich das mir jemand ein Bedienteil verkauft? Vielleicht hat ja jemand was auf Lager oder kennt einen Bezugspunkt? Ich hätte der Werkstatt nächste Woche gern ein Bedienteil mit in die Hand gedrückt. So können Sie die Anlage ja gar nicht nach Kompressor Tausch hochfahren.

Gruß
Georg
 
Hi,
Klimabedienteile gibts in der Bucht ab 60,- €
Evtl. hat das eine oder andere Forumsmitglied auch so was im Fundus. Drücke die Daumen!
 
Welche Nummer hat das Bedienteil, das Du suchst?
 
Anlage hochfahren eher nein; Anlage auf Dichtheit prüfen eher ja.
 
Wenn es noch eine originale ACC -"Bedienungstafel" ist, sollte sie lt. WIS die Saab-Nr.86 05 396 haben ?

Die Sicherungen 17 und 20 für Deinen 9000 CC M91 hast Du schon nachgesehen?

Und nur, falls Du keine Betriebsanleitung M 91 haben solltest, hier wenigstens eine aus Rußland auf englisch: http://faq.saabnet.ru/_9000/Saab9000ManualEng.pdf
:smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe 3 Stück mit der Nummer 96 28 397, passt dann wohl nicht.
Keine Ahnung mehr, wie die den Weg in meine Garage gefunden haben :-)
Bin bisher zu Faul zum inserieren gewesen, ...
 
Ist der Aufwand für die Demontage groß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe 3 Stück mit der Nummer 96 28 397, passt dann wohl nicht.
Keine Ahnung mehr, wie die den Weg in meine Garage gefunden haben :-)
Bin bisher zu Faul zum inserieren gewesen, ...

Laut EPC für Saab 9000 Heizung und Lüftung - Bedienungstafel (1985 - 1989)
Article : Bedienungstafel
PartNo : 9628397
Usage : ACC, (9627274), NLS
 
Der TE hat etwas von einer "off" Taste geschrieben (wie so oft nicht das MY/BJ erwähnt:rolleyes:).

Und wenn er eine "off" Taste hat, kann es kein Gerät bis einschl. 1989 sein...

Ab 1990 gibt es dann 3 Ausführungen....

Geht man von der Signatur aus, (91) , braucht er das mit der Nummer 8605396...
 
Hallo Werte Saab Kollegen,
Mein 9000 ist ein Modelljahr 1991 CC, also das Jahr mit der schrägen Schnauze vom CD, bevor dann der CS kam.

Der Aufwand eines Ausbaus ist mir nicht zu hoch, allerdings muss ich z.Z. die alte Wohnung in Sendling renovieren, nachdem wir dort 15 Jahre gewohnt haben. Und meine Frau ist seit Dienstag in Pfaffenhofen im Krankenhaus und meinen Job als ITler beim örtlichen Standheizungs/Schiebedachhersteller um die Ecke gibt es auch noch. Ich bräuchte also einen 48 Stunden um allen Anforderungen halbwegs gerecht zu werden. Sorry wenn ich so spät antworte.

Gestern Abend ging die Bedieneinheit im Petueltunnel plötzlich wieder an. Allerdings blieb sie nach einem Neustart des Wagens aus.

Ich denke ich muss den Ausbau/Einbau auf nächtes WE verschieben. Die Jungs vom Kühlerbau Schneider in der Landsberger sollen halt den Kompressor tauschen und befüllen. Dann sehen wir später weiter.
@turbo9000: Danke fürs Raussuchen der Nummer.

Wenn jemand ein Bedienteil mit der Nummer 8605396 zu viel hat, bitte gerne mich kontaktieren.

Grüße aus Hohenkammer,
 
Um den Thread abzuschließen. Seit Freitag lebt das Klima-Steuergerät wieder. Ich nehme das mal als Hinweis, Ich sollte langsam ein Teile Vorrat für den CC aufbauen.
Danke an Alle die in den Thread reingeschaut/geantwortet haben.
 
Es erwachte wieder von alleine zu Leben. Mitten unter der Fahrt. Letzen Freitag. Seit dem läuft es wieder. Ist für mich ein Fingerzweig dass ich mit dem ET-Lager aufbauen anfangen sollte. Hab ja genug Platz im Keller in der neuen Wohnung.
 
Dann ist das Problem nicht behoben. Da wird die Spanunngsversorgung oder die Masse-Versorgung ursächlich sein.
Direkt am Stecker...wäre meine Vermutung. Ausbauen und gucken.
...
Viel Spaß bei den Maler-Arbeiten...da würde ich eher das kotzen kriegen. :smile:
 
@Gruber09 : Aber sei nicht zu optimistisch ! Nach Murphys law brauchst Du die vorhandenen Teile selten und die, die kaputt gehen, hast Du fast nie auf Lager :biggrin: !
 
Hallo, mein Bedienteil ist gestern auch ausgestiegen, keine Anzeige mehr, keine LED, aber die Klimaanlage arbeitet weiter, ich kann aber keine Einstellungen mehr vornehmen. Habe das Teil schon mal raus und die Kontakte an den Steckern eingesprüht, in der Hoffnung, daß es damit erledigt wäre. Isses aber nicht. Auch mal die Batterie abgeklemmt ein paar Minuten, hat auch nichts geholfen. Allerdings brennt ein gelbliches Lämpchen im Bedienungsteil. Es scheint noch Leben in ihm zu stecken. Mein Auto 9000CC, Mj. 90, Bedienteil 9630195. Ich werfe ungern gleich etwas weg. Läßt es sich reparieren oder weiß jemand von euch, wo ein verdächtiger Kontakt ist?
 
Wenn die Anlage weiterhin funktioniert (lässt sie sich denn auch durch die Tasten regeln?) vielleicht nur die Beleuchtung des Displays ausgestiegen...? Manchmal kann man die Anzeige dann bei einem bestimmten Winkel bei Beleuchtung mit einer Taschenlampe trotzdem noch erkennen.
 
Ich hatte den Eindruck, daß sich die Lüftungsstärke noch regeln läßt. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher, Die Temperaturanzeige ist aber auch tot.
 
Also, es lässt sich nichts mehr regeln oder einstellen.
 
Zurück
Oben