kleinere Fehler bei Neuerwerb

Wahrscheinlich meint er die Umwälzpumpe zur Restwärmeausnutzung der Kühlflüssigkeit für die Heizung?
Kenne sowas von meiner C-Klasse. Da gibt's so eine Taste die heißt "Rest" - Meine auch das der V6 eine solche Funktion hat wenn man länger auf eine Taste der Bedieneinheit drückt...
 
Danke für eure Tipps, ich werd mich mal nach dem Urlaub nächste Woche dranmachen und alle Stellen absuchen, wenn der CO2 Test negativ ausfällt.
 
Richtig, soll es wohl nur beim V6 geben. Siehe Foto...ist eh wieder ein bisschen feucht. Da kommt mir kein Gebrauchtteil mehr rein.

IMG_20200821_112803_3.jpg

Edit: Sitzt im Schatten des BKV an der Spritzwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CO2-Test ist negativ, zumindest färbt sich die Flüssigkeit nicht um, sie bleibt schön dunkelblau.
Schonmal ein gutes Zeichen, alles andere ist sicherlich günstiger als die Köpfe runterzureißen :biggrin:

Ich muss mal versuchen den Verlust zu provozieren. Gefühlt trat es immer am nächsten morgen auf, wenn ich ihn tags davor auf der Autobahn "gescheucht" habe.(Über 200km/h/Volllast) Was dann wieder für ein leckendes Bypassventil sprechen würde.
 
1/4 Liter Wasser auf 2000km...kann auch einfach nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein. Defekte Ventile im Deckel lassen den Druck im Kühlsystem einfach ab.
Und dies in Form von Wasserdampf.
Im heißen Zustand einfach mal den Deckel VORSICHTIG losdrehen.
Ist kein Druck drauf...Fehler gefunden. :smile:
 
1/4 Liter Wasser auf 2000km...kann auch einfach nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein. Defekte Ventile im Deckel lassen den Druck im Kühlsystem einfach ab.
Und dies in Form von Wasserdampf.
Im heißen Zustand einfach mal den Deckel VORSICHTIG losdrehen.
Ist kein Druck drauf...Fehler gefunden. :smile:
Danke dir Kater, Druck ist drauf...allerdings ist der Deckel bisschen brüchig, Ersatz schon längst bestellt, Schwedenteile lässt sich etwas Zeit mit der Lieferung. Dicht ist er und Druck hält er auch.

Auf den 550km heute habe ich ihn geschont (130 Tempomat, 8,6Liter Verbrauch)...dabei ist kein Wasser verloren gegangen.
Auf dem Rückweg kommenden Samstag werd ich ihn mal treten.
Wenn dann Wasser fehlt, dürfte es das Bypassventil sein, das soll wohl typischerweise unter Volldampf anfangen zu sabbern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal wieder Neuigkeiten.

Heut sprang er nicht an...okay, nachts waren es 3 Grad und er stand 3 Tage rum, die Batterie komplett fritte...7 Jahre altes Exide-Teil...neue von Varta ist bestellt und kommt demnächst.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Fakt, das ca. 0,4L Kühlwasser fehlten. Habs erstmal nachgeschüttet und muss die Tage Frostschutz reinkippen.
Ich bin die letzten 2 Wochen viel mit Heizung gefahren, beschlagen ist aber nichts sonderlich, der Öldeckel auch vollkommen wasserfrei. Bypassventil ist zwar siffig, aber nicht nass.
Wird Zeit das ich ihn mal auf die Bühne bewege. Sehr kurios :biggrin:, aber ich mag ja Herausforderungen...
 
Wieso?
0,4 ltr. siehst Du weder im Öl :rolleyes:noch auf der Strasse.

Kurios deshalb, weil ich Wasserverlust so nicht kenne :biggrin:.
Das kenne ich so nur von meinem Rover damals, aber da wars 1L auf 100km asdf.

Also ich fahr sowieso erstmal so weiter, solang es nirgends blubbert, rausläuft oder die Heizung ausfällt wird immer mal bei Meldung nachgekippt :smile:.
Sobald die Bühne in den nächsten Wochen frei wird, gehe ich auf die Suche :biggrin:
 
Ich würde zuerst mal alle Schläuche nachziehen un das Ganze noch etwas beobachten.
Ist der Kühler noch Erstausstattung?
 
Kurios deshalb, weil ich Wasserverlust so nicht kenne :biggrin:.
Das kenne ich so nur von meinem Rover damals, aber da wars 1L auf 100km asdf.

Also ich fahr sowieso erstmal so weiter, solang es nirgends blubbert, rausläuft oder die Heizung ausfällt wird immer mal bei Meldung nachgekippt :smile:.
Sobald die Bühne in den nächsten Wochen frei wird, gehe ich auf die Suche :biggrin:

Bei der Größenordnung würde ich schon mal zeitnah genauer suchen. Dass kann ein beginnender Riss in einem Schlauchstück sein, der nur unter Druck ein wenig rauslässt, irgendwann aber auch schlagartig aufgehen kann. Mir sind solche Lecks auch schon untergekommen, die sich erst zeigten, wenn man den Schlauch etwas bewegt hat. Ausserdem riecht man das bei heissem Motor eigentlich ganz gut, wenn Kühlflüssigkeit austritt.
 
Bei der Größenordnung würde ich schon mal zeitnah genauer suchen. Dass kann ein beginnender Riss in einem Schlauchstück sein, der nur unter Druck ein wenig rauslässt, irgendwann aber auch schlagartig aufgehen kann. Mir sind solche Lecks auch schon untergekommen, die sich erst zeigten, wenn man den Schlauch etwas bewegt hat. Ausserdem riecht man das bei heissem Motor eigentlich ganz gut, wenn Kühlflüssigkeit austritt.

Also interessanterweise ist der Wasserverlust immer erst dann messbar, wenn der Wagen länger steht ( also mindestens 12h oder mal mehrere Tage). Wird die Kiste täglich bewegt, ist erstmal lange Zeit nichts.

Ich bin jetzt locker 4000km gefahren ohne was nachschütten zu müssen. Nun stand er 3 Tage rum, Batterie tot( weil alt und kalt) und eben die 0,4 Liter Wasser. Find ich eben etwas untypisch, er läuft kalt wie warm ohne rumpeln oder Nebelfahne, Heizung tut was sie soll und blubbern tuts Wasser auch nicht (CO²-Test war negativ).

Wie gesagt, ich schaus mir auf der Bühne an. Genug Kühlflüssigkeit zum Nachkippen (5L) liegt immer im Kofferaum.

Gemäß den Beobachtungen erschließt sich mir nicht, warum das Wasser dann erst kalt fehlt. Dehnt sich das System so aus, das 0,4Liter nicht auffallen?!?


Edit: ich hab rausgefunden, dass es vermutlich das Bypassventil sein wird. Weil das Ding fast immer nur sifft, wenn die Heizung läuft. Das würde zu dem gestiegenen Wasserverlust in der jetzt kälter werdenden Zeit passen.
Btw. was wäre, wenn ich das Bypassventil umgehe, also rauswerfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also interessanterweise ist der Wasserverlust immer erst dann messbar, wenn der Wagen länger steht ( also mindestens 12h oder mal mehrere Tage). Wird die Kiste täglich bewegt, ist erstmal lange Zeit nichts.

Ich bin jetzt locker 4000km gefahren ohne was nachschütten zu müssen. Nun stand er 3 Tage rum, Batterie tot( weil alt und kalt) und eben die 0,4 Liter Wasser. Find ich eben etwas untypisch, er läuft kalt wie warm ohne rumpeln oder Nebelfahne, Heizung tut was sie soll und blubbern tuts Wasser auch nicht (CO²-Test war negativ).

Wie gesagt, ich schaus mir auf der Bühne an. Genug Kühlflüssigkeit zum Nachkippen (5L) liegt immer im Kofferaum.

Gemäß den Beobachtungen erschließt sich mir nicht, warum das Wasser dann erst kalt fehlt. Dehnt sich das System so aus, das 0,4Liter nicht auffallen?!?


Edit: ich hab rausgefunden, dass es vermutlich das Bypassventil sein wird. Weil das Ding fast immer nur sifft, wenn die Heizung läuft. Das würde zu dem gestiegenen Wasserverlust in der jetzt kälter werdenden Zeit passen.
Btw. was wäre, wenn ich das Bypassventil umgehe, also rauswerfe?


Ich hab jetzt auch nichts konkretes vor Augen, aber dann müsste das etwas sein, was im kalten Zustand aufgeht und im warmen Zustand wieder auf-/zuquillt. Dann wäre es ja sinnvoll, auf das kalte System mal Druck zu geben.
 
Ich hab jetzt auch nichts konkretes vor Augen, aber dann müsste das etwas sein, was im kalten Zustand aufgeht und im warmen Zustand wieder auf-/zuquillt. Dann wäre es ja sinnvoll, auf das kalte System mal Druck zu geben.

Was hälst du vom Bypassventil als Übeltäter?
 
...

Edit: ich hab rausgefunden, dass es vermutlich das Bypassventil sein wird. Weil das Ding fast immer nur sifft, wenn die Heizung läuft. Das würde zu dem gestiegenen Wasserverlust in der jetzt kälter werdenden Zeit passen.
Btw. was wäre, wenn ich das Bypassventil umgehe, also rauswerfe?

https://www.saab-cars.de/threads/he...ltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/

Ein Beitrag von mir mit anschließend zerlegtem Bypass-Ventil.

Es gibt Schläuche um das Bypass-Ventil zu eliminieren.
Original von Saab für bestimmte Märkte oder auch in Silikon von zB do88.se .

Nummern habe ich nicht parat, sollten sich aber zügig finden lassen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und halte uns bitte auf dem Laufenden, Uwe
 
https://www.saab-cars.de/threads/he...ltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/

Ein Beitrag von mir mit anschließend zerlegtem Bypass-Ventil.

Es gibt Schläuche um das Bypass-Ventil zu eliminieren.
Original von Saab für bestimmte Märkte oder auch in Silikon von zB do88.se .

Nummern habe ich nicht parat, sollten sich aber zügig finden lassen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und halte uns bitte auf dem Laufenden, Uwe

Danke, die Bilder helfen schonmal sehr! Die Nummern krieg ich in 2 Minuten aus dem EPC :)
 
Was hälst du vom Bypassventil als Übeltäter?
Eher untypisches Verhalten für ein defektes Bypassventil. Kühlwasserverlust am Bypassventil tritt eher auf wenn Motor und Kühlwasser warm/heiß sind.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal prüfen/tauschen, hier kann es sein das im Betrieb Kühlwasser verdampft.
Andere Leckkagen im System sollten sich hauptsächlich im Betrieb bemerkbar machen, da das Kühlwasser heiß ist und unter Druck steht.
Kontrolliere mal den Stand direkt nach dem abstellen und dann vor dem nächsten Start.
 
Eher untypisches Verhalten für ein defektes Bypassventil. Kühlwasserverlust am Bypassventil tritt eher auf wenn Motor und Kühlwasser warm/heiß sind.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal prüfen/tauschen, hier kann es sein das im Betrieb Kühlwasser verdampft.
Andere Leckkagen im System sollten sich hauptsächlich im Betrieb bemerkbar machen, da das Kühlwasser heiß ist und unter Druck steht.
Kontrolliere mal den Stand direkt nach dem abstellen und dann vor dem nächsten Start.


Der Deckel ist wie weiter oben erwähnt nagelneu, den hatte ich zuerst getauscht, weil der alte schon porös war.

Ich erklärs mir so...im Betrieb zirkuliert die Brühe und dehnt sich aus. Wenns dann über Nacht schön kalt wird, zieht sich die Plörre zusammen und der Füllstand ist unter normal. Das ein paar Tage lang und irgendwann kommt die Lampe.
Ich werde auf die Suche gehen und berichten. Zumindest sind mir bisher keine Pfützen unter dem Wagen aufgefallen (was bei der relativ geringen Menge auch kaum sichtbar wäre).
 
Der Deckel ist wie weiter oben erwähnt nagelneu, den hatte ich zuerst getauscht, weil der alte schon porös war.

Ich erklärs mir so...im Betrieb zirkuliert die Brühe und dehnt sich aus. Wenns dann über Nacht schön kalt wird, zieht sich die Plörre zusammen und der Füllstand ist unter normal. Das ein paar Tage lang und irgendwann kommt die Lampe.
Ich werde auf die Suche gehen und berichten. Zumindest sind mir bisher keine Pfützen unter dem Wagen aufgefallen (was bei der relativ geringen Menge auch kaum sichtbar wäre).
Den neuen Deckel habe ich überlesen.
Die Brühe, also das Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung nicht signifikant aus. Sofern kein Lufteinschluss im Kreislauf vorhanden ist, bzw. nach ausreichender Betriebszeit entlüftet ist, sollte der Kühlwasserstand nicht schwanken. Und wenn der schwankt, ist der mit stetem nachfüllen irgendwann überfüllt. Irgendwo wirst Du minimalen Verlust haben, an einer Stelle wo das Wasser verdampfen kann und nur noch eine leichte Kruste des Rückstands vom Frostschutz übrig bleibt.
 
Zurück
Oben