kleinere Fehler bei Neuerwerb

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.336
Danke
1.506
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen 9-5 3.0t V6 nach hause geholt.
Ein paar kleinere Dinge hat er dennoch.

1. Mindestens eine Bremsscheibe krumm, Lenkrad wackelt beim Bremsen ab ca. 55km/h abwärts, eine Vorderbremse quietscht (Beläge und Scheiben relativ neu, ich vermute die Vorbesitzerin hat die Bremse nicht richtig "eingefahren", ist mir auch schonmal passiert) --Schwamm drüber, ich fahr erstmal so und wechsle dann beim Umstieg auf Winterräder vorn Scheiben und Beläge.

2.
Der Auspuff ist irgendwo undicht, beim Beschleunigen "rasselt" er ein wenig, ein klein wenig dumpfes Blubbern.
--> Muss ich mir in den kommenden Wochen mal auf der Bühne von unten anschauen, eventuell nur ein kleines Loch oder aber Krümmer gerissen

3. Getriebe schaltet für meine Begriffe manchmal etwas hart (keine Geräusche, aber spürbares "schalten")
--> Vermutlich hat da ewig lang niemand das Öl gewechselt, steht also auf dem Plan.

4. Klimakompressor schaltet nicht ein. Anlage wurde aber heute korrekt befüllt, weil man dachte sie wäre leer, war sie aber nicht (ca. 500gramm Kältemittel fehlten).
Lüfter vorne läuft, aber die Magnetkupplung zieht nicht an.
(Momentan das nervigste, bin heute bei 38 Grad regelrecht zerflossen, so muss sich ein Hummer im Topf fühlen :biggrin:)

Dazu waren noch 2 Fehler hinterlegt:
B1600 --> soll wohl die Wegfahrsperre gewesen sein, ich vermute die Batterie vom Schlüssel war irgendwann mal leer, denn er springt an ohne zu mucken.

B296f --> Finde ich nirgends, wer kann da helfen?
 
Zu 1.)
Schau mal ob die Radbolzen zu fest zu stramm sind. Das verzieht die Scheiben. Kann sich wieder einrenken.
 
Zu 1) Kleiner Montagefehler wäre aber auch zu prüfen.. Kontaktfläche der Nabe beim Scheibenwechseln nicht richtig gesäubert und schon könnte ne Unwucht möglich sein
 
Zu 1) Kleiner Montagefehler wäre aber auch zu prüfen.. Kontaktfläche der Nabe beim Scheibenwechseln nicht richtig gesäubert und schon könnte ne Unwucht möglich sein

Eine Unwucht der Räder kenne ich eher so bei 80-120km/h aber nicht beim Bremsen.

Ich werde mal @AERO-Mann s Tipp am kommenden WE umsetzen, eher komme ich leider nicht zu meinem Rangierwagenheber (und in der Woche steht er "nur rum", da Home Office und Spätdienst)
 
Eine Unwucht der Räder kenne ich eher so bei 80-120km/h aber nicht beim Bremsen.

Ich werde mal @AERO-Mann s Tipp am kommenden WE umsetzen, eher komme ich leider nicht zu meinem Rangierwagenheber (und in der Woche steht er "nur rum", da Home Office und Spätdienst)

Unsaubere Naben geben schnell Bremsflattern. Beim Fahren spürst du da keine Unwucht.
 
Unsaubere Naben geben schnell Bremsflattern. Beim Fahren spürst du da keine Unwucht.

Danke dir.

Zur Klimaanlage, habe heute mit Hilfe der Saabfreunde Sachsen mal alles durchgemessen. Relais überbrückt, die Magnetkupplung zieht nichtmehr an. Die scheint also durchgebrannt zu sein oder einen Wicklungsbruch zu haben.
Also muss ein neuer Kompressor her (Magnetkupplung kostet um die 70€, ein überholter Kompressor 150€).
Mal schauen was meine Werkstatt zum Ein- und Ausbau und die Füllung nimmt. Dann wirds entweder dieses Jahr noch oder im nächsten Frühjahr.
Die Urlaubsfahrt an die Ostsee in 2 Wochen wird dann halt ohne Klima stattfinden.
 
wo hattest du die überholten Kompressoren für 150€ gefunden?
 
Eine Unwucht der Räder kenne ich eher so bei 80-120km/h aber nicht beim Bremsen.

Ich werde mal @AERO-Mann s Tipp am kommenden WE umsetzen, eher komme ich leider nicht zu meinem Rangierwagenheber (und in der Woche steht er "nur rum", da Home Office und Spätdienst)

kannst du ohne Wagenheber im Stand so lösen. Versuche mal, wie leicht oder schwer die Schrauben losgehen. Das Auto muss dazu nicht oben sein. Ich würde sie einfach mal kurz versuchen, zu öffnen und dann mitm Drehmomentschlüssel anziehen. Geht ganz schnell.

An unsrem VoIvo waren die Bolzen zu stramm, neue 400mm Scheiben krumm. Hat sixh nach 4 Monaten gegeben. Nicht verzagen!
 
Mein 9-5 wurde ja innerhalb der Familie nach einem Motorschaden an mich weitergereicht. Der Motorschaden ereignete sich allerdings bei über 200km/h. Wohl aus Schreck wurde dann eine "Notbremsung" gemacht, die wohl die Scheiben deformiert hat.

Nachdem ich den 9-5 mit einem anderen Motor wieder flott gemacht hatte, ergab sich genau das von dir beschriebene Symptom mit den Bremsen. Scheiben vorne (mit Belägen natürlich) gewechselt und alles wieder gut.
 
Hat vielleicht jemand den Durchmesser der Bremsscheiben parat oder gar eine Teilenummer?
Die Schlüsselnummern sind 9116 388
@brose kannst du vielleicht helfen?

Danke schonmal! :hello:
 
Vorne müsste es diese 32025723 sein. Hinten 5391578.

Kannst ja mal auch da https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/92075603?categoryId=1523&kbaTypeId=18500 und da https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/92075703?categoryId=1523&kbaTypeId=18500 nachschauen.

Nur als Beispiel. Gibt ja noch andere (gute) Marken...

Manchmal ist es ganz nett, das sich Saab damals bei manchen Sachen im GM-Regal bedient hat. "Bremsenzeugs" gibt es deshalb in reichlicher Auswahl und zu jedem Preis...
 
Vorne müsste es diese 32025723 sein. Hinten 5391578.

Kannst ja mal auch da https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/92075603?categoryId=1523&kbaTypeId=18500 und da https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/92075703?categoryId=1523&kbaTypeId=18500 nachschauen.

Nur als Beispiel. Gibt ja noch andere (gute) Marken...

Manchmal ist es ganz nett, das sich Saab damals bei manchen Sachen im GM-Regal bedient hat. "Bremsenzeugs" gibt es deshalb in reichlicher Auswahl und zu jedem Preis...

Danke dir, ich hab jetzt für vorne 288er bestellt und werde die am WE tauschen.
Hinten ist noch alles super, Bremsen und Beläge sind komplett vor kurzem neu gekommen
 
Sicher, dass der V6 die 288er Scheiben (15"-Bremse) und nicht die 308er (16" Bremse) hat?
Skandix sagt anhand der VIN 288....die Saabfreunde Sachsen sagen auch 288er....Ich werds spätestens beim Abbauen sehen :biggrin:.
Bremsencode hat der m.E. noch nicht...zumindest nicht die übliche Codierung.
 
Vorne müsste es diese 32025723 sein. Hinten 5391578.

Kannst ja mal auch da https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/92075603?categoryId=1523&kbaTypeId=18500 und da https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/92075703?categoryId=1523&kbaTypeId=18500 nachschauen.

Nur als Beispiel. Gibt ja noch andere (gute) Marken...

Manchmal ist es ganz nett, das sich Saab damals bei manchen Sachen im GM-Regal bedient hat. "Bremsenzeugs" gibt es deshalb in reichlicher Auswahl und zu jedem Preis...
Habe ich als 308er in Verbindung mit Bosch no Metal, sehr zufrieden!
 
Hallo, es werden die 288iger sein, die habe ich an meinen 3.0 Bj.2000) auch verbaut gehabt.Daher hab ich noch einen 308er Satz bei mir rumliegen:) Die sind wohl für die Aero's.....
 
In der Bedienungsanleitung (!) werden tatsächlich die Scheibendurchmesser aufgeführt. Hatte die gestern wegen was anderem in der Hand und da stehen die 308er nur für den Aero drin. 2,0t, 2,3t und V6 sind 288 angegeben...
Ach ja: Meiner ist ein 2,3t MJ01 und die komplette Bordmappe ist original. Das Auto wurde ja nur innerhalb unserer Familie weitergereicht.
 
Zurück
Oben