Das Zeugs mit dem Schaumstoff taugt nix, fällt nachm halben Jahr wieder ab und verkrümelt sich. Im Lackiererfachhandel oder beim freundlichen Werbetechniker findet sich geeignetes Klebeband.
Sehr zu empfehlen: Fast alles von 3M, es gibt aber auch ein polnisches Plagiat (Name fällt mir grad nicht ein), das genauso gut ist, aber nur ein Fünftel kostet. Klebt wie Sau und lässt sich trotzdem am Stück wieder abziehen.
Wie üblich: Untergrund muss sauber, trocken + fettfrei sein.
Den Idioten, der die Chromleiste im Stossfänger meines CSE mit UHU hart verklebt hat, könnte ich heut noch erschlagen. Das Scheisszeug härtet zwar bombenfest aus (obwohl elastisch besser wäre), frisst sich auch schön in Lack & Kunststoff, klebt dann aber nicht mehr und die Rückstände darf ich millimeterweise mit Hammer&Meisel aus der Sicke rauskloppen.
Alle (zäh)flüssigen Methoden der Verklebung haben einen entscheidenden Nachteil:
Quillt beim Andrücken raus, gibt Sauerei und muss (je nach Gewicht) 3-5h fixiert werden.
Vorteil: Muss nicht sofort 100% sitzen, ggf. korrigierbar, man kann die (frische) Sauerei noch wegputzen (Silikonentferner, bei Carlofon Bremsenreiniger)
Alle Methoden mit doppelseitigem Klebeband haben folgenden Nachteil:
Klebt entweder sofort oder garnicht, je nach Temperatur und Sauberkeit des Untergrundes.
Kann man nicht abwischen, kann man nicht korrigieren. Staub oder Fett auf der Klebefläche macht diese sofort ubrauchbar. Nicht geeignet für saugende oder poröse Untergründe.
Vorteile:
Qillt nicht nicht, läuft nicht, gibt keine Sauerei, lässt sich genau& passend zuschneiden.
Die Türleisten lassen sich optimal um die 20C° ankleben. Die Türleisten haben innen keine Vertiefung, wie z,B. Heckspoiler oder Embleme. Das Klebeband wird also aussen bündig - und damit von oben sichtbar angebracht. Daher sollte es schwarz sein ! Gibt auch weisses, hellgraues + grünes Zeug.