Reifen/Felgen - Kleber 225-45-17 Quadraxler 2....4x Neue Ganzjahresreifen und "singen" auf nasser Fahrbahn.

Registriert
06. Feb. 2012
Beiträge
36
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe mir im November 4 neue Ganzjahresreifen Kleber Quadraxler 2 225-45-17 auf dem Saab 9-3 Limo legen lassen und habe seit dem ein "singen" auf Nasser Fahrbahn je nach Belag.
Außerdem werden diese Reifen lauter...bzw. wirkt so als würden Schwingungen entstehen zwischen 90-100 kmh. Davor und danach ist es weg. Im Lenkrad spürt man nichts und es ist ruhig.
Die Reifen wurden auch schon vom Händler umgelegt und erneut ausgewuchtet.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen oder mit Ganzjahresreifen auf den Saab? Das komische ist noch das in der Zeit (nach den neuen Reifen) auch mein Radlager vorne Rechts in Linkskurven intervallmäßig angefangen hat zu "schleifen". Dies wurde mittlerweile erneuert (320 Euro incl. Narbe und ABS Sensor und Arbeitskosten, normal?).
Welchen Luftdruck sollte ich nehmen?

Gruß Elpo
 
Hallo,
ich finde bei einem Auto, wo Sicherheit großgeschrieben wird verdient keine faulen Kompromisse wie Ganzjahresreifen o.ä. Ein "singen" solcher Reifen durfte wohl das kleinste Übel sein. Muß halt jeder für sich entscheiden.
Gruß Hugon
 
"Singen".......evtl. Sägezahnbildung?
Obwohl mir da bei Ganzjahresreifen die Erfahrung völlig fehlt............
Luftdruck ist auch immer so eine Sache, da wirst Du hier viele unterschiedliche Meinungen zu hören...........

Gruß, Thomas
 
Mit Ganzjahresreifen habe ich keine Erfahrung (sind in den meisten Fällen hier in der Schweiz aus meiner Sicht auch eine ganz schlechte Idee...), aber ein summendes Geräusch kann durchaus vom Profil und der Gummimischung kommen.

Ich würde es mit höherem Luftdruck ausprobieren. In der Anleitung, die ich gerade digital zur Hand habe, ist Deine Dimension zwar nicht aufgeführt, aber 2.4bar bei Fahrten bis 160 und 2.8bar bei schnelleren Fahrten angegeben, dies ist manchmal auch die Angabe für sparsames Fahren. Druckangaben immer bei 20°C, d.h. pro 10° mehr oder weniger erhöht bzw. verringert sich der Druck um etwa 0.1bar.
 
Geh doch mal ganz offensiv daran: Luftdruck vorne (um besser lokalisieren zu können) auf 2.0 Bar senken - Probefahrt. Dann auf 3.0 Bar erhöhen - Probefahrt. Dann hast du die Geräusche bei 2.0, 2,4-2,6 (also vor dem Test) und 3.0 Bar. Danach das Ganze ev. dann auch hinten machen. Das verändert das Verhalten der Profilblöcke.
Treten immer diese Geräusche in irgendeiner Art auf, liegt es wohl eher nicht an den Reifen, sondern > Radlager, Spur, Sturz, Antriebswelle . . . . . .
Kleber Quadraxer 1 hatte ich bis vor Kurzem(195/60 R15) drauf. Aber die beiden Varianten kann man eher nicht vergleichen. Jedenfalls müssen die eine harte Materialmischung gehabt haben: das Profil fuhr sich kaum ab und bei Nässe neigten sie schnell zum Rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind so Diagnosen über Internet ja etwas schwieriger, aber hier ist es einfach - hol dir einfach neue Reifen :biggrin: Und diesmal biste schlauer und lässt gleich die Finger vom Billig Schrott dann setzt du auch keine Kohle in den Sand.
 
Normal sind so Diagnosen über Internet ja etwas schwieriger, aber hier ist es einfach - hol dir einfach neue Reifen :biggrin: Und diesmal biste schlauer und lässt gleich die Finger vom Billig Schrott dann setzt du auch keine Kohle in den Sand.
Das wäre mir jetzt zu einfach……wenn der User diese Ganzjahresreifen fahren möchte ist das doch seine Sache……und wenn es da Probleme gibt kann man doch darüber sprechen……

Gruß, Thomas
 
Und ein paar Hinweise gab es ja schon……

Gruß, Thomas
 
Normal sind so Diagnosen über Internet ja etwas schwieriger, aber hier ist es einfach - hol dir einfach neue Reifen :biggrin: Und diesmal biste schlauer und lässt gleich die Finger vom Billig Schrott dann setzt du auch keine Kohle in den Sand.

So übel sind die Quadraxer nicht... und Ganzjahresreifen an sich sind keine "Kompromisslösung". Ich fahre z.B. die Michelin Cross Climate und bin sehr zufrieden damit.
Also bitte nicht immer in Schubladen denken...
 
Das wäre mir jetzt zu einfach……wenn der User diese Ganzjahresreifen fahren möchte ist das doch seine Sache……und wenn es da Probleme gibt kann man doch darüber sprechen……

Gruß, Thomas
Was willst du denn da besprechen? Wenn die Reifen Mist sind kann man da nichts machen. Oder soll er die Lauffläche abtragen und dann neu vulkanisieren?

So übel sind die Quadraxer nicht... und Ganzjahresreifen an sich sind keine "Kompromisslösung". Ich fahre z.B. die Michelin Cross Climate und bin sehr zufrieden damit.
Also bitte nicht immer in Schubladen denken...
Das ist auch tatsächlich der einzige Reifen in der Schiene der was taugt. Ich hatte auf unserem Corsa D den Vorgänger des hier genannten Reifens drauf und bei der Fahrt vom Händler nach Hause (ca.60km) im Regen habe ich Abends direkt neue Sommerreifen bestellt. Schon in der Kurve am Ortsausgang hat der trotz ESP und relativ geringem Gewicht so massiv geschoben, dass meine Schwester Angst bekommen hat und das will bei zornigen 90ps schon was heißen. Mit den neuen Reifen habe ich sie dann zu einem Fahrtraining geschickt und sie hatte im Vergleich zu allen anderen Kursteilnehmern den mit Abstand besten Bremsweg im Nassen. Ich kann jedem nur empfehlen die Dinger mal im direkten Vergleich zu testen, dann weiss man wo man besser nicht sparen sollte.

Ich bin geheilt von den Dingern :rolleyes:
 
Huhu zusammen,

den Cross Climate wollte ich auch haben zuerst aber zu der Zeit nicht zu bekommen nur mit 1-2 Monate Wartezeit. Kleber gehört wohl zu Michelin und wenn man beide Reifen vergleicht ist die Ähnlichkeit schon gegeben (ist vermutlich die billigere Alternative).
Ich wohne hier im Rheinland (holländische Grenze bei Heinsberg) und Winter ist die letzten Jahre nicht wirklich hier gewesen.....man konnte sich die letzten "Winter" die Winterreifen sparen und habe auch nie welche genutzt seitdem ich 2012 den Saab gekauft habe. Wenn mal Schnee für ein Tag da war bin ich mit Arbeitskollege im Firmenwagen zur Arbeit gefahren etc.....Des weiteren haben wir noch nen Ford Fusion der mit Winterreifen bestückt ist, wenn man mal einkaufen muss etc.
Für mich ist Ganzjahresreifen am sinnigsten und unbedingt schlecht bewertet wurden die nun auch nicht.....

In Punkto Luftdruck habe ich viel gelesen das mindestens 2.6-2.8 drin sein sollten und nicht wie Herstellerangabe 2.4. Dies habe ich heute mal gemacht und werde mal schauen die nächsten Tage....

Danke für eure Rückmeldungen (ich glaube ein bissi mehr Geräuschkulisse werde ich nun haben vor allem mit dem Hintergrund das ich nach 22 Jahren Führerschein nicht einmal Winterreifen hatte auf meinen Autos (prügelt auf mich ein, aber die braucht man hier wirklich kaum) und somit die Geräuschkulisse nicht kenne auf "Breitreifen"......den Ford Fusion meiner besseren Hälfte lasse ich mal außen vor ;-))

Gruß Elpo
 
beinahe wären mir diese hochwertigen Informationen in diesem Thread entgangen...
bei einem Auto, wo Sicherheit großgeschrieben wird verdient keine faulen Kompromisse wie Ganzjahresreifen o.ä.
Stimmt, fährt ja jedes der 61,5 Millionen zugelassenen Fahrzeuge in D im Winter täglich durch Hochschnee, Hagel, Glatteis und Steigungen :top:

Ich hatte auf unserem Corsa D den Vorgänger des hier genannten Reifens drauf und bei der Fahrt vom Händler nach Hause (ca.60km) im Regen habe ich Abends direkt neue Sommerreifen bestellt. Schon in der Kurve am Ortsausgang hat der trotz ESP und relativ geringem Gewicht so massiv geschoben, dass meine Schwester Angst bekommen hat und das will bei zornigen 90ps schon was heißen.
Bist also zum ersten Mal im Leben mit neuen Reifen unterwegs gewesen? :smile:
 
Bist also zum ersten Mal im Leben mit neuen Reifen unterwegs gewesen? :smile:
Ich nehme an hier fühlt sich jemand angesprochen da er auch Allwetter Reifen fährt? Würde ja zu deinen Nachbau Audi Rotor Felgen passen?

PS: Das Auto war gebraucht und hatte bereits 2000-3000km auf den Reifen hinter sich :redface:
 
habe jetzt mal 4 Blacklion Allwetter in 195/60..... bei Reifen.com aufziehen lassen. Muß sagen, garnicht mal schlecht. Also, wer sparen will, ist damit trotzdem gut bedient. Schnee und Eis hatte es bei den ersten 500 Km allerdings nicht.
 
Habe kein Winterauto und kein Reifenregal, aber Cabrios und meinen Ganzjahres 9-3er.
Und auf ein Ganzjahresauto gehören Ganzjahresreifen. Natürlich sind Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss,
aber entweder man kann Autofahren oder eher nicht. Ich zähle mich bei verbürgten 1Mio km unfallfrei zu den Ersteren.
Die Cabs rollen im Übrigen auf 17" bzw 16" Sommerreifen von Hankook.
 
Fahre auf dem Ganzjahresallzweckauto nur noch WiReifen. Habe selbst bei 42 C° in Südspanien damit keine, dem Durchschnittsfahrer auffälligen Nachteile, feststellen können. Ebenfalls lies sich kein erhöhter Verschleiß feststellen nach 7500 Sommer/Sonne/Spanien KM. Mein Fazit: Auf der 116PS Ganzjahreskutsche taugt das, auf der 300 PS Sommerkiste wohl kaum.

Man sollte nicht alles aus seinem Blickwinkel sehen. Da ich, wie der Kollege oben, auch vom Niederrhein komme, bin ich der Ansicht das Ganzjahresreifen für hiesige Gefilde ihren Zweck zu 100% erfüllen. Die meisten Fahrer merken den Unterschied eh nicht, wenn sie ein Fahrzeug fahren bei dem sie vorher nicht auf die Reifen geschaut haben.

Alle anderen sind entweder vom Fach oder schnell mit der Tastatur.....
 
Und ist vermutlich besser als wie vor der Winterreifenpflicht üblich in solchen Gegenden das ganze Jahr Sommerreifen zu fahren.

Was den Luftdruck angeht: Geräusche ändern sich meist nicht so schnell. Denn die liegen ja meist an ungünstigen Änderungen der Oberfläche. Und die ändert sich ja nicht gleich mit wen man den Druck ändert. Zusätzlich zu den Vorgaben der Auto Hersteller gibt es auch von den Reifen Herstellern Druckvorgaben. Die, die ich mal angefragt hatte, wurden radlastabhängig angegeben. Gerade bei nicht Standard Reifen, wozu ich so einen modernen Ganzjahresreifen mal zähle, würde ich diesen Weg gehen und die Daten beim Hersteller oder ich bei meinem Reifendienst anfragen.

CU
Flemming
 
Echte Winterreifen fährt man nicht nur wegen Schnee und Eis und Bergen, sondern wegen der Temperatur.
Auch auf aperen Flachlandstrassen verlieren Sommerreifen unterhalb von ca. +7° C drastisch an Haftung.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss:
Im Sommer schlechter als Sommerreifen, aber besser als Winterreifen.
Im Winter umgekehrt.

Ganz schlimm: US-Spec. Billig-Ganzjahresreifen auf einem schweren SUV ...

Winterreifen im Sommer halte ich für gefährlich. Das typische Schmieren in flotteren Kurven oder beim scharfem Abbremsen ist selbst für einen fahrdynamisch Unversierten wie mich deutlich spürbar. Der Bremsweg ist ganz sicher signifikant länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben