Klappert rechts

Du hast doch noch die Schraube von der anderen Seite. Probier doch erst mal, wie die drauf geht - links wie rechts. Geht sie auf einer Seite deutlich schwerer, dann schau Dir das Gewinde des Bolzens mal genauer an. Gfg hat das beim Ausdrücken odgl. nen Dätscher abbekommen. Dann musst Du halt mit der Gewindefeile ran, was aber keine allzu große Herausforderung darstellt - oder mit dem passenden Gewindeschneider.
Die passende(!) Mutter auf einen beschädigten Bolzen mit Gewalt draufzudrehen, hat meist Schäden für beide Teile zur Folge!

Und bevor Du dich weiter quälst: Besorg Dir ne Gewindelehre. Kostet nicht viel, spart einem das Vermuten und Rätseln und bewahrt einen vor dem ein oder anderen nervenden Schrauberunglück.
 
Danke für die Hinweise. Das Spurstangengelenk habe ich dann doch verschraubt bekommen. Ich habe die neue Mutter nochmal sehr großzügig gesenkt, dann ging es ganz gut. Gewinde ist M12x1,5 - habe auch noch mehrmals über mehrere Gewindegänge an dem Zapfen gemessen, kam immer auf 1,51 bis 1,55. Gewindelehre habe ich mehrere und kann auf Arbeit auch ein Mikroskop nutzen - daran mangelt es nicht.

Die Drehmomente habe ich alle so angezogen wie oben angegeben, danke nochmal dafür.

Die Spritzbleche haben leider doch nicht gepasst - die Mittenbohrung ist 8mm zu klein. War mir dann doch zu viel Anpassungsaufwand. Habe erstmal das alte Blech wieder montiert, wenn mal iel Zeit und Lust da ist nehme ich mich nochmal den neuen Blechen an, das muss ich aber ein bisschen mit Ruhe und Sorgfalt machen.

Leider immer noch ein Problem. Ich hatte den Entlüfter nicht raus bekommen und ihn abgebrochen. Den Stumpf habe ich mit eine linksschneidenden Bohrer rausgebohrt (meist verhaken sich die Bohrer irgendwann und drehen dann den Stupf raus. Kennt ihr sicher.)
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass durch den neuen Entlüfter die Bremsflüssigkeit durchläuft sobald man auf die Bremse tritt. Habe ich hier einen Denkfehler oder ist der kaputt? Habe ich gestern früh bei Stahlgruber geholt - Ist also kein E-Bay Teil, aber wahrscheinlich kommen die eh alle aus der gleichen Fabrik aus China. Morgen nochmal mit einem neuen Entlüfter probieren.

Ansonsten ist das erstmal fertig. Leider noch weitere Mängel dabei festgestellt. Kann ich dazu hier weiterschreiben oder muss ich für ein neues Problem ein neues Thema aufmachen?
 
Die Nippel dichten konisch an der Spitze. Vlt noch etwas Dreck dazwischen? Oder zu tief gebohrt? Oder Nippelgewinde zu kurz, d.h. er geht gar nicht tief genug rein? Ist die Mutter denn am Anschlsg odrr sind noch Gewindegänge frei?
 
Ist auch meine Vermutung, dass beim Ausbohren im besseren Fall noch Reste dringeblieben sind oder im schlechteren Fall der Sitz des Entlüfters beschädigt wurde. Das ist ja kein Ventil - wenn die Flüssigkeit am Kegel vorbei bis zum Loch gelangt, ist der Weg nach außen frei. Normalerweise geht das nur, wenn der Entlüfter ein Stück rausgeschraubt wird - wenn der Kegel nicht richtig dichtet, aber auch...
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Aber auch der Hinweis auf nicht passenden Entlüfter ist berechtigt - da gibt es sooo viele Ausführungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den Spritzblechen:
Mit der Verfügbarkeit von Spritzblechen/Staubschutzblechen werden wir scheinbar alle über kurz oder lang ein Problem bekommen (wenn wir das noch nicht haben).
Kannst du mir bitte die Opel Vergleichsnummer sagen?
Übrigens: top restauriertes Federbein, saubere Arbeit - hätte ich auch gern :top:
 
Die Artikelnummer bei Stahlgruber ist 1192396. Ist aber einiger Anpassungsaufwand notwendig.

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Wäre schön die Maße von dem alten zu haben, am besten mit Photo, Durchmesser innen und außen. Winkel des Ausschnitts und der Löcher wäre Luxus. Dann könnte man damit vor dem montieren mal auf die Suche gehen.
 
***Achtung***
Einbau von Ersatzteilen nur durch qualifiziertes Fachpersonal!
Damit ist die Garantie wohl abgelaufen, oder?...:eek:
 
Die ist bei meinem Autos schon lange abgelaufen.
Und interessant ist nicht die Garantie sondern die Gewährleistung. Und da kommt der Verkäufer nicht so schnell raus. Auch wenn er es verständlicherweise versuchen wird.
 
Die Garantie ist bei ALLEN Saab längst abgelaufen. :biggrin:
Ich dachte dabei eher an die undichte Entlüfterschraube und nicht an die Spritzschutzbleche, die nicht passen. :smile:
Die kann man ja unbearbeitet wieder zurück bringen.
 
Die Garantie ist bei ALLEN Saab längst abgelaufen. :biggrin:.
Hab ich mal wieder zu sehr an :biggrin: gespart? :tongue:

Ja, vor allem wenn die zum Umrüsten empfohlen wurden sollte man die mit dem Hinweis passt nicht zurück bringen. Beim Geld sind mit Pech die Fahrkosten höher :hmpf:.
 
***Achtung***
Einbau von Ersatzteilen nur durch qualifiziertes Fachpersonal!
Damit ist die Garantie wohl abgelaufen, oder?...:eek:
Nö... das hat mit einer Gewährleistung für nicht passende Teile nichts zu tun... passt nicht, dann Umtausch, Wandlung ...
 
Heute nochmal die Bremszange ausgebaut. War tatsächlich der Kegelsitz beschädigt, hatte ich doch ca. 0,5 bis 1mm tief reingebohrt beim Entfernen des abgebrochenen Entlüfters. Das konnte dann natürlich nicht dicht werden. Habe ich dann beim Fräser meines Vertrauens nachsetzen lassen bis der Konussitz wieder sauber und flächig getragen hat. Jetzt ist alles dicht, das Auto wieder zusammen und auch schon rund 80km gefahren. Klappern ist zu 99% verschwunden. Bei ganz ganz engen Kurven ist ein ganz leichtes Schlagen der Antriebswellen zu hören/ spüren. Da mache ich erstmal nichts.
 
hier nochmal die Verpackung der Opel Spritzbleche. Wie schon geschrieben: Mit einigem Aufwand kann man die anpassen, habe ich erstmal nicht gemacht, Kümmere ich mich später nochmal drum.

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Jetzt muss ich meiner Meinung nach noch 2 Themen, die TÜV relevant sind, abarbeiten.

1. Wirkung der Handbremse ich unterirdisch schlecht. Hoffe, dass man das irgendwie nachstellen kann. Mein Kollege meinte aber, dass das bei Saab und Opel so "Standard" wäre und aktuell schon gut gehen würde...

2. Der Wagen ölt wie Sau. Ich hänge mal zwei Bilder ran. Der Ölfleck unter dem Auto auf dem ersten Bild ist jetzt innerhalb von 2 Wochen entstanden... Habe noch nicht näher erforcht wo das herkommt. Gibt es da bekannte "Ölquellen"? Bin über jeden Hinweis dankbar.

P1170818.JPG P1170819.JPG
 
Naja, folge der Ölspur. Sieht auf dem 2. Foto nach Kopfdichtung aus. Kann in dem Bereich aber auch Ventildeckeldichtung oder Verteiler sein. Verteiler entweder O-Ring Dichtung, wo er im Zylinderkopf eingeschoben ist. Oder Simmerring der Verteilerwelle, dann muß der Verteiler zerlegt und abgedichtet werden.

Sieht ja schon ziemlich mit Öldreckverkrustet aus, am besten mal alles richtig sauber machen. Dann kann man auch besser sehen, wo es frisch heraus kommt.

Und nochwas zu dem abgerissenen Entlüfternippel am Bremssattel. Zum einen kann man das verhindern, indem man vorher auf den Nippel mit dem Hammer drauf schlägt. Das löst den Rost. Und um Festrosten zu vermeiden, kann man die Dinger auch alle paar Jahre tauschen. Kostet ja so gut wie nix und ist schnell gemacht. Beim Bremsflüssigkeitswechsel zum Beispiel, da muß man dann ja eh ran.
Last but not least, wenn doch mal wieder einer abreißt. Nicht ausbohren, sondern eine Mutter aufschweißen. Ich nehme da meistens eine M8-Mutter / SW13. Mit viel Strom drauf braten. Keine Angst, verbindet sich nur mit dem abgerissenen Nippel und nicht mit dem Sattel. Es kann sein, daß man mehrere Versuche braucht. Aber durch die Hitze wird die Oxidschicht aufgesprengt und man kann den Nippel ohne Schaden an Gewinde und Dichtsitz herausdrehen. Neuen Nippel rein, fertig.

Und die Handbremse kann man nachstellen. In der Bremsscheibe ist ein Loch, durch welches man mit einem großen Schlitzschraubendreher einen verzahnten Einsteller rein- oder raus drehen kann. Damit so weit beistellen, bis es blockiert, und dann wieder einen bis zwei Zähne auf machen. Dann paßt das für den TÜV.
Ist an sich selbstnachstellend, aber die Konstruktion ist Mist. Funktioniert leidlich bis gar nicht. Also hin und wieder (beim Räderwechsel 2x im Jahr) nachstellen und gut.
 
Der Fleck nach 2 Wochen Standzeit...ist so gut wie nichts! Erst mal peinlich sauber machen und dann gucken, wo es genau herkommt.
Für den TÜV reicht ein sauberer Motor ohne Tropfenbildung unter den Gehäusen.
Handbremsseile auf Gangbarkeit prüfen...und nach Beschreibung von @erik einstellen. Handbremshebel darf nur einen Weg von maximal 6 Rasten haben...sonst meckert der Prüfer. Auf der Rolle darf der Unterschied zwischen rechts/links maximal 50% betragen.
Einstellen...und dann bei der Werkstatt nebenan mal lieb fragen, ob man mal die Bremse testen kann.
Wenn der Werkstattmeister nett und verständnisvoll ist, macht er das auch, ohne Knete zu nehmen...und jagt euch anschliessend grinsend vom Hof. :biggrin:
 
@erik
Je nachdem, wo das Dingens abgerissen ist, wirds ja auch mal schwierig mit Schweissen. Einfacher ist imho schon aufbohren 4mm tief, Torx einschlagen und einfach rausdrehen. Schlagen + WD 40 odgl. wirken dazu rostlösend.
 
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