Klappert rechts

Am Montag mit einem BOSCH Tester ausgelesen:

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Mhhh, ja, was mach ich jetzt damit?

Ich habe einen gebrauchten LMM für 36 Euro bestellt. Der kann natürlich auch wieder defekt sein, aber erstmal ausprobieren.
Ein neuer Bosch LMM soll 640 Euro kosten, die haben ja wohl den A... offen. Ein neuer aus China kostet 19 Euro, Selbst wenn der nur 6 Monate hält ist man damit langfristig noch billiger. Wie kommt Bosch auf den Preis? bzw. was fehlt an dem Chinesischen, dass der so billig ist?

Aus irgendeinem Grund glaube ich aber, dass es gar nicht am LMM liegt. Da ich vorher schon an dem rumgefummelt hatte, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Fehler daher kommt. Und der eigentliche Fehler die Lambdasonde ist. Vielleicht sollte ich die auch noch bestellen. Man traut sich gar nicht zu fragen, was Bosch dafür haben will...

Zu allem Überfluss habe ich letztes WE noch die Ölfalle am VD abgeflext. War nichts aufregendes darunter. Keine Verkokung und Versottungen, kann man sich sparen das Blech abzumachen. Das Labyrinth darunter hat so große Querschnitte, das wird sich auch nie zusetzen. Wie kriege ich dieses Blech jetzt wieder fest? Das hat Saab ja nicht umsonst angenietet. Klar kann ich da Gewinde reinschneiden aber wie verhindere ich sicher, dass mir eine Schraube rausfällt und im Ventiltrieb landet?
 
War nichts aufregendes darunter. Keine Verkokung und Versottungen, kann man sich sparen das Blech abzumachen. Das Labyrinth darunter hat so große Querschnitte, das wird sich auch nie zusetzen.
Schön, wenn's bei dir so ist, aber nein, das kannst du von deinem nicht verallgemeinern! Foto finde ich gerade nicht...
Montieren: Ja, Gewinde reinschneiden, mit hochfester Schraubensicherung verschrauben.
 
So. Den Ventildeckel habe ich wieder zusammengeschraubt. Mal sehen, ob das hält oder ob ich die 9 Schrauben irgendwann aus dem Ventiltrieb fischen muss...

Einen neuen (gebrauchten) LMM eingebaut. CE ist weg und der Wagen läuft wieder normal. Ich lass ihn heute nochmal auslesen, mich interessiert, ob der Lambdasondenfehler jetzt auch weg ist.

Was stimmt eigentlich mit Bosch nicht? 650 Euro wollen die für einen neuen LMM. Vollkommen krank. Ich hab 36 Euro für den gebrauchten bezahlt und chinesische Kopien sind für 19 Euro zu haben. Selbst wenn die nur 6 Monate halten ist man damit billiger dran.

Leider gehen die Probleme weiter... Habe jetzt noch ein neues Flexrohr bestellt, da das verbaute undicht ist. Also das nach dem Kat. Das vor dem Kat sieht auch schlecht aus, scheint aber noch dicht zu sein.

Was soll ich jetzt eigentlich mit dem Auto machen? Leider sind da noch zig Baustellen offen. Mal was mir so auf die Schnelle einfällt:

- Auspuff Flexrohr (gerade bestellt)

- 2 neue Sommerreifen

- Motor ölt extrem, Steuerkette ist schief, Entlüftung?, Kopfdichtung ist nach außen durchlässig

- Schweller muss geschweißt werden

- 2,3 Stellen am Unterboden müssen geschweißt werden

- Kotflügel vorn links ist nicht mehr schön aber technisch i.O. (Da ist vor 1,5 Jahren das Rad eingeschlagen nachdem das Traggelenk aufgegeben hatte...)

- Stehblech, Kotflügel, Tankeinfüllstutzen hinten rechts muss geschweißt werden wegen Rostbefall (ist eine Scheißarbeit wenn ich mir die Videos von dem Kollegen ansehen)

- Bremse vorn muss komplett neu - da stelle ich mal lieber keine Bilder ein, sonst gibt es hier wieder einen Schitstorm...

- Bremse hinten braucht neue Beläge

- Handbremse braucht neue Seile und muss endlich mal ordentlich eingestellt werden,

- Federbein vorn links muss ausgebaut, zerlegt, gestrahlt, lackiert und wieder zusammengesetzt werden. Stoßdämpfer muss neu gemacht werden, damit der mal wieder zu dem auf der rechten Seite passt.

- Lausprecher hinten rechts geht immer noch nicht

- Türkontakte vorn werden nicht erkannt,

- eventuell Problem mit der Lambdasonde 1

Ich habe keine Bühne, brauche das Auto eigentlich nicht und habe genug andere Projekte. Außerdem sind hier die Ersatz und Verschleißteile deutlich teurer als z.b. bei meinem Twingo. Derzeit knapp 275.000km auf dem Tacho... Außerdem wird Benzin jetzt jedes Jahr um 45 Cent teurer pro Liter. Wenn das fette Schatterinchen ins Kanzleramt zieht wahrscheinlich noch deutlich mehr. TÜV ist noch bis 12/2021 + 2 Monate Überzug. Also was machen? Nochmal angreifen? Oder weg damit? Oder bis Ende Februar 22 fahren und dann weg?
 
Es geht immer noch um den 130PS 9³I?

Würde sagen, der ist dann doch eher für die Schlachtbank, so leid'ds mir tut. Die Liste an Baustellen dürfte ja erfahrungsgemäß auch nicht abschließend sein. Habe vor ein paar Tagen selbst einen 9³I Sauger zum Abholen angeboten bekommen, in noch deutlich besserem Zustand, aber auch mit fälliger Steuerkette und Rost am Einfüllstutzen. In Erwartung der sonst noch üblichen Instandhaltungen wie Gelenken, Bremsen etc. habe ich dann aber freundlich abgelehnt.

Auf der anderen Seite: Wenn Spaß macht, das alles abzuarbeiten, warum nicht? Nur ohne Bühne oder zumindest Werkstatt mit hohen Böcken wird das eine reine Frustnummer.
 
Unter deinen Vorzeichen sehe ich das auch so wie klawitter - das ist kein Liebhaberauto, und die Substanz scheint auch nicht so ganz solide zu sein, da ist eigentlich absehbar, dass du die Lust an Investitionen (und dem Auto) früher oder später ganz verlierst.
 
So. Nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehler "LMM" und "Lambdasonde" sind weg nachdem ich den neuen gebrauchten LMM eingebaut habe. Noch da ist "unbekannter Fehler" und "Gemischkorrektur". Kann man den P1127 näher eingrenzen?

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Außerdem gestern auf der BAB schlagartig keine Leistung (deutlich weniger Leistung) mehr gehabt. Nachdem der Wagen 250 km gut lief, jetzt wieder was neues (oder altes), keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. CE ging NICHT an und Motor lief weiter. Ich konnte noch knapp 100km fahren und auch Startverhalten war noch i.O. Ich vermute, dass die Kopfdichtung an einem Feuersteg aufgegeben hat und jetzt auf 2 Zylindern keine Kompression mehr anliegt. Oder hat jemand eine andere Idee? Nächste Woche muss dann erstmal die Ninja wieder ran.
 
Warum gleich an sowas denken - vielleicht ja nur ein Schlauch ab?
Das wäre ja aber in 10 min herausgefunden...
 
Das ist mal wieder so ein eigenartiger Code, den es bei dem Motor bzw. bei der Motronic gar nicht gibt. Genau genommen ist er beim 93 I nur für den Diesel hinterlegt.
Ich frag mich manchmal, wie das zustande kommt. Auslesen sollte nach Möglichkeit halt immer mit dem Tech2 erfolgen.
Vom Grundsatz her bedeutet der Klartext: Zu fett oder zu mager, Falschluft ist da der erste Verdeächtige. Hier ein Überblick zur Prüfroutine:

Motor .- - B204 i p0171, p1172 | Saab-Cars
 
p1127, nicht p1172 ;)

Aber anyway, Gemischkorrektur ausserhalb der zulässigen Range ist ja schon recht konkret.
 
Ach ja, Zahlendreher, sorry!
Aber immer diese Fremdgeräte - das ist immer so krypisch...
Ich denke aber, dass wegen der Gemischkorrektur in der Beschreibung schon sowas gemeint ist...
 
Gestern noch das letzte Stück Auspuff erneuert, sodass ich jetzt innerhalb 1,5 Jahren einen neuen Auspuff stückweise unter das Auto gebaut habe. Beim nächsten Mal würde ich das wohl in einem Stück machen. Die Rohre an sich sahen zwar noch gut aus aber die Flansche und Schweißnähte sind vollkommen weggegammelt. Keine Ahnung was das schief gelaufen ist bei der Herstellung. Ich habe die Schweißnähte an dem Neuteil mit Zinkspray behandelt, mal sehen, ob das was bringt.
Jetzt ist nur noch der Kat mit dem vordersten Flexrohr alt. Mal sehen wie lange das Teil noch hält.

Außerdem habe ich noch zwei andere "Baustellen" abgearbeitet oder besser Verbesserungen durchgeführt, da stelle ich mal bei Gelegenheit noch Bilder rein.

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Ja, das ist üblich so... :redface:
Das stückchenweise Erneuern bietet aber die Gelegenheit, öfter mal unter das Auto schauen zu müssen - und Nebenbaustellen rechtzeitig entdecken und abarbeiten zu können...:rolleyes:
 
Die Geschichte mit den Zahlendrehern in den Fehlercodes scheint kein Einzelfall zu sein!!!
Vor Kurzem gab es hier ebenfalls einen Thread, wo ein Benziner einen NOx-Sensor-Fehler hatte. :biggrin:...den es nur beim Diesel gibt. :cool:
...
Die OBD-II Codes sind allesamt für jeden Hersteller bindend. Sowohl für den Fahrzeughersteller, wie auch für den Hersteller des Testers.
Damit man eben mit jedem OBD-Tester jedes Fahrzeug auslesen kann.
Zahlendreher oder sogenannte "unbekannte Fehler" sind Macken in der Software vom Tester.
...
Im aktuellen Fall ist der Zahlendreher im Code wohl offensichtlich. :smile: (alles andere macht keinen Sinn)
Und der unbekannte Fehler...den würde ich geflissentlich ignorieren.
...
Sollte der Tester von Gutmann oder Bosch gewesen sein und dieser auch noch für die AU im Betrieb genutzt werden, dann sollte die Werkstatt diese Macke dem Tester-Hersteller mitteilen. :smile:
By the way: die Saab-Tester waren auch nicht von Beginn an ohne Fehler!!!
Und ob sie es heute zu 100% sind, da lege ich meine Flosse nicht für auf den Grill. :eek:
 
Eine von den beiden Verbesserungen, die ich gemacht habe, ist kleine kurze Aluringe zu drehen und diese auf die Knöpfe des Heizungsbedienteiles aufzuziehen. Ich verspreche mir davon eine deutliche Stabilisierung dieser Knöpfe, da der Kunststoff an allen schon eingerissen ist und die Knöpfe dadurch ausbrechen. Neuteile wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. Auf dem Bild ist der große Knopf schon ausgebrochen und nicht mehr zu retten...

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Hm, ich meine ich hätte in Thingiverse eine 3D-Druckdatei gesehen, mit der man den Knopf auf einem 3D-Drucker neu drucken kann. Weiß leider nicht mehr genau, welcher davon.
 
Nachdrucken ist tatsächlich eine gute Möglichkeit diese Knöpfe zu ersetzen. Na ein paar Jahre komme ich jetzt sicher erstmal mit meinen Versteifungen hin.
 
Ja, sieht auf jeden Fall nach einer guten Lösung aus. :top:
 
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