Klappert rechts

@patapaya : Dann passiert nichts. Ich habe die 12V direkt von Anschluss 2 auf 3 gelegt, also den Schalter umgangen. Und die ganzen Widerstände sind da auch nicht dabei. Ergebnis: Lüfter läuft nicht.

@F.Aurelius : Widerstand ist unendlich... Doch die Leitungen unterbrochen? Muss ich mir morgen doch nochmal Zugang zum Lüfter verschaffen.
 
Na, dann ist das Kabel durch - eine andere Erklärung habe ich nicht, wenn der Motor läuft, wenn er direkt bestromt wird, nicht aber, wenn die Spannung hinter dem Schalter direkt aufs Kabel gegeben wird.
 
Lüfter geht wieder. Woran es lag, kann ich gar nicht genau sagen. Heute nochmal alles abgebaut, um an den Lüftermotor und seinen Anschlussstecker zu kommen. Es kamen an allen Kontakten 14,4V an, so wie es sein muss, Masseanschluss zu Minuspol der Batterie 0Ohm, so wie es sein soll. Nicht erkennbar, warum der Lüfter nicht anspringt. Alle Kontakte nochmal gesäubert und mit Kontaktspray behandelt und er lief. Im Nachhinein vermutlich ein oxidierter Massekontakt im Anschlussstecker. Naja was soll's, jetzt lüftet und heizt er wieder, Schnee und Kälte können kommen.

DAnke an alle, die Tipps gegeben haben und besonders an Hendrik für das schicke Klimabedienteil.

p.s.: Zwei Fragen habe ich noch zur Verlegung des Bowdenzuges, dazu melde ich mich später nochmal.
 
Sehr schön, danke für die Rückmeldung!
 
So, wieder 2.000 weitgehend problemlose km mit dem Saab zurückgelegt. Und ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass ich Ende Dez. noch die Heizung repariert habe. Funktioniert wieder sehr gut. Aber noch 2 Fragen zur Verlegung des Heizungszuges.


Das eigentliche Problem ist, dass ich die Heizung nicht voll aufdrehen kann. Die gezeigte Position ist der mechanische Endanschlag:
P1180615.JPG

Bei dieser Position des Drehreglers schlägt das Heizungsgestänge an sich selbst an. Der Pfeil zeigt die Richtung in die der Zug bewegt wird und die Raute zeigt die Stelle an der die Kollision stattfindet:
P1180617.JPG

Außerdem ist an dem Heizungszug noch ein Befestigungsclip, von dem mir nicht klar ist, wo der eingeklipst werden soll:
P1180616.JPG

Hier nochmal zu Übersicht:
P1180618.JPG

Ich vermute ja fast, dass das nicht der richtige Zug ist. Gibt es da verschieden lange Züge? Könnte mein Zug vielleicht vom 900er sein? Oder sieht jemand, was da falsch verlegt ist.

Die Heizung funktioniert erstmal. Ich hätte es jetzt aber gerne noch 100% ordentlich gemacht...
 
Wenn ich das richtig sehe, dann wirst du im Sommer die Heizung nicht ganz abgestellt kriegen, weil die Klappe nicht in Stellung "kalt" sein wird, wenn der Drehknopf seine kalte Endstellung erreicht hat.
Wahrscheinlich wirst du den Zug nochmal lösen müssen, so dass du die Klappe am Hebel von Hand ganz nach vorne in Stellung "kalt" drücken und gleichzeitig den Drehknopf in die Kaltstellung stellen kannst. Dann sollte auch der Drehweg reichen, so dass der Schalter an seiner warmen Endstellung steht, wenn die Klappe ihren Anschlag (wie jetzt) erreicht hat.
Liest sich konfus - ich hoffe, du verstehst, was ich meine...?
 
Ich hatte den gleichen Gedanken. Da ist einfach der Bowdenzug nicht richtig ausgerichtet. Richtig einstellen, indem man den Bowdenzug löst, Klappe und Schalter in eine der Endstellungen bringt und dann den Zug wieder fixiert. Eigentlich ganz einfach. :smile:
 
So einfach kann man das in zwei Zeilen auch sagen - danke! :smile:
 
Ich hab den Kram schon mehrfach auseinander gehabt. Der Zug ist ziemlich kurz und mag nur entspannte, aber trotzdem möglichst direkte Verlegung. Genau betrachtet oder gar gemerkt hab ich mir dabei nix. Aber @erik s Vorschlag ist zielführend: Zusammenbau immer mit Heizventil auf Anschlag auf oder zu, der Rest ergibt sich dann von selbst, weils sonst einfach nicht passt / zusammengeht.

Ps: Der schwarze Nömpel wird hinten in das weiße Schaltergehäuse geclipst und definiert den schalterseitigen Anschlag.
 
Okay, danke für die Hinweise. Ich werde das im Frühjahr nochmal zerlegen und so versuchen.

Der Zustand "lässt sich nicht vollkommen abschalten" war auf jeden Fall so vorhanden, bevor ich das neue Heizungsbedienteil eingebaut habe. Ich dachte, dass ich das jetzt behoben hatte, da ich vor der Reparatur den Lüfter nicht abschalten konnte (also bevor er dann ganz ausgefallen ist). Kann schon sein, dass ich jetzt zwar den Lüfter in allen vier Stellungen sauber schalten kann, aber der Heizungssteller immer noch nicht in der richtigen Position ist.

Ich werde berichten.

p.s.:Ist der Zug richtig verlegt oder muss der hinter dem schwarzen Blechteil verlaufen?
 
p.s.:Ist der Zug richtig verlegt oder muss der hinter dem schwarzen Blechteil verlaufen?

Frag mich was... Sollte so aber korrekt sein, würde mich wohl erinnern, wenn man den da hinten rein fummeln müsste.
Der schwarze Halteclips springt bei Wiedereinbau gerne raus, wenn man die Schaltereinheit etwas zu weit verdreht. Dann passiert das, was Du beschreibst. Es sollte also damit erledigt sein, das Ding einzuklipsen.
 
Ich habe an dem Wagen das Problem, dass seit ich ihn habe die kleinen Scheibenwischer an den Lampen in undefinierten Stellungen stehen bleiben. Woran liegt das? Wie kriegt man diese Scheibenwischer überhaupt an? Irgendwie bin ich schon fast so weit, die kleinen Biester komplett tot zu legen.

P1180648.JPG
 
Die laufen mit, wenn Du die Windschutzscheibe spülst. Dass der Endschalter für die Motoren kaputt ist, ist eher die Regel als die Ausnahme. Findest dazu aber alles hier im Forum.
 
Gestern Nachmittag auf dem Firmenparkplatz. Glaube nicht, dass ich den Wagen früh so abgestellt habe. Er fällt jetzt wohl schon von alleine auseinander... Todessehnsucht?

P1180647.JPG

Leider sind an dem Blinker beide Halter gebrochen, den Halter der angeschraubt wird hatte ich schon mal geklebt. Hat ca. 1 Jahr gehalten. Heute wieder eingeklebt, mal sehen wie lange es diesmal hält...
 
Die Wischer sollen laufen, wenn du bei eingeschaltetem Licht die Scheiben wäschst.
Wenn die zufällig irgendwo stehen bleiben, liegt es an der eingebauten Überlastsicherung, die bei zu hohem Strom wegen Schwergängigkeit den Motor abschaltet.
Anleitungen für die Reparatur gibt es hier im Forum reichlich, auch mit Hinweisen zu passenden Ersatzteilen, auch in den anderen Modell-Rubriken (die Teile sind überall fast gleich).
z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/scheinwerfer-wischermotor-defekt.61706/#post-1196697
https://www.saab-cars.de/threads/scheinwerfer-wischer.59911/page-2#post-1157351
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist diese Woche noch der Auspuff auseinandergebrochen. Nachdem ich vor genau einem Jahr den Endschalldämpfer ersetzt hatte, ist jetzt der Mittelschalldämpfer an dem Kugelanschluss zum ESD durchgefault. Und so wie der ESD nach einem Jahr aussieht, hält der auch höchstens noch ein weiteres Jahr - und dabei hatte ich den extra mit Zinkspray behandelt. Ach Mist. Heute erstmal ein Provisorium da reingezangelt. Ist jetzt wieder so dicht, dass ich leider nicht mehr in der Klappenauspuff Poserszene mitfahren kann. Schade eigentlich, habe mich gerade an den röhrenden Elch gewöhnt.:Banane22:
Naja, einen Monat wird es halten und im April kommt erstmal wieder die Ninja auf die Straße. Dann muss ich mal ganz genau überlegen was ich mit dem Saab mache. Ob ich hier nochmal richtig angreife oder ihn in die Presse schicke.

P1180649.JPG

P1180650.JPG
 
Wenn das mit dieser großen Lücke zwischen den Teilen die Stellung ist, in der ESD und MSD jetzt frei hängen, dann dürfte die verspannte Einbauposition nicht ganz schuldlos an dem Bruch gewesen sein.
So ein Auspuff ist aber kein Grund für die Presse...! :redface:
 
Nein, das ist nicht die normale Position. Das steht jetzt etwas auf Spannung. Normalerweise müssten die beiden Teile fast aneinanderstoßen.

Es ist ja nicht nur der Auspuff. Na schauen wir mal.
 
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