Klappert rechts

Ein Totalausfall, ohne Vorankündigung?
Fährst du den jetzt mit Schlagseite?
 
Er hängt vorn rechts etwas und kommt hinten links ein Stück hoch. Ist aber noch im "Rahmen". Fahrverhalten ist etwas schwammiger als normal, wobei Saabs ja schon recht schwammig sind. Am stärksten merkt man es durch das Durchfedern in Schlaglöcher und Bodenwellen.
 
Ich empfehle bis zur Instandsetzung gar nicht mehr damit zu fahren, außer vielleicht kurze Strecke (maximale Vorsicht!) bis zur Werkstatt...
 
Bewege das Auto so nicht mehr im Strassenverkehr.
Im Falle des Falles zahlt am Ende deine Versicherung wohlmöglich nicht.
 
Hier geht es um einen defekten Stoßdämpfer. Habt ihr eine Vorstellung wie viele Autos mit defekten Stoßdämpfern da draußen rumfahren und die meisten Leute merken das nicht mal? Wir sind hier in der Realität und nicht in Hollywood, das Auto wird sich wegen einem defekten Stoßdämpfer weder überschlagen noch explodieren. Da ich aktuell keine Alternative habe, fahre damit weiterhin auf Arbeit. Weihnachten schaue ich mir das dann mal genauer an.
 
Das hat doch nichts nichts Hollywood zu tun.
Ich finde es eher fahrlässig.

Das Auto hat so auf der Vorder und der Hinterachse nicht die volle Bremswirkung.
Vom Fahrverhalten welches du oben beschreibst ganz zu schweigen.
Beides sind Dinge die man zu dieser Jahreszeit vielleicht einfach mal dringend benötigt.

Aber erik hats hiermit schon gut getroffen asdf
 
So, nochmal 1.000 km gefahren, ohne dass das Auto explodiert ist.

Gestern die Seite zerlegt. Leider wieder einige ungeplante Verluste gehabt. Koppelstange abgerissen, die Mutter vom Spurstangenkopf nicht abgekriegt - musst ich dann spalten. Zum Schluss noch beim Hantieren mit dem schweren Federbein die ABS-Sensoraufnahme zerbrochen. Naja, ein bisschen Schwund ist immer dabei. Die Teile neu bestellt, ich hoffe, die kommen noch vor Weihnachten.

Der Billsteindämpfer ist wirklich defekt. Ich war mit dem Auto beim TÜV und bin über den Teststand gefahren. Vorn rechts hat man deutlich gesehen wie die Amplitude aus dem Bildbereich des Monitors rausgelaufen ist. An dem Ausgebauten Dämpfer konnte ich folgendes feststellen: Beim zusammendrücken, läuft unten aus dem Dämpfer massiv Öl aus. Die Billsteins sind unten nicht geschlossen wie meisten billigen Dämpfen, sonder die sind unten verschraubt und vermutlich irgendwie abgedichtet. Da man die scheinbar zerlegen kann, frage ich mich, ob es Betriebe gibt, die solche Dämpfer überholen. Im Motorradbereich ist das ja gängige Praxis, dass die Gabeln überholt werden - ja ich weiß, dass so eine Telegabel anders aufgebaut ist und die eigentliche Dämpfereinheit innerhalb der Gabel dabei meist nicht zerlegt und überholt wird. Außerdem habe ich an dem defekten Billsteindämpfer festgestellt, dass der sich nur noch ca. 3cm zusammendrücken lässt, danach stößt man wie an eine Wand, ich vermute, dass sich unterhalb des Kolbens Öl angesammelt hat, was dort nicht hingehört, man beim Einfedern hart auf dieses Öl aufsetzt. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, wie der Dämpfer unten aussieht, wenn man die Kolbenstange die 3cm eindrückt. Da kommt schon gut Öl raus bei jedem Hub.

P1180579.JPG

P1180580.JPG

Neue Dämpfer habe ich diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/2x-Stoßdämp...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Was mich wundert, wenn ich die beiden Dämpfer nebeneinander lege ist der neue länger, sowohl der dicke Teil, der in das Federbeinrohr gesteckt wird ist ca. 1cm länger als auch die ausgefahrene Kolbenstange ist ca. 1 bis 2 cm länger. Das mit den unterschiedlich langen Kolbenstangen ist mir auch an anderen Autos schon aufgefallen - da baut wohl jeder Hersteller seine eigene Länge - das scheint aber keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu haben. Warum die das nicht so bauen, wie original, erschließt sich mir trotzdem nicht. Das aber das Dämpferrohr unterschiedlich lang ist, hatte ich bisher noch nicht. Ich kann dadurch die Befestigungsmutter des neuen Dämpfers nur ca. 8mm in das Federbeinrohr einschrauben, das reicht vermutlich, sieht aber komisch aus und irgendwie habe ich dabei auch kein gutes Gefühl. Ich konnte gestern keine Bilder mehr machen, da die Batterie von meiner Kamera leer war, ich würde heute mal noch ein paar Bilder machen und hier einstellen. Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Hinweis geben, was hier falsch ist (oder auch nicht).
 
Hier noch die Bilder.

alter (gelb) und neuer Dämpfer:
P1180592.JPG

Detail:

P1180593.JPG

P1180594.JPG

Im eingebauten Zustand kann ich die Befestigungsschraube nur ca. 8mm anziehen, dann sitzt die auf:

P1180598.JPG

Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist? Oder besser noch ein Bild von der Stelle zeigen. Sieht für mich nicht richtig aus. Aber was soll ich machen? Wurden falsche Stoßdämpfer geliefert? Wenn sich eine Firma "Schwedenteile" nennt, sollten die doch wissen was richtig ist. Würdet ihr das so verbauen oder die Dämpfer reklamieren?
 
Und hier tut sich die nächste Baustelle auf. Mittelfristig muss die Ölsardine dann wohl doch mal rausgezogen und überholt werden. Ist jetzt aber erstmal nicht mein Hauptproblem, erstmal das Fahrwerk wieder zum Laufen kriegen und im nächsten Frühjahr wenn die Temperaturen wieder freundlicher sind an den Motor gehen.


P1180588.JPG

P1180589.JPG
 
Sicher daß das Bilsteine sind? Stehts irgendwo drauf?
 
Der gelbe ausgebaute kaputte ist ein Bilstein, steht auch irgendwo drauf. Ist auch an dem großen Durchmesser der Kolbenstange erkennbar. Die beiden neuen schwarzen sind "Schwedenteile" angeblich eine Hausmarke von dem Anbieter. steht auch "made in sweden" drauf.
 
Also, der Erinnerung nach bleiben von der großen Verschlusskappe ein paar Gewindegänge sichtbar (muss ja auch IMHO) - aber so viele wie bei dir und nur 8 mm verschraubt, das halte ich auch für zu wenig.
Ein Foto hab ich leider nicht parat.​
 
Hm, eine Spur mehr rein geschraubt würde mir besser gefallen, aber ich hatte auch schonmal so einen Fall. Sieht vom Foto her übern Daumen gepeilt ähnlich aus.

Allerdings wundert man sich, wieviel man da noch nachziehen kann. Ich benutze dafür eine riesige Wasserpumpen-Zange, da geht was.
Hatte beim ersten Dämpferwechsel an einem 9-3 tatsächlich nicht fest genug angezogen und hatte dann prompt ein klapperndes Federbein, obwohl es gefühlt schon soweit festgezogen war, daß da schon etwas Vorspannung drauf war.
 
Den Stoßdämpfer habe ich gewechselt. Die Haltemutter ging nicht weiter drauf wie auf dem Bild oben. Alles so zusammengebaut und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Auto lag noch nie so ruhig und satt auf der Straße. Das hätte ich schon vor 1,5 Jahren machen sollen als ich das Domlager auf der Seite gemacht hatte. Wenn das jetzt langfristige hält bin ich zufrieden.
 
Die 3-4 Gewindegänge wären mir persöhnlich zu wenig:redface:
Warum werden Dämpfer mit solchen Toleranzen angeboten.....?
 
Warum das so angeboten wird - keine Ahnung. Vom Gefühl her hätte ich auch gerne etwas mehr Einschraubtiefe. Aber rein nüchtern und technisch betrachtet, tragen eh nur die ersten vier, fünf Gewindegänge, alles was weiter eingeschraubt ist, trägt nichts zur Stabilität der Schraubverbindung bei. Insofern kann ich damit leben, zumal das Fahrverhalten jetzt um Welten besser geworden ist.
 
Ich bin verrückt. warum schiebe ich die Karre nicht einfach in die Presse?

Ein Forumsmitglied hat mir auf meine Anfrage hin ein Klimabedienteil zu einem fairen Preis verkauft. Das Bedienteil scheint von einem 900er Saab zu sein ist aber mit meinem alten Klimabedienteil bis auf die Symbole an der Gebläseeinstellung identisch. Es passen auch alle Stecker, die Beleuchtung leuchtet, die Klappen werden bewegt, die Heckscheibenheizung geht,... das einzige was weiterhin nicht geht, sind die vier Lüfterstufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an dem Bedienteil liegt.
Okay, hier das Schaltbild:

Lüfteransteuerung Saab 9-3.JPG

Wenn ich direkt an dem Motor 112 auf die Anschlüsse 1, 2, 3 oder 4 eine 12V Spannung gebe, dann läuft der Lüfter an. Das Problem liegt also nicht beim Lüfter. Es ist auch sehrt unwahrscheinlich, dass alle vier Leitungen O, Y, G und W fehlerhaft/ durchtrennt sind.

Der Schalter 110 ist jetzt neu (also ein neuer gebrauchter).

An Anschluss 2 kann ich gegen Masse 12 V messen. Bei laufendem Motor 14,4V, etwas viel, sollte aber für den Lüfter keine Rolle spielen.

Selbst wenn ich die Anschlüsse 2 und 3 direkt verbinde (Büroklammer) läuft der Lüfter nicht an. Wo liegt der Fehler?
 
Es reicht ja wenn die Leitung vom Klemmpunkt 3 zum Motor unterbrochen ist. Würde mal eine Widerstandsmessung der Leitungen vom Bedienteil gegen Masse machen. Das sollte ein Wert im Ohm Bereich rauskommen.
 
Und wenn du die 12 V nicht direkt an den Motor, sondern auf die Anschlüsse des Kabels am Schalter gibst, was passiert dann (nicht)...?
 
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