Kilometerlaufleistung Eurer 9-3 II

Hi...hier meine Infos,Benziner,Bj94 ,96KW,akt.265Tkm(vor 6Jahren m. 143Tkm gekauft)
REP.: -Spannrollen u.Keilriemen (145Tkm / 265Tkm)
-Antriebswelle (145Tkm)
-Stoßdämpfer vo./hi, (ca.240Tkm)
-die üblichen Verschleißsachen wie Bremsen,Auspuff,Reifen ect.
 
1.9 TiD 175 kW SportKombi MY 2006 Vector 6-gang AT mit (fast) Vollausstattung + AHK
km Stand heute 181tkm
In den 2 Jahren hatte ich folgende Reparaturen:
Noch vor dem Kauf wurde die komplette Ansaugbrücke mit AGR getauscht.
Pfeifen im Getriebe (irgendwelche Manschette wurde auf Kulanz getauscht)
Feder hinten rechts gebrochen, beide hinten erneuert (selbszahlung)
Dieselpumpe der Standheizung undicht (auf Kulanz getauscht)
Schlechte (harte) Schaltvorgänge.(Mehrmaliger Ölwechsel und Neukalibrierung auf Kulanz)
Thermostat (Selbsthilfe, dank Forum :-)
AGR gereinigt (dtto)
Ladedrucksensor getauscht (dtto, siehe mein Beitrag zum Leistungsverlust)
Unrunder Lauf nach dem Start am Morgen (noch nicht behoben/gefunden)
 
93 II
1.9 TiD Arc / 150 PS
BJ 2006
Schwarz
Übernommen bei: 10 km
Heute: 229'500 km

Ganz zu Anfang Probleme mit dem Verstärker, dem Navi und dem Telefon. Hängt aber damit zusammen, dass all die Geräte miteinander vernetzt sind. Wurde - logisch - auf Garantie repariert.

Nebst den vorgeschriebenen Inspektionen nur zwei ausserordentliche Reparaturen: LiMa bei 160'000 km, Ansaugbrücke bei 227'000 km. Praktischerweise dabei gleich den Zahnriemen und die WP gewechselt. Beides sind ja typische Saab-Schwachpunkte, wenn ich so das Forum durchforste.

HU bei 225'000 km, mit bravour und ohne Mängel geschafft. Bei 230'000 km nächster Service mit Ölwechsel sowie Automatenöl.

Nicht aufgeführt hier sind Verschleissgeschichten wie Bremsen (alle 90'000), Zündstäbe (normalerweise bei ca. 120'000) etc.

Fazit: Eines der besten Autos, dass ich je gefahren habe!! Und es ist festzuhalten; es klappert nichts, es schäppert nichts! Habe beschlossen, mit ihm die 300'000 Grenze zu durchbrechen.

Weiterhin viel Spass mit Euren Saabs

Gruss aus der Schweiz

Nachtrag: jetzt bei 232tk Klimakondensator ersetzt!
Nachtrag 2: Feder vorne links gebrochen, gleich beide ersetzt.
 
Komisch, 9-3 II Benziner mit über 200tkm sind selten...

Mein Aero hat jetzt 145tkm, hab ihn 2010 mit 70tkm gekauft, seitdem bis auf OT-Geber und Koppelstangen außer Verschleißteilen nichts gewesen.
 
Hab zwei von der Sorte,

9-3 II Aero Benziner, beide über 200tkm.
einen 2003er Schalter mit 267tkm und einen 2005er Automaten mit 215tkm.
Beide ausser Service, Verschleißteilen und Kleinigkeiten bisher im Gesamten unauffällig. Auf Holz klopf.
Gut die Kleinigkeiten waren beim 2003er etwas größer Türschlösser vl und hr.
Beim 2005er einen Steuergehäusedichtring und die Koppelstangen.
 
Da es seit neuem den Fred "Club 200.000" gibt, buddel ich mal den hier wieder aus... Das Gegenstück zum Km-Laufleistungsfred der 9-5er Fahrer :)
 
Ich mach auch gleich mal weiter...

Saab 9-3 Aero BioPower MY09 Limo
KM-Stand: 118.000Km
Gekauft mit 93.000 auf der Uhr... letzten Sommer.
Seut dem:
-Neue 17 Zoll Felgen (Saab) +Winterreifen
 
-Saab 93 II Arc
-1.8t
-Schalter
-89750km
-2.Hand
-EZ 11.07

Bisher nur Zündspulen gewechselt,rest nur verschleissteile.

*auf holz klopf*
 
-Saab 9-3 II Cabrio Vector
-2.0 T (209 PS)
-152000 km
-EZ 11/05

gekauft 03/15 mit 147.000 km, außer Ölwechsel bisher - toi-toi-toi - keine Aufälligkeiten. Fällig im März, wenn er wieder fahren darf, sind Spannrolle/Rippenriemen und "großer" Service...
 
- Saab 9-3II SportSedan Aero
- 2.0 HL-XT (300 PS)
- 6 Gang Handschalter
- EZ 10/2003 (erste Serie der 9-3II)
- gekauft mit 120tkm in 10/2013
- aktuell 174tkm

Die Mängel die er beim Kauf hatte lass ich mal weg, auch meine eigenen Umbauten und die auf Verdacht getauschten Teile.

- Originale Auspuffanlage runtergerostet
- Domlager samt Wälzlager vorne
- Stabigummis vorne, Koppelstangen vorne und Spurstangenköpfe
- Anschlaggummis und obere Gummiteller hinten
- Beide Bremssättel hinten
- Hintere Lambdasonde
- alle 4 Zündspulen und Zündkerzen

Verschleißteile waren in dieser Zeit nur die Bremsen und auf das Tuning zurückzuführen der Kupplungsdefekt.

Wartungen in meiner Zeit waren insgesamt 10 Ölwechsel, 1 Getriebeölwechsel, 2 Klimaservices mit Pollenfilter.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
93 II
1.9 TiD Arc / 150 PS
BJ 2006
Schwarz
Übernommen bei: 10 km
Heute: 229'500 km

Ganz zu Anfang Probleme mit dem Verstärker, dem Navi und dem Telefon. Hängt aber damit zusammen, dass all die Geräte miteinander vernetzt sind. Wurde - logisch - auf Garantie repariert.

Nebst den vorgeschriebenen Inspektionen nur zwei ausserordentliche Reparaturen: LiMa bei 160'000 km, Ansaugbrücke bei 227'000 km. Praktischerweise dabei gleich den Zahnriemen und die WP gewechselt. Beides sind ja typische Saab-Schwachpunkte, wenn ich so das Forum durchforste.

HU bei 225'000 km, mit bravour und ohne Mängel geschafft. Bei 230'000 km nächster Service mit Ölwechsel sowie Automatenöl.

Nicht aufgeführt hier sind Verschleissgeschichten wie Bremsen (alle 90'000), Zündstäbe (normalerweise bei ca. 120'000) etc.

Fazit: Eines der besten Autos, dass ich je gefahren habe!! Und es ist festzuhalten; es klappert nichts, es schäppert nichts! Habe beschlossen, mit ihm die 300'000 Grenze zu durchbrechen.

Weiterhin viel Spass mit Euren Saabs

Gruss aus der Schweiz

Nachtrag: jetzt bei 232tk Klimakondensator ersetzt!
Nachtrag 2: Feder vorne links gebrochen, gleich beide ersetzt.
Nachtrag 3: Jetzt 288tk, Service gemacht, nichts aussergewöhnliches
 
hallo
SAAB CABRIO 9-3 2.0T gehirscht
Baujahr 2004
165000 km
manuelle schaltung
wir haben ihn 2009 gekauft und sind zweitbesitzer
summt wie eine Biene und läuft ohne probleme
gestern hatte ich ihn in der werkstatt, da vorne rechts die Feder gebrochen war.
das hatten wir vor ein paar jahren schon einmal. kommt mir schon komisch vor.
jedoch ist das eine geräusch immer noch nicht weg. immer wenn ich über einen kleinen huckel fahre, macht es krrrrr krrrr :confused:
es kommt definitiv von vorne und ich habe gehofft, dass es mit der federreparatur auch weg ist.
es hört sich an, als ob etwas irgendwo schleift.
hat vielleicht irgend jemand auch dieses geräusche oder weiss was das sein kann????
die vielen km sind dadurch zu stande gekommen, da mein mann einige jahre regelmäßig damit zur arbeit gefahren ist, sommer wie winter, pro tag 150km.
um meinen liebling ( den SAAB ) jetzt etwas zu schonen, haben wir uns ein drittauto zugelegt und ich fahre den saab nur noch im sommer, sobald es die temperaturen zu lassen. ganzjährig angemeldet.
achja seit letztem jahr funktioniert das cd laufwerk nicht mehr. es befindet sich eine cd darin, die leider nicht mehr raus will. hören kann man sie noch, aber immer die gleiche musik nervt.
liebe grüße Kerstin:ciao::ciao::hello:
 
Hatte solch ein Geräusch und es war auf den linken vorderen querlenker zurückzuführen.
 
TTid gebaut 3/2011 ( Kombi, Linear)
Vor gut einem Monat die 100 000 durch. Bisher eigentlich nichts:
Öl, Bremsbeläge, Reifen, 1x Motorkontrollleuchte ohne Grund (Wetter?), 1x zickende Handbremse ( mit Gewalt lösbar).
Hoffe das es noch eine Weile so bleibt.
Nach der letzten Inspektion und Reifenwechsel ( Conti alt gegen Conti neu, gleiche Größe) hat der Verbrauch um 0,3 l zugenommen.
Selbstverschuldet 1 neuer Radkasten vorne ( Bodenkontakt) und 1 neuer Schlüssel ( beim Schließversuch mechanisch das Plastik abgebrochen)

:smile:
 
Vector 1.9 TiD 120PS BJ2007
Seit 2013 bei mir im Zweitbesitz
Aktuell 298000km
Läuft und läuft. Keine Defekte oder Störungen ausser angefressene Kabel von Madern……
Demnächst ist der Zahnriemen dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitsaab, Aero Kombi, 1,9 TiD, 150 PS, 2005, neulich gekauft
1. Hand, belegbare ca. 93.000 km
Zahnriemen gemacht
 
Heute um 06:36 Uhr war es soweit: die 100.000 erschien! :smile:
 
Heute bei 173.997 km die Zündkerzen gewechselt und danach auf der Heimfahrt die 174.000 km geknackt. Auf die nächsten 174.000 km... :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben