Kilometerlaufleistung Eurer 9-3 II

Ich bin jetzt bei 163177Km.
1.9TiD 8V. MY08
Bis auf sieben Kilometer bin ich alle selber gefahren :tongue:

Gruß Roman
 
Mein Aero hat jetzt 177.000km drauf und es macht immer noch einen Heidenspaß dieses Auto zu bewegen..................

Gruß,Thomas
 
Ich habe meinen Saab heute nun endlich abgeholt und muss sagen, dass ich bisher positiv überrascht bin. 300km völlig entspanntes Fahren und auch der 1.8t macht sich ganz gut. Hätte ihn schwächer erwartet. Fahrwerk auch härter als erwartet. Dachte auf der AB ist er etwas komfortabler und schluckt mehr Unebenheiten. Aber alles in Allem bis dato top.

Gruß,

Tom
 
2006er 1.9TiD mit Hirsch-Chip, lächerliche 72.000Km. Hat jemand weniger auf der Uhr?;-)
 
Saab 9-3 1.8t Salomon Sportcombi; Mj und Bj 2006, 86.000 km. Das Fahrzeug war drei Jahre alt und hatte 40.000 gelaufen, als ich es gekauft habe.

Kurz nach Kauf gabs erst mal ein Rendevouz mit einem Geländewagen: neue Haube, neue Frontschürze, neuer Scheinwerfer, ein neuer Kotflügel.
Bislang wurden darüber hinaus nur Bremsscheiben vorne und Klötze vorne/ hinten bei ca. 75.000 km erneuert.
Außerdem bei 84.000 km die Koppelstangen vorne wegen extremen Rumpelns/ Schlagens an der Vorderachse. Das Fahrwerk ist zwar immer noch recht rumpelig, aber das extreme Schlagen war weg.
Die Batterie war bei ca. 80.000 km fällig, vermutlich da der Wagen den ganzen Sommer nur in der Garage steht (wg. Saab Cabrio als Sommerauto). Ansonsten nur der normale Austausch im Rahmen der Insepktionen: Riemen, Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter etc.

Toi, toi, toi der Wagen wird seit zwei Jahren nur noch im Winter gefahren, aber bislang gibts keinerlei Beanstandungen - eben bis auf das rumpelige Fahrwerk, das ich demnächst mal mit neuen Stoßdämpfern und Federbeinlagern angehen werde.
 
2006er 1.9TiD mit Hirsch-Chip, lächerliche 72.000Km. Hat jemand weniger auf der Uhr?;-)

Hallo,

aktuell sind es bei unserem 2006er 9-3 Cabrio etwas mehr als 26.000 km. "Beweisfoto" kann nachgeliefert werden, wer bietet weniger? OK, hat Saisonkennzeichen...
 
Gut weniger kann ich leider nicht bieten! Aber heute wurden gerade die 165.175km geknackt. Warum ist die Runde Zahl so interessant ist? Es sind genau 100.000km von mir jetzt gefahren. Und das in genau 3 Jahren und 2 Monaten. Seit der Übergabe im Saab Zentrum Frankfurt hat er mich immer treu begleitet, auch wenn schon einige der typischen Krankheiten des TiD dran waren. Naja, was macht man nicht alles für sein erstes Auto! ;)
 
2006er 2.0T hat gerade die 80.000 KM durchbrochen...
 
Hallo,

seit Sonntag stehen 100000 km auf dem Tacho.

Gruß
Thomas
 
Mein SAAB 93 SC, 1,9 l Turbodiesel, mit Hirsch auf 129 kW gebracht, 6-Gang-Getriebeautomat, MY 2008, Laufleistung jetzt 95000 km, hat außer unbedeutenden Kleinigkeiten (derzeit spinnt der Fensterheber, manchmal setzt der Zuheizer aus) bis jetzt keine Probleme. Habe den Wagen vor 15 Monaten bei 65500 km in Frankfurt beim Autohaus SAAB gekauft.
Diese SAAB-Werkstatt in Frankfurt ist kompetent, bin alles in Allem sehr zufrieden.
 
Bin jetzt bei ca. 54.000 mit meinem 9[SUP]3[/SUP], man muss aber sagen das ich seit Kauf vor 6 Monaten bereits 11.000 gefahren bin.
Davor hat er nem älteren Herren gehört muss man fairerweise dazusagen. Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme nur
mal n Zahnriehmen + Wasserpumpe, waren aber noch die Teile ab Werk drin also bei Kauf schon bekannt gewesen.

LG Flo
 
So die Probleme häufen sich:

197150km:
Getriebe ölt am Flansch zum Motor hin. Man kann schön Anlasserradsehen und da tropft über die Fuge schön das rötliche, saubere Öl heraus.
Habe da was von einer evtl. lockeren Schraube gelesen. Wo sitzt die? Muss dazu das Getriebe raus?
 
Hallo,

meiner hat jetzt 168.000 auf der Uhr und nur zwei typische Saab Fehler:

Fahrwerkspoltern
Standheizung/Zuheizer qualmt und tut mal mehr oder weniger

Gestern hatte ich einen Golf TDI als Leihwagen. Und muss leider schreiben, dagegen sieht mein Saab sehr alt aus :frown:
Bessere Leistung, weniger Verbrauch, leiser und komfortabler ..... asdf
 
Hallo,

9-3 1,9 TTiD MY10 habe ich jetzt 6 Monate knapp 60.000 km runter davon 10k von mir
Mängel einen der rechte Spiegel klappte nicht mehr ein war aber noch Garantie :smile:
ansonsten einfach nur "Geil"

Grüße Thomas
 
Mittlerweile hat mein 9-3 II 2.2 TID 282.000 Km runter.
Vor knapp 2 Monaten wurden Späne im Dieselfiltergehäuse gefunden, was auf ein baldiges Ende der Dieselpumpe hindeutet. Seit dem knapp 15.000 Km gefahren und er macht immer noch keine Probleme (bis auf das schlechte starten, was aber eine andere Ursache hat).
Ansonsten ein super Auto welches mir von Tag zu Tag mehr und mehr Freude bereitet.
 
2006er 1.9TiD mit Hirsch-Chip, lächerliche 72.000Km. Hat jemand weniger auf der Uhr?;-)

Ich mit 32000 km :biggrin: .
Aber erschreckend wie "wenig" die meisten runter haben. Heute sind 200-300 tkm ja schon viel. Mein alter Volvo 740 hatte fast 500.000 km runter und lief und lief. Die alten Saab denke ich auch. Ich merke immer wieder, daß wir reduzierungen in allem hinnehmen und es dann als selbstverständlich hinnehmen,

Viele Grüße
Thomas
 
9-3 Bj 12/2008
1,9TID 150PS
aktuell 64000km
übernommen mit 45000km
Reparaturen:
Klimakompressor (Garantie, Lager machte Geräusche)

sonst nur Inspektion ;-)
 
Mein SAAB 93 SC, 1,9 l Turbodiesel, mit Hirsch auf 129 kW gebracht, 6-Gang-Getriebeautomat, MY 2008, Laufleistung jetzt 97000 km, heute HU: alles in Ordnung.
Ich bleibe dabei: toller Wagen!
 
93 II
1.9 TiD Arc / 150 PS
BJ 2006
Schwarz
Übernommen bei: 10 km
Heute: 229'500 km

Ganz zu Anfang Probleme mit dem Verstärker, dem Navi und dem Telefon. Hängt aber damit zusammen, dass all die Geräte miteinander vernetzt sind. Wurde - logisch - auf Garantie repariert.

Nebst den vorgeschriebenen Inspektionen nur zwei ausserordentliche Reparaturen: LiMa bei 160'000 km, Ansaugbrücke bei 227'000 km. Praktischerweise dabei gleich den Zahnriemen und die WP gewechselt. Beides sind ja typische Saab-Schwachpunkte, wenn ich so das Forum durchforste. Da wir in der Schweiz ja mit 120 h/km rumkurven (da ich aber in der Nähe von DE wohne, bekommt er schon ab und zu mal Auslauf :smile:), wird das Auto offensichtlich weniger belastet, daher kamen diese Mängel wahrscheinlich später!

HU bei 225'000 km, mit bravour und ohne Mängel geschafft. Bei 230'000 km nächster Service mit Ölwechsel sowie Automatenöl.

Nicht aufgeführt hier sind Verschleissgeschichten wie Bremsen (alle 90'000), Zündstäbe (normalerweise bei ca. 120'000) etc.

Fazit: Eines der besten Autos, dass ich je gefahren habe!! Und es ist festzuhalten; es klappert nichts, es schäppert nichts! Habe beschlossen, mit ihm die 300'000 Grenze zu durchbrechen.

Weiterhin viel Spass mit Euren Saabs

Gruss aus der Schweiz

Nachtrag: jetzt bei 232tk Klimakondensator ersetzt!
 
Moin Moin

Aktueller KM-Stand: 178.825Km

Hier die aktuelle Auflistung aller bisher angefallenen Arbeiten in der Werkstatt...

- 5.800Km -> Tempomat nachgerüstet
- 14.600Km -> Scheinwerfergehäuse rechts neu Steinschlag -> 150€ SB Teilkasko
- 16.000Km -> rechter Kotflügel mittelgroße Beule -> Kotflügel rechts komplett neu
- 30.200Km -> Kleine Inspektion
- 35.100Km -> LED-Lichtband rechts ausgefallen -> Garantie
- 54.500Km -> Große Inspektion und Hirsch-Doppelauspuffanlage montieren :)
- 57.120Km -> Kühlergrill ersetzen da von einer aggressiven Substanz versaut
- 64.400Km -> Wagen zieht nach rechts -> Fahrzeug elekt. vermessen u. Spur eingestellt
- 72.000Km -> Fahrzeug startet schlecht-> AGR Ventil getauscht (auf Garantie), Partikelfilter chemisch gereinigt
- 85.900Km -> kleine Inspektion
-107.298Km -> Startprobleme endlich behoben: Zweimassenschwungrad und Anlasser neu (auf Garantie); Kupplung neu auf eigene Kosten
-112.521Km -> Große Inspektion (mit Keilrippenriemenwechsel)
-114.754Km -> Stützlager vorne rechts neu
-116.124Km -> Türfangband Fahrertür neu
-116.124Km -> Magnetventil vom Turbo ersetzen (Garantie)
-123.566km -> Scheinwerfer rechts neu wegen Seinschlag -> 150€ SB Teilkasko
-135.622Km -> Auto startet nicht mehr -> Motorsteuergerät Wassereinbruch (zum Glück Garantie / Kosten über 2400€ :)
-144.792Km -> Neue 17" Räder von Saab als Sommerradsatz beschafft mit neuen Schlappen
-145.263Km -> Inspektion incl. Zahnriemen u. WaPu ; zusätzl. Pneumatikventil (Flatterventil) vom Turbo defekt und neu
-167.870Km -> Frontscheibe Neu wegen Steinschlag
-169.312Km -> Spur vermessen und eingestellt
-172.211Km -> Klimakondensator Neu
-174.097Km -> Jahresinspektion durchgeführt, Fahrerairbagmodul klappert -> Lenkrad neu


Auf zu 200.000 ! :smile:

Gruß Roman
 
Zurück
Oben