KFZ-Elektrik für Anfänger: Anlasser anschliessen

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Habe keinen entsprechenden Thread gefunden, daher öffne ich diesen hier für generelle Fragen zur Elektrik auf Anfängerniveau.

Da ich in Elektrikfragen komplett unbewandert bin, habe ich auch gleich das erste Anliegen. Ich habe den Starter bei einem Fiat ausgebaut und möchte ihn durch einen neuen ersetzen. Dieser wurde (mit Vergleichsnummer vom alten Teil) bestellt, sieht aber an den Anschlüssen anders aus. Dort, wo (meiner Meinung nach) der Anlassschalter angeschlossen war, ist beim Neuteil kein Stehbolzen. Nun meine Frage: Was gehört wo angeschlossen?

Danke vorab für jede Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit.
 

Anhänge

  • IMG_20180102_153757.jpg
    IMG_20180102_153757.jpg
    368 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20180102_153634.jpg
    IMG_20180102_153634.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 65
Das 2.te Bild gefällt mir garnicht. Der flache Kontakt vom Gewebekabel berührt ja fast den anderen (kleinerer Stehbolzen).
Das sollte nicht der Fall sein.

Wie sieht der neue denn von der anderen Seite aus?
 
Ich denke, das ist dem schlechten Foto geschuldet. Hier noch einige vom alten Starter.
 

Anhänge

  • IMG_20180102_165547.jpg
    IMG_20180102_165547.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20180102_165604.jpg
    IMG_20180102_165604.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180102_165640.jpg
    IMG_20180102_165640.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 46
Das sieht schon besser aus.

Aber hat der neue auf der anderen Seite (wo man das Kabel sieht) keinen Anschluß?
 
Und hier vom neuen.
 

Anhänge

  • IMG_20180102_165724.jpg
    IMG_20180102_165724.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20180102_165750.jpg
    IMG_20180102_165750.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20180102_165824.jpg
    IMG_20180102_165824.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20180102_165839.jpg
    IMG_20180102_165839.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 34
Ist das ein neuer oder regenerierter Anlasser?
 
Ich denke der Anschluß ohne Kabel zum Motor am neuen Anlasser ist doppelt belegt und elektrisch voneinander getrennt.
Oben am Ende kommt direkt das Pluskabel der Batterie drauf.
Unten an der Lötfahne kommt +12VDC bei Start drauf.
 
Also meiner Ansicht nach fehlt da was...(siehe Fotos)...?
Würde ich auch sagen, nämlich eine Anschlußmöglichkeit für das Kabel vom Zündschloß (Kl.50).
Auch bei Fiat wird das wohl nicht an den Anlasser gelötet werden müssen.

Die „Trommel“ mit den elek. Anschlüssen ist der Magnetschalter. Der hebelt einmal das Anlasserritzel in den Zahnkranz am Schwungrad, und verbindet zweitens im Inneren die beiden „dicken“ Anschlüsse. An den Höheren kommt das dicke Pluskabel von der Batterie, Masse kommt vom Motorblock.
https://www.youtube.com/watch?v=_f6kM1e1fBA
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die „Blechlasche“ unterhalb vom hohen Anschluss mit dem Lötklecks (Letztes Bild in #5) irritiert allerdings etwas. Kann aber täuschen, elektrisch sollte da keine Verbindung sein.
Wenn möglich frag beim Verkäufer noch mal nach wie der sich das Anschließen vorstellt.


Falls Du ihn behalten mußt und Dich traust kannst Du den Magnetschalter auch testen. Am Besten sicher fixiert im Schraubstock.
Masse ans Gehäuse und Plus an den Lötpunkt halten sollte ein Klacken zur Folge haben, da reichen dünne Kabel. Aber nicht erschrecken, das Klacken ist heftig (Elektromagnet hebelt das Ritzel).

Plus an den hohen, dicken Anschluß darf keine Reaktion hervorrufen.

Plus an den niedrigen, dicken Anschluß würde den Anlassermotor in Gang setzen, aber da bitte Vorsicht das sich der Anlasser nicht bewegen kann.Sonst ist die Gefahr groß das man mit dem Pluskabel gegen das Gehäuse kommt. Und das gibt ein Feuerwerk!!! Wenn das unbedingt probiert werden soll also bitte wirklich mit Vorsicht.
 
Ist das ein neuer oder regenerierter Anlasser?
Das ist ein neuer Anlasser, allerdings ein No-Name-Teil zum halben Preis eines Markenprodukts. Zu teuer allerdings, wenn er denn nicht verwendbar sein sollte.

Ich war beim Teilehändler, der war auch einigermaßen ratlos. In seiner Liste war unter der Denso-Vergleichsnummer noch ein weiteres Modell des No-Name-Herstellers gelistet, welches er jetzt bestellt hat. Morgen weiß ich mehr.

Wenn ich zusammenfassen kann, dann muß also das dicke rote Kabel der Batterie an den höheren der beiden dicken Bolzen, und der Anlasserschalter (Kl.50) an den dünneren, beim neuen Anlasser nicht vorhandenen Bolzen. Korrekt so?
 
... das dicke rote Kabel der Batterie an den höheren der beiden dicken Bolzen, und der Anlasserschalter (Kl.50) an den dünneren, beim neuen Anlasser nicht vorhandenen Bolzen. Korrekt so?
Ja, das dürfte beim weitaus überwiegenden Teil aller Autos (Engländer mit Plus auf Masse mal außen vor) so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben den anderen Starter abgeholt, der sieht jetzt erwartungsgemäß anders aus.
 

Anhänge

  • IMG_20180103_104019.jpg
    IMG_20180103_104019.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 38
Und wer hat an dem schon mal einen Kurzen fabriziert...? :eek:
upload_2018-1-3_15-55-16.png
 
Du hast ja scharfe Augen :biggrin:
Das war diesmal nicht ich, habe ich aber bei Abholung heute morgen beim Teilehändler auch reklamiert. Das Ding ist bereits eingebaut und funktioniert auch - nur klingen tut er ganz anders als das alte Teil.

Ad Kurzschluss: Ich gestehe allerdings, gestern tatsächlich einen fabriziert zu haben. Glücklicherweise ohne Folgen, von einer durchgebrannten Sicherung mal abgesehen.
 
Batterieklemmen vergessen...?
 
Zurück
Oben