Kettenspanner Saab B205/235 u. Verwandte, Öldruck, Kettenspanner

Dann entspricht die Funktion des Steuerkettenspanners doch nicht der, wie sie im WIS für die AGW-Kette beschrieben ist, denn, wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, mündet der Ölkanal hinter dem kleinen Plastekolben, so dass der duch den Druck nach außen bewegt wird und die Spannung erhöht, statt wie von mir vermutet, sie im Betrieb verringert - so wie das weiter oben ja schon angenommen wurde.
Im Netz habe ich das gefunden - das dürfte also im Wesentlichen diesem Prinzip entsprechen: https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1-steuerkettenspanner-11x0-modifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Analyse, super Bilder!

Die Verschlussschraube hat auch noch eine seitliche Bohrung. Deren Sinn erschließt sich mir nicht so recht, die ölt quasi nur den O-Ring?
Ja, diese Bohrung ist wirklich nicht zu verstehen. Außer es ist eine Entlastungsbohrung, wenn man die Schraube lockert während das System noch unter Druck steht, dann kann dort der Druck weg?

Mit der Rastung darf man nicht zu fein werden, sonst ist sie mech. nicht mehr ausreichend stabil. Es könnte aber auch sein, dass das (wie du schon schreibst) das richtige Maß ist um die Längenänderungen in der Kette auszugleichen (selbst neue haben das, habe ich gerade erst ausgemessen).

Der Kolben ist sicher nicht abgedichtet sondern es wird eine genau definierte Leckage zugelassen, dass der Kolben die Bewegungen der Gleitschiene innerhalb der max. 1 mm ausreichend bedämpft.
Mit gefällt der Spanner immer wieder, vor allem die Rastung mit dem kleinen Hebel, einfach genial und man kann den Verschleiß ablesen (anders als beim B207).
 
Vielen Dank für die Analyse, super Bilder!


Ja, diese Bohrung ist wirklich nicht zu verstehen. Außer es ist eine Entlastungsbohrung, wenn man die Schraube lockert während das System noch unter Druck steht, dann kann dort der Druck weg?

Diese Bohrung ist erforderlich, da fabrikneue Spanner vorgespannt geliefert werden und - bei nicht vollständig eingedrehter Verschlussschraube - eben mittels eines Stifts, der durch diese Bohrung und durch die Bohrung im Kunststoff-Druckstift geht gesichert sind.
Nach der Montage des fabrikneuen Spanners in den Zylinderkopf wird der Stift gezogen und die Verschlussschraube fest gezogen.

Kann man sowohl hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...pannung-fuehrung/spanner-steuerkette/1003565/
wie auch hier ganz gut erkennen:
https://www.ebay.de/itm/Kettenspann...00-9000-9-3-9-5-chain-tensioner-/221047145249


Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Jetzt ist das auch geklärt!
 
Stimmt natürlich absolut mit dem Stift und den Bohrungen, das hätte mir auch auffallen müssen, da ich ja einen neuen Spanner in der Hand hatte.....peinlich.

Tausend Dank auch von mir. Also gibt es keine Rätsel mehr.
 
Gerne geschehen und kein Problem.
Mit Wäldern und Bäumen oder auch großen Scheunentoren kenn' ich mich auch aus.
Manchmal steht man einfach auf der Leitung.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg, Uwe
 
Als Abschluss des Ganzen noch eine Ölanalyse ca. 1000km Fahrtstrecke nach der Aktion, hatte mir ja doch Sorgen gemacht, weil sicher kleine Partikel/Aluabrieb vom schlechten/beschädigtem Gewinde im Zylinderkopf und vom Spanner in den Ölkreislauf und ins Kurbelgehäuse gekommen sind,

Analyse ohne Auffälligkeiten. Aluminium mit 2mg/kg und Eisen mit 6mg/kg sind für 2000km Öl-Laufleistung im Verhältnis etwas höher, als bei mir bekannten Analysen von Saab-Motoren, aber nicht ungewöhnlich. Hier findet sich vielleicht etwas vom Abrieb des Gewindes.

Unmittelbar nach der Probenentnahme habe ich das Öl incl. Inhalt des Ölkühlers gewechselt, sicher ist sicher.

Eine weitere Analyse unmittelbar vor dem nächsten Ölwechsel bei 260000 km wird noch folgen.

Aber dann ist auch gut, man kann sich auch verrückt machen.....
 

Anhänge

  • Probe 24_09_18 privat.pdf
    168,1 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: gp
richtige Maß ist um die Längenänderungen in der Kette auszugleichen (selbst neue haben das, habe ich gerade erst ausgemessen).
Und was ist dabei raus gekommen? Wie weit fährt der bei neuen Ketten und Schienen aus?
 
Wäre für viele sicherlich interessant und hilfreich, mich eingeschlossen:biggrin:

Gruß aus DU
 
Zurück
Oben