Keine Leistung

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von Sonic666, 10 Januar 2019 um 20:19 Uhr.

  1. Sonic666
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    Moin und frohes Neues.

    Seit ein paar Tagen hat mein TiD urplötzlich keinen richtigen Schub mehr.
    Es kam im SID auch die Meldung "verringerte Leistung". Auto fährt zwar, es fehlt allerdings definitiv an Leistung. Im Stadtverkehr fast nicht mehr bemerkbar, beim Beschleunigungsstreifen der Autobahn allerdings sehr wohl :)

    Gleich am ersten Tag das OP-COM angeschlossen und folgende Fehler ausgelesen:
    P1180-04 Karftstoff Filter Heizung Stromkreis offen (der Fehler ist aber schon ewig da)
    P0335-28 Kurbelwellen-Positionsgeber A...
    P0234-5B Ladedruck-Regelung positive Abweichung

    Fehler danach gelöscht.

    Heute auf der BAB beim Weg zur Arbeit (~20km) etwas mutiger beim Gasgeben
    gewesen und bei etwas über 140km kam wieder die Meldung "reduzierte Leistung". Kurzzeitig war auch ein weiterer Leistungsabfall zu bemerken.

    Gleich daraufhin wieder den Fehlerspeicher ausgelesen:
    P1180-04 Kraftstoff Filter Heizung....
    P242F-75 unbekannter Fehlercode DTC

    Eben etwas Zeit gefunden und mal die manuelle DPF-Regeneration per DPF angestoßen. Stand zwar errechnet bei 76% und die letzte Regeneration war auch ~1300km her, aber sicher ist sicher.

    Meine Frage jetzt. Wo liegt das Problem!? DPF, AGR bzw. Differenzdrucksensor oder eher Turbo, Ladedruck?
    Kann auch den P242F-75 Fehler nicht wirklich einordnen.
    Kilometerstand ist übrigens 285.000.
  2. Urbaner
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    P242F-75:

    http://www.zafira-forum.de/showthre...manuelles-Freibrennen-vom-DPF-nicht-m%F6glich

    P1180-04:
    https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=572202

    p1180 diesel preheat fault.......check fuse36 and relay (middle row 2nd one up as you look at them) in engine bay fuse box, try removing and cleaning connections.

    P0335-28 ist der Nockenwellensensor...
    weiterfahren und beobachten.

    P0234-5B
    Kann der Unterdruckschlauch von Vakuumpumpe zum Ladedruckregelventil sein (porös oder zerbröselt)



    Nur fraglich welcher von denen jetzt in der Kausalitätskette ganz vorne steht. Das Freibrennen vom DPF wird wohl ein Folgefehler vom Notlauf sein, denn dann brennt er wirklich nicht frei.
    Sonic666 sagt Danke.
  3. Sonic666
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    Danke für die Antwort.

    Muss mich vielleicht präzisieren.
    Freibrennen an sich scheint ja zu funktionieren.
    Zumindest das manuelle per OP-COM war erfolgreich. Und die 1300km seit der letzten automatischen Regeneration sind ja noch nicht soooo lange her.
    Bin der Meinung das durchaus längere Strecken dazwischen liegen dürfen. Auch wurde bisher noch keine MIL gesetzt!
    Im SID kam einzig die Meldung "reduzierte Leistung", ohne Beteiligung der MKL/MIL! Diese Meldung konnte man dann einfach wegklicken.

    Die manuelle Regeneration hatte ich nur gemacht um einen eventuell vollen DPF ausschließen zu können.

    Werde mich jetzt am WE mal drunter legen und die Druckluftschläuche vom/zum DPF und im Ansaugtrakt/Turbolader nach Undichtheiten kontrollieren.
    Ebenfalls die Dichtheit der Abgasanlage allgemein.
  4. Sonic666
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    Sonic666

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    Kann mir einer sagen was das für ein Schlauch ist der auf dem (hoffentlich) angehängtem Bild rot markiert ist?
    Der ist nämlich am Ansatz eingerissen.

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  5. Urbaner
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    Genau das ist der besagte Unterdruckschlauch an der Vakuumpumpe...geht gerne mal kaputt...dann hat er keine Leistung mehr ;-)
    Sonic666 sagt Danke.
  6. Sonic666
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    Sorry für die späte Antwort.
    Zuerst wollte ich ja schon einen Misserfolg melden. Hatte den Schlauch kurzfristig durch einen einfachen transparenten Plastikschlauch ersetzt und es gab leider keine Besserung.

    War mir aber nicht sicher ob der Schlauch trotz Schlauchschellen wirklich dicht war, da ich den "Ersatz" wegen unterschiedlicher Anschlußdurchmesser über zwei zusammengesteckte
    Schlauchstücke realisiert hatte.
    Gestern habe ich aber mal den Originalschlauch um die eingerissenen Stelle gekürzt und wieder raufgeschoben. Passt gerade so noch von der Länge. Steht aber schon arg unter Zug.
    Und siehe da: Es ergab sich tatsichlich eine Besserung. Noch nicht ganz gut, aber schon besser.
    Ich denke mal das der Originalschlauch noch irgendwo porös ist. Werde den erstmal durch ein Neuteil ersetzen und dann weitersehen.

    Für das Wochenende steht noch an den LMM und die Lambdasonde durch zu messen und die erhaltenen Wert auf Plausibilität zu prüfen.
    Aber dafür muss ich erstmal das WIS befragen und auf etwas bessere Wetter hoffen.
    Urbaner sagt Danke.
  7. Urbaner
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    Und wenn du einmal dabei bist, spül den LMM, den Ladedrucksensor (neben AGR) und das AGR gleich mit Bremsenreiniger ;-). Grade der Ladedrucksensor macht viel aus, was das Beschleunigungsverhalten betrifft