Keine Leistung

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von Sonic666, 10 Januar 2019.

1. Sonic666

Sonic666

25
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Moin und frohes Neues.

Seit ein paar Tagen hat mein TiD urplötzlich keinen richtigen Schub mehr.
    Es kam im SID auch die Meldung "verringerte Leistung". Auto fährt zwar, es fehlt allerdings definitiv an Leistung. Im Stadtverkehr fast nicht mehr bemerkbar, beim Beschleunigungsstreifen der Autobahn allerdings sehr wohl :)

Gleich am ersten Tag das OP-COM angeschlossen und folgende Fehler ausgelesen:
    P1180-04 Karftstoff Filter Heizung Stromkreis offen (der Fehler ist aber schon ewig da)
    P0335-28 Kurbelwellen-Positionsgeber A...
    P0234-5B Ladedruck-Regelung positive Abweichung

Fehler danach gelöscht.

Heute auf der BAB beim Weg zur Arbeit (~20km) etwas mutiger beim Gasgeben
    gewesen und bei etwas über 140km kam wieder die Meldung "reduzierte Leistung". Kurzzeitig war auch ein weiterer Leistungsabfall zu bemerken.

Gleich daraufhin wieder den Fehlerspeicher ausgelesen:
    P1180-04 Kraftstoff Filter Heizung....
    P242F-75 unbekannter Fehlercode DTC

Eben etwas Zeit gefunden und mal die manuelle DPF-Regeneration per DPF angestoßen. Stand zwar errechnet bei 76% und die letzte Regeneration war auch ~1300km her, aber sicher ist sicher.

Meine Frage jetzt. Wo liegt das Problem!? DPF, AGR bzw. Differenzdrucksensor oder eher Turbo, Ladedruck?
    Kann auch den P242F-75 Fehler nicht wirklich einordnen.
    Kilometerstand ist übrigens 285.000.
  2. Urbaner

Urbaner

229
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    P242F-75:

http://www.zafira-forum.de/showthre...manuelles-Freibrennen-vom-DPF-nicht-m%F6glich

P1180-04:
    https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=572202

p1180 diesel preheat fault.......check fuse36 and relay (middle row 2nd one up as you look at them) in engine bay fuse box, try removing and cleaning connections.

P0335-28 ist der Nockenwellensensor...
    weiterfahren und beobachten.

P0234-5B
    Kann der Unterdruckschlauch von Vakuumpumpe zum Ladedruckregelventil sein (porös oder zerbröselt)

Nur fraglich welcher von denen jetzt in der Kausalitätskette ganz vorne steht. Das Freibrennen vom DPF wird wohl ein Folgefehler vom Notlauf sein, denn dann brennt er wirklich nicht frei.
    Sonic666 sagt Danke.
  3. Sonic666

Sonic666

25
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Danke für die Antwort.

Muss mich vielleicht präzisieren.
    Freibrennen an sich scheint ja zu funktionieren.
    Zumindest das manuelle per OP-COM war erfolgreich. Und die 1300km seit der letzten automatischen Regeneration sind ja noch nicht soooo lange her.
    Bin der Meinung das durchaus längere Strecken dazwischen liegen dürfen. Auch wurde bisher noch keine MIL gesetzt!
    Im SID kam einzig die Meldung "reduzierte Leistung", ohne Beteiligung der MKL/MIL! Diese Meldung konnte man dann einfach wegklicken.

Die manuelle Regeneration hatte ich nur gemacht um einen eventuell vollen DPF ausschließen zu können.

Werde mich jetzt am WE mal drunter legen und die Druckluftschläuche vom/zum DPF und im Ansaugtrakt/Turbolader nach Undichtheiten kontrollieren.
    Ebenfalls die Dichtheit der Abgasanlage allgemein.
  4. Sonic666

Sonic666

25
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Kann mir einer sagen was das für ein Schlauch ist der auf dem (hoffentlich) angehängtem Bild rot markiert ist?
    Der ist nämlich am Ansatz eingerissen.

Anhänge:

5. Urbaner

Urbaner

229
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Genau das ist der besagte Unterdruckschlauch an der Vakuumpumpe...geht gerne mal kaputt...dann hat er keine Leistung mehr ;-)
    Sonic666 sagt Danke.
  6. Sonic666

Sonic666

25
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Sorry für die späte Antwort.
    Zuerst wollte ich ja schon einen Misserfolg melden. Hatte den Schlauch kurzfristig durch einen einfachen transparenten Plastikschlauch ersetzt und es gab leider keine Besserung.

War mir aber nicht sicher ob der Schlauch trotz Schlauchschellen wirklich dicht war, da ich den "Ersatz" wegen unterschiedlicher Anschlußdurchmesser über zwei zusammengesteckte
    Schlauchstücke realisiert hatte.
    Gestern habe ich aber mal den Originalschlauch um die eingerissenen Stelle gekürzt und wieder raufgeschoben. Passt gerade so noch von der Länge. Steht aber schon arg unter Zug.
    Und siehe da: Es ergab sich tatsichlich eine Besserung. Noch nicht ganz gut, aber schon besser.
    Ich denke mal das der Originalschlauch noch irgendwo porös ist. Werde den erstmal durch ein Neuteil ersetzen und dann weitersehen.

Für das Wochenende steht noch an den LMM und die Lambdasonde durch zu messen und die erhaltenen Wert auf Plausibilität zu prüfen.
    Aber dafür muss ich erstmal das WIS befragen und auf etwas bessere Wetter hoffen.
    Urbaner sagt Danke.
  7. Urbaner

Urbaner

229
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Und wenn du einmal dabei bist, spül den LMM, den Ladedrucksensor (neben AGR) und das AGR gleich mit Bremsenreiniger ;-). Grade der Ladedrucksensor macht viel aus, was das Beschleunigungsverhalten betrifft
  8. Sonic666

Sonic666

25
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Vakuumschlauch von Unterdruckpumpe zum Magnetventil-Ladedruck getauscht. Leider nicht wirklich besser.

Luftmassenmesser und den Geber für Ansaugluft mit Drosselklappenreiniger gereinigt.
    Sind ja kombinierte Sensoren, lt. WIS. LMM misst Menge u. Temperatur, der Geber-Ansaugluft Druck u. Temperatur.
    Direkte Prüfung des LMM laut WIS nicht möglich, da es zwar 12V Nennspannung bekommt aber sowohl die gemessene Luftmasse als auch die gemessene Lufttemperatur an den anderen Stiften als gepulstes Signal (PWM) rückgemeldet werden. Und das kann ich mit einem Multimeter wohl nicht abgreifen.
    Zum Glück zeigt das OP-COM die übersetzten Werte an und die sehen zu den jeweiligen Fahrtzustände recht plausibel aus.
    Bei Anstieg der Motordrehzahl steigt jedenfalls auch die gemessene Luftmasse an.
    Da kein wirklicher Ladedruck zu entstehen schein sind die Ladedruckmesswerte auch im Keller.

Der Ladedruck ist immer gleich bzw. knapp über dem barometrischen Druck. Also wohl den Druck der umgebenen Luft.

Ich habe mal die wichtigsten Livedaten von zwei Mess-Sessions rangehangen.
    Die erste war eine 27min Fahrt, die andere ist ein kurzer 7sec. Schnipsel mit kurzeitigem Gasgeben im Stand.
    Der Ladedruck ging nie über 1,13bar.

Kann es das Magnetventil sein? Dessen Werte sehen mir etwas "statisch" aus.
    Habe den Verdacht die variable Turboradverstellung nicht korrekt angesteuert wird. An einem defekten Turbo möcht ich noch nicht denken wollen.
    Zum wirklichen Drunterlegen und alle in frage kommenden Schläuche etc. checken ist mir das bei meiner momentanen Erkältung noch draußen zu nasskalt ;)
  9. Urbaner

Urbaner

229
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Das Magnetventil geht in der Regel komplett über den Jordan, dann läuft er nurnoch im Notlauf, ohne Ladedruck.

Das mit der VTG ist gut möglich, aber kommt sehr sehr selten vor (Wenn dann bei ausschließlichem Kurzstreckebetrieb, da du da schon jede Menge Ruß brauchst um die Verstellung zu blockieren)

Mit den Livedaten kann ich leider nicht viel anfangen. Zur Luftmenge gibts eine Faustformel Nennleistung + 1/3 Nennleistung . Das sollte in etwa die maximale Luftmenge ergeben.

Zum Ladedruck: meiner fuhr mit 1,3Bar Serie, im Overboost 1,6 Bar. Hat deiner bei 285tkm noch den ersten Lader und einen intakten Krümmer?
    Bei mir waren bei 170.000km die äußersten 2 Bolzen vom Krümmer abgeschert, das hat man auch schön am Ladedruck gesehen.
    Sonic666 sagt Danke.