Motor .- Kein Turboloch V6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich kann do88 absolut empfehlen, Wasserkühler und Ladeluftkühler!

Momentan 31 Grad, absolute Leistung auch bei Pässe-Jagd, Kühlwasser Temp bei 20min Vollbelastung gem. eSid 103 Grad, Luftansaugung Temp gem. eSid bei 56 Grad.

Nachlaufen des Kühlers beim abstellen ist vorbei.

Habe noch de Kühlwassertank von Taliaferro eingebaut, somit ist das Schmilzen des Tankes auch nicht mehr vorhanden :top:

Gem eSid habe ich 284 PS und 12 Nm mehr als vorher...:rolleyes:

Mit dem Hirsch wären es 300 PS aber dies gibts ja für den TX nicht mehr.....:hmpf:
 
Habe ja seit heute meine Wagen und habe da ne Frage zum V6. Ist das normal?

Ja, es ist normal und so gewollt

wie kann ein 6 Zylinder mit 2800ccm , Hub 74,8mm und nur 0.6 Bar max. Ladedruck ein Turboloch haben :smile:

nicht desto trotzt ist die serien V6 Aero genau so schnell wie z.B. 280PS 9-5 Hirsch oder die serien Turbo X

mit Leistungssteigerung gepumpte V6 sind nur minimal schneller , dafür soll statt ROZ95 nur ROZ98 getankt werden

aber man fühlt der Nm im unteren und mittleren Drehzahlbereich, genau so wie beim Diesel , aber am ende der 1/4 Meile ist man nicht früher angekommen (+/- 0.5 sek)

ein serien V6 Aero ist von 0 -180 in 21,8sek mit ROZ95 oder E10
ein serien Turbo X ist von 0 - 180 in 19,9sek mit ROZ98

meiner V6 habe ich so gelassen wie er ist, auch ein Turbo X Hirsch 300PS ist kein Rennwagen und im Vergleich zum mein 8 Jahre ältere RS4 ein Witz
 
dafür soll statt ROZ95 nur ROZ98 getankt werden

Zu den ganzen technischen Details kann ich nichts beitragen da ich keine Ahnung davon habe. Allerdings ist ROZ98 ab Werk bzw lt Betriebsanleitung bereits für den 2.8 empfohlen
 
Ja, es ist normal und so gewollt

wie kann ein 6 Zylinder mit 2800ccm , Hub 74,8mm und nur 0.6 Bar max. Ladedruck ein Turboloch haben :smile:

nicht desto trotzt ist die serien V6 Aero genau so schnell wie z.B. 280PS 9-5 Hirsch oder die serien Turbo X

mit Leistungssteigerung gepumpte V6 sind nur minimal schneller , dafür soll statt ROZ95 nur ROZ98 getankt werden

aber man fühlt der Nm im unteren und mittleren Drehzahlbereich, genau so wie beim Diesel , aber am ende der 1/4 Meile ist man nicht früher angekommen (+/- 0.5 sek)

ein serien V6 Aero ist von 0 -180 in 21,8sek mit ROZ95 oder E10
ein serien Turbo X ist von 0 - 180 in 19,9sek mit ROZ98

meiner V6 habe ich so gelassen wie er ist, auch ein Turbo X Hirsch 300PS ist kein Rennwagen und im Vergleich zum mein 8 Jahre ältere RS4 ein Witz

Vielen Dank für die Infos und Zahlen vom Stammtisch.
Wer hat hier was von Rennwagen erzählt oder vergleicht sich mit einem 2.7L Biturbo, der von Haus aus schon weit mehr Power ab Werk hat. Es ist sicher nicht der Anspruch von Saab gewesen, in der Liga mitzuspielen.
Ein Turbo X mit Hirsch ist aus eigener Erfahrung schnell genug. Schneller geht sicher immer, aber in dem Verhältnis Preis / Leistung ist das schon recht brauchbar.
 
Allerdings ist ROZ98 ab Werk bzw lt Betriebsanleitung bereits für den 2.8 empfohlen

Und im Tankdeckel steht 93/95er (jedenfalls nicht 98), meiner erhält für die „zur Arbeitsfahrten“ 95er und wenn ich mit Ihm auf Jagd gehe 100er V-Power von Shell....
 
Wird mal wieder fleißig und kommentarlos gelöscht hier anscheinend, herzlichen Dank dafür !
 
wie auf dem Bild zu sehen

ROZ95 für 250/255 V6
ROZ98 für Turbo X und 280PS sowie alle Hirsch (275PS u. 300PS)

wollte nur zu ausdruck bringen das 250/255 serien V6 nur minimal langsamer ist als die 280/275 PS setup

dabei ist er thermisch kaum belastet da 0.6Bar Ladedruck kaum Hitze produzieren

günstigere ROZ95 oder E10 reicht völlig aus
 
2.7L Biturbo, der von Haus aus schon weit mehr Power ab Werk hat. Es ist sicher nicht der Anspruch von Saab gewesen, in der Liga mitzuspielen.
Ein Turbo X mit Hirsch ist aus eigener Erfahrung schnell genug. Schneller geht sicher immer, aber in dem Verhältnis Preis / Leistung ist das schon recht brauchbar.

Hirsch gibt für Turbo X 430Nm / 300PS
MapTun stage 1 sogar 460Nm / 290PS bei serien V6 Aero

RS4 hat nur 440Nm , OK max.PS sind 380

auf Papier sind beide Fahrzeuge zumindest Nm gleich..........
 
ok verstanden, da wir hier aber, in dem von mir eröffneten Thread, vom 2.8er mit 280 PS sprechen ist das doch total offtopic und uninteressant vom alten V6 sprechen. Das hilft mir in der Diskussion zum Thema nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
uninteressant vom alten V6 sprechen.

es ist eine und derselbe Motor und auch die Anbauteilen sind identisch

nur die 280PS Setup wird mit mehr Ladedruck betrieben, ohne die Anbauteile wie z.B. LLK oder Kat., Auspuff zu verändern, oder andere Turbolader.... wie den auch, SAAB war bereits Pleite

diese 3 dinge wurden am Software verändert :

  • Anreicherung des Gemisches zur Innenkühlung des Brennraums (erhöht den Verbrauch, wird genutzt um die Maximalleistung zu steigern)
  • Verwendung klopffester Kraftstoffe , ROZ98 wird vorgeschrieben
  • Ladedruck wurde auf ca. 1 Bar erhöht
Übrigens, die 280PS ab Werk und die Hirsch 275PS Software sind identisch

GM aka SAAB hat bewusst die 280PS (TX) Motor im klopfenden Bereich betrieben, um höhere Leistung durch höhe Drücke zu erreichen.
Diese Motoren haben allerdings auch eine entsprechend geringere Lebensdauer.

P.S. Opel hat es bei OPC anders gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen der Mods bitten den Thread zu schliesen? Ich habe keine weiteren Fragen zum Thema.

Danke :smile:
 
Ja, bitte. Es ist unerträglich diesen Quatsch hier weiter zu lesen.
Schade um das eigentlich interessante Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben