Motor .- Kein Turboloch V6?

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Jan aus R, 29 November 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Habe ja seit heute meine Wagen und habe da ne Frage zum V6.
    Ich bin vorhin jetzt mal gefahren und hatte den Eindruck das es gar kein Turboloch gibt. Egal welche Konstellation bzw Gang oder Geschwindigkeit - es geht ohne Gedenksekunde sofort zu Sache. Ist das normal? Also nicht das es mich stört - ganz im Gegenteil :top: damit habe ich nicht gerechnet. Lt Händler ist der Wagen nicht optimiert, habe "nur" die Hirsch Abgasanlage dran. (love it)
    Ich bin neulich einen Turbo X Probe gefahren, der hatte nicht diesen Punch, war allerdings nen Automat, hatte etwa 100.000 mehr auf der Uhr und vll auch das ein oder andere Problem.
    Anyway, ich würde gerne euer Einschätzung dazu hören :hello:
  2. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    430
    Danke:
    52
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Meiner hat das Loch definitiv, in der Tronic kann man einen Wert einstellen der das Loch verschwinden lässt.... Oder du hast sonst ein Tuning drauf oder meiner einverlängertes Gaskabel :tongue: :rolleyes:
    Jan aus R sagt Danke.
  3. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    936
    Danke:
    421
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Beim Turbo X ist der Unterschied zwischen Automatik und Schalter schon zu merken. Ich glaube bei der Automatik wird in den unteren Gängen etwas Drehmoment reduziert. Die Schalter haben da keine Begrenzung.
    Mein handgerührter Turbo X ist gehirscht und andere Erfahrungen mit dem V6 hab ich nicht. Aber ich denke, dass der V6 schon von vornherein (Bauart bedingt) etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen generiert. Vielleicht kam auch gerade der Turbo neu?! Oder vielleicht hat doch schon jemand in der Software gewirbelt?!
    Jan aus R sagt Danke.
  4. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke für euer Feedback, kann man ausser aufm Prüfstand erkennen ob da was gemacht wurde? Motorraum oder so?
  5. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    181
    Danke:
    55
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Schau die Unterlagen nach vielleicht findest du was.

    Ich habe erst nach 2 Wochen (aus langeweile als ich die Bedinnungsanleitung lesen wollte Belege gefunden :biggrin:) erfahren, dass die Königin gehirscht worden und 20 mm tiefergelegt war. :rolleyes:
    Jan aus R sagt Danke.
  6. Turbo99
    Offline

    Turbo99

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    354
    Danke:
    79
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Also beim Aero V6 XWD - kein Turbo X - merke ich das Turboloch schon. Er ist auch ein Schalter und gerade bei 50km/h im dritten Gang, wenn man ihn ordentlich beschleunigen willl, braucht er schon seine Gedenksekunde, bis er mit voller Kraft anschiebt.
    Jan aus R sagt Danke.
  7. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke ;) Ich habe gestern die Belege gesichtet aber nichts gefunden :hmmmm:
  8. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,043
    Danke:
    926
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Hirsch hat normalerweise auf dem Schloßträger einen Aufkleber hinterlassen.
    Jan aus R sagt Danke.
  9. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke für den Tip!
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    28,794
    Danke:
    3,953
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ansonsten beim Händler per TechII nachschauen……

    Gruß, Thomas
    Jan aus R sagt Danke.
  11. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    983
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    der V6 hat einen relativ kleinen lader. der spricht ziemlich früh an und ein ausgeprägtes turboloch wie beim 2.0T gibt es nicht. dafür geht dem motor bei hohen drehzahlen eben die puste aus
    peacer und Jan aus R sagen Danke.
  12. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke Thomas!
  13. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    ich hole das Thema nochmal hoch da ich noch nicht wirklich weiter bin, ich war ja letzte Woche in der der Werkstatt um das Fahrwerk einbauen zu lassen - habe aber dummerweise vergessen zu Fragen ob der Meister mit dem Tech die Werte auslesen kann :hmpf:

    Wie verlässlich sind die Angaben vom eSid? Folgende Werte werden mir angezeigt:

    1.jpg

    2.jpg
  14. Nordischbynature
    Online

    Nordischbynature Tankwart-Freund

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    5,339
    Danke:
    600
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Die Daten kommen aus dem Steuergerät.
    Mit dem Drehmoment bist du schon nah dran. Für die max. Leistung fehlen dir noch ca 700 U/min...
    Jan aus R sagt Danke.
  15. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Nach der heutigen Tour hat sich Angabe über die PS Zahl nochmal verändert, NM ist gleich geblieben. Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau, sind das die Werte die einem Serienfahrzeug entsprechen? Streut das so stark oder ist doch was an der Kiste gemacht worden? Z.B entspricht Maptun Stage2 für den V6 etwa den Werten.
    Ich möchte gerne die Erweiterung vom Heuschmid oder das Bigpack von Do88 - nicht wegen zu geringer Leistung sondern um die Temperatur zu senken. Wie aber verträgt sich das dann mit den Werten die das eSid aktuell ausspuckt? Wenn das Ding jetzt schon knapp 300 PS hat, was passiert wenn dann z.B. ein grösserer Ladeluftkühler dazu kommt? Noch mehr Leistung? Ist das dann nicht eher kontraproduktiv? Fragen über Fragen....:hmmmm2:

    1.jpg
  16. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    936
    Danke:
    421
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Bei nem größeren LLK wirst du erst mit einer Programmierung mehr Leistung generieren. Ohne Abstimmung wirst du da eher keine Unterschiede merken. Bei höheren Außentemperaturen kann er dann einfach länger die hohe Leistung bringen. Der V6 neigt ja eher dazu bei hohen Temperaturen die Leistung zu verweigern. Kein Wunder bei den beengten Platzverhältnissen unter der Haube.
  17. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    836
    Danke:
    196
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Dank dir :)
  18. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    4,820
    Danke:
    343
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    ....... gelöscht.....Nicht richtig gelesen.....
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2018
  19. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    4,820
    Danke:
    343
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Stimmt:biggrin: (Sohnemann, das hast Du jetzt nicht gelesen)
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    28,794
    Danke:
    3,953
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Bestimmt nicht……:tongue:……

    Gruß, Thomas
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.