kein Druckausgleich in Lenkung und Kontakt mit Karosserie

Kann dir "Scania bei Stania" in Eime südlich von Hannover empfehlen, da fahre ich mit meinem 96 immer hin.
 
Das Lenkrad hat eine relativ feine Verzahnung, um es entsprechend auszumitteln.

Ciao!
 
Ist das jetzt ein Vor-oder Nachteil der alten Technik? Man kann Fehler machen, die bei den neuen nicht mehr möglich sind (Indexnut), aber man kann sie auch korrigieren. Also Lenkrad nach rechts verdreht aufsetzen und die Spurstange links länger, rechts kürzer.
 
Na, das mit der Lenkrad-Versetzerei geht bei neueren Modellen ja zwingenderweise auch.
Und am Ende wird man die letzten Feinheiten, damit das Lenkrad geradeaus auch wirklich mittig steht, immer über die Spurstangen klären müssen.
Aber eben nur das, was per Zahnung nicht mehr genauer geht.

Wenn das Lenkrad aber 3 oder noch mehr Stufen außerhalb er Idealstellung sitzt, und man dann per Spurstange ausgleicht, dann kommt man eben recht schnell zu einem Punkt, wie wir ihn hier wahrscheinlich gerade haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das mit der Lenkrad-Versetzerei geht bei neueren Modellen ja zwindenderweise auch.
Nicht zwingend. Spätestens wenn die Verzahnung so aussieht: https://www.callparts.de/en/fahrzeu...aeule-mit-mantelrohr-unterbrochene-verzahnung ist es Essig. Aber hier ja egal, hier sollte es ja gehen.

Wenn das Lenkrad aber 3 oder noch mehr Stufen außerhalb er Idealstellung sitzt, und man dann per Spurstange ausgleicht, dann kommt man eben recht schnell zu einem Punkt, wie wir ihn hier wahrscheinlich gerade haben.
Das war der Gedanke oben hinter #18

@96-Rookie Gutes Gelingen.
 
Hej, genau das war die Idee, das frei Gewinde zu messen. Eine Vergleichsfahrt wird kaum ein aussagkräftiges Ergebnis abliefern. Schon eher ein Achsmessstand, bei dem kann der Maximale Lenkwinkel angezeigt werden. Dazu reichen auch die einfachsten.
Du bräuchtest eine Werksattmeister der dir zuhört und dein Problem ernst nimmt und dir nicht einfach nur eine Achsvermessung verkauft. Jaaa, das kann schon schwiereig werden muss aber nicht.
 
Ein einfacher Prüfstand wäre sogar gut, die meisten neuen hypermodernen kriegen hinten ihre Spiegel nicht dran. Dann geht gar nichts.
 
ich hätte da noch Lenkrad, Lenkgetriebe, Spurstangen, Halbwellen
wenn da irgendwas verbogen oder nicht mehr einstellbar ist.
 
Lenkhebel und Achsgehäuse sind auch vorhanden.
 
Das ist ja super dass ihr mir gleich Teile aus eurem Fundus anbietet!!

Muss ich nur noch rausfinden was verbogen sein könnte...
Also, die schnelle Messung der Gewindelänge bis zur Kontermutter ergab 13 zu 20mm, ist das schon ein dramatischer Unterschied?
 
Da der Hebel von am Rad ja noch größer ist, als am Spurstangenkopf, halte ich dies schon für eine ganze Ecke.
Wenn die Längendifferenz jetzt noch zu den unterschiedlichen Rad-Einschlägen paßt, könntest Du den Fehler gefunden haben.
 
stimmt, über den Hebel kommen da schon paar cm zusammen.
Die kurze Seite ist auf der linken, also der Seite mit Kontakt, das würde schon mal passen.
jetzt werde ich nochmal testen, ob ich dann auch unterschiedliche Einschläge am Lenkrad zwischen rechts/linkseinschlag ermitteln werde, wenn die Mitte wirklich etwas versetzt ist -und durch die Spurstangen ausgeglichen- sollte sich dann das Lenkrad nach links mehr drehen lassen als nach rechts, oder mach ich einen logikfehler?

Ich wollte eigentlich mit einer Achsvermessung warten, bis ich die Buchsen neu gemacht habe, dann lohnt es auf jeden Fall...
 
Drehe doch, vorerst, die beiden Köpfe 3 Umdrehungen rein bzw. raus. (bzw. Steigung messen, und die auszugleichenden 3,5mm dann dadurch teilen)
Wenn du das auf beiden Seiten einheitlich gegenläufig machst, sollte sich an der Spur (fast) nichts ändern.
Dann das Lenkrad runter & wieder (halbwegs) gerade rauf, und schon hast Du wahrscheinlich einen brauchbaren Zwischenstand.
 
Zurück
Oben