Keilriemenspannung

Evtl. mal die Riemenrollen reinigen.

Vielleicht ist das Flugrost drauf, oder irgendeine Verunreinigung.:confused:

Ich habe mir mal Keilriemenspray besorgt:biggrin:
Danach schmatzte der Keilriemen...pfpfpfpfpfpf

Bei alten Dingern habe ich einfach WD-40 draufgesaut dann war ruhe....:cool:

Meine Riemen sind jetzt 20.000 drauf und sind ruhig.

Mit dem Kreidestrich könntest Du feststellen, welcher der riemen rutscht.

Evtl. dann den Riemen mal ausmessen, ob dieser länger ist?
 
Möchte hier mal aufspringen - nach Tausch der LiMa-Lagerungen singt/quietscht der Keilriemen nun bei kaltem Wagen für 2 Min so laut, dass die komplette Nachbarschaft wach ist.....

Wie kann das kommen?

Spannung ist etwa "einen Finger Spiel" breit, sonst alles wie vorher und die Riemen sind 900km alt, von Wedde....

Silikonspray und ähnliches betrachte ich nicht als Lösung, wie kommt sowas???
 
Hallo zusammen,

der Keilriemen bei meinem 1990er 8v quietscht wie verrückt, wenn er kalt ist. Allerdingseerst, seit es morgens kühler und feuchter ist. Mit etwas Temperatur ist das Quietschen weg. Die Spannung der Riemen ist wohl ok (1 Finger). Alt und spröde sehen sie auch nicht aus. Fetten ist für die Füße.
Meine Nachbarn und ich freuen sich über Tips.
Viele Grüße
Oliver
 
Klassisches Programm:

- Keilriemen Servopumpe auch die Spannung geprüft?
- Spiel in den Buchsen der Lichtmaschinen-Halterung und Spannarm? Wie alt sind die Buchsen, schonmal bewusst erneuert?
- Keilriemen trotzdem mal ein wenig nachgespannt um zu schauen, obs was bringt?
- Keilriemen erneuern, kostet ja so gut wie nix. Gleich alle 3 tauschen.
 
...
- Spiel in den Buchsen der Lichtmaschinen-Halterung und Spannarm? Wie alt sind die Buchsen, schonmal bewusst erneuert?
....

Zum Testen die beiden Keilriemen für Lichtmasdchine und Wasserpumpe entspannen und an der LiMa rütteln:
Falls spürbares Spiel, Die Buchsen der LiMa-Halterung und des Arms erneuern.
 
Oft sieht man schon, ob die LiMa oder die Servopumpe "schief-ziehen".
Dann sind die Gummibuchsen auf jedenfall durch, verzogen, verschlissen.
Dann hilft es auch nicht, den doppelten Riemen nachzuspannen, da der innere Riemen dann vielleicht zu stramm läuft, aber der äussere immer noch zu lose ist.
Und neue Riemen helfen dann auch nicht...ohne Buchsen.
Talg-Stift, Riemenwachse oder Silikonspray helfen nur kurzfristig. Kann ich also nicht empfehlen.
...
Die Riemen zu stramm einzustellen ist auch keine gute Idee!
Geht auf Kosten der Lager von Wasserpumpe und Lichtmaschine. Quitschen ist dann weg...und irgendwann rammelt die WaPu und anschliessend die LiMa.
 
Für einen 6-Zeiler gibt es auch in diem Forum auch mal Danke...@klaus. ... :biggrin:
...
Für Mehrzeiler gibt es auch schon mal 20 Seiten Diskussionen.
 
Uupps...waren jetzt 8 Zeilen...in dem 900-Forum...ich kriege Angst.

Da werden jetzt ganz nette User meine Meinung bestätigen...oder später beräuen.

Beruehen, beräuhen, beräuen...oder wie auch immer.
Den Germanisten gebe ich den letzten Lauf...Mechaniker bitte zuerst...die kriegen ja auch die erste doofe Blondine an der Tankstelle...aber nur mit ollem Manta!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich das jetzt mal überprüft. Es sind wohl die LiMa-Lagerbuchsen. Ich musste noch nicht mal die Riemen locker um zu prüfen ob die Buchsen hinüber sind. Das Teil lässt sich auch so hin und her wackeln...
Dann werde ic ich mal ein bissl Kleinkram bestellen.

Ich bedanke mich für Eure Hinweise :top:
Oliver

P. S.: gute gebrauchte Kotflügel hat nicht noch zufällig jemand zu viel, oder? :biggrin:
 
Danke für die Rückmeldung. Dann mach mal die Buchsen neu, Konsole der Lima und auch die vom Spannarm nicht vergessen. :smile:

Da die Kotflügel verschweißt sind und nicht geschraubt ist es sehr schwierig, solche "gebraucht" auszuschlachten. Besser neu.
 
Endlich wieder was zum Basteln :top:

Ich habe in der Vergangenheit immer mal ausgetrennte Kotflügel gesehen, bei denen der Innenradlauf noch dran war. Dann muss man nicht mehrere Bleche aufeinandersetzen. Eben ein potentieller Rostherd weniger :cool:
 
..
Da die Kotflügel verschweißt sind und nicht geschraubt ist es sehr schwierig, solche "gebraucht" auszuschlachten. Besser neu.
Kein 900er, der noch gute Kotflügel hatte ist bei mir auf den Schrott gewandert, ohne dass ich die Kotflügel rausgetrennt habe.
Das geht schon mit etwas gutem Willen.:smile:
 
Day meine ich ja
Kein 900er, der noch gute Kotflügel hatte ist bei mir auf den Schrott gewandert, ohne dass ich die Kotflügel rausgetrennt habe.
Das geht schon mit etwas gutem Willen.:smile:


Das meine ich ja. Originales Blech ist immer am b
Besten :top:
 
Wenn mal wieder welche da sein sollten , ware ich ein dankbarer Abnehmer.
Oder ich suche mir selbst nen Schlachter
 
Was spricht gegen einen neuen Kotflügel?
 
Gegen neue Kotflügel spricht eigentlich gar nichts. Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und habe in meinem Lehrbetrieb während der 90er schon gesehen welcher Schrott Zubehörteile sein können. Daher lieber Original
 
Gegen neue Kotflügel spricht eigentlich gar nichts. Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und habe in meinem Lehrbetrieb während der 90er schon gesehen welcher Schrott Zubehörteile sein können. Daher lieber Original
:tongue:
wohl wahr. Da ist teilweise gruselige Qualität unterwegs.

Wie es bei den 900er Kotflügeln aussieht, kann ich Dir da nicht sagen, habe noch nie einen neuen Austausch in der Hand gehabt.
 
Zurück
Oben