Antrieb - Keilriemen bei Turbo S mit Klimaanlage gerissen

Grundsätzlich ja, solange die Riemenscheibe noch freilaufend mit läuft.
.
Das hat ja auch ein Lager. Und auch das kann über die Wupper gehen. Kündigt sich i.d.R. mit Geräuschen an, aber nicht immer.
Ich hatte einen Fall, da hat das Freilauflager blockiert. Nicht der Kompressor selber. Bei dem anderen war es unklar (AC war eigentlich ausgeschaltet), gehe davon aus, dass es auch das Freilauflager war.
Andere Fälle waren festgelaufene Kompressoren...
 
Hallo,

1. Bei meinem 1992er Cabrio Turbolinchen rissen nach 160.000 km die 3 Keilriemen außer dem für die Klimaanlage.

Für Tipps bin ich schon mal dankbar, und natürlich auch für wertvolle Hilfe und Tipps von netten Foristen in der Vergangenheit.

Ich finde es erstaunlich, dass alle Riemen gerissen sind. Kenne ich so nicht...obwohl natürlich ursprünglich einer gerissen sein kann und der hat sich dann mit den anderen verkeilt und die dann zum Reißen gebracht...

img_0991.png

Genau das Gleiche ist mir jetzt auch passiert. Gleichzeitig 3 Riemen kaputt. Nur der von der Klimaanlage war noch da.
Aber die anderen hatten immerhin mehr als17 Jahre gehalten. :frown:

Das Reissen eines Riemes geschieht im Übrignen nicht einfach so und urplötzlich, der Riemensatz gehört zum Umfang einer ganz gewöhnlichen Inspektion,
irgendwer scheint da also Irgendetwas versäumt zu haben.

Das sehe ich jetzt auch so.
 
Als erstes sollte man in dem Falle prüfen, ob es die Kurbelwellen-Riemenscheibe zerlegt hat. Da ist zwischen Innen- und Außenteil (beide Metall) eine Gummischicht. Nach vielen Jahren löst die sich auf, und dann fängt die Riemenscheibe an zu eiern und reißt dann auch gerne irgendwann die Riemen. Wenn man Pech hat, ist man zu lange so gefahren und es hat auch gleich den Deckel von der Ölpumpe durch geschliffen...
 
Guter Hinweis, das wusste ich noch nicht.
Aber alle 4 Keilriemen sind inzwischen erneuert und die Kubelwellen-Riemenscheibe läuft m.E. rund.
Löst sich denn der Gummi an der Scheibe plötzlich? d.h. sollte man das Teil vorsorglich wechseln / wechseln lassen ?
Oder genügt es, sich die Scheibe hin und wieder anzuschauen und ggf. bei unrundem Lauf zu erneueren ?
 
Vorsorge ist immer gut - oder auch nicht. Ist wie vorbeugende Wartung in der Industrie; dazu gibt es kilometerweise Literatur.
Einfachster Weg: Mit weißer Farbe ein Strich auf Innenteil und Außenteil. Wenn der nicht mehr fluchtet, wird es Zeit.
 
Bilder, wie so eine schadhafte Gummidämpfung aussehen kann, hat @dick-tracy kürzlich im 9000er Bereich gezeigt.
 
Bei meinen Keilriemenscheiben hat sich das Ende der Gummi-Metallverbindung (zum Glück) bisher immer rechtzeitig durch ein typisches Quietschgeräusch nach dem Anlassen, beim Anfahren oder bei Lastwechsel bemerkbar gemacht, bevor was Schlimmeres (wie hier beschrieben) passierte :hmpf: .

Und nur noch mal zur Erinnerung: Lt. WHB ist das Anzugsmoment der Keilriemenscheibe beim B202 190 Nm (bis 1990 incl,) bzw. 175 Nm (ab 1991) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben