Antrieb - Keilriemen bei Turbo S mit Klimaanlage gerissen

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

1. Bei meinem 1992er Cabrio Turbolinchen rissen nach 160.000 km die 3 Keilriemen außer dem für die Klimaanlage.
Dank der Hilfe lieber Freunde fand ich die richtigen Keilriemen. Als ich aber in Rückwand des Motorraums auf die zahlreichen Röhren schaute, verließ mich der Mut, die Keilriemen da alleine reinzubringen. (Bei einem normalen 901er habe ich die schon ein paar Mal gewechselt).
Hat jemand Tipps? Ich erfuhr auch, dass man die leichter reinbringt, wenn das Auto hochgehoben wird.

2. Das Auto steht im Süden von München. Die Werkstatt meines Vertrauens liegt 80 km nördlich von mir in Manching. Ich werde mich morgen erkundigen, ob der ADAC das Auto da hin bringt. Ich habe einen Schutzbrief plus.

Ich frage mich natürlich, wieso Saab in ein Cabrio eine Klimaanlage einbaute und das Verschleißteil Keilmriemen so kunstvoll unter Röhren versteckte.

Für Tipps bin ich schon mal dankbar, und natürlich auch für wertvolle Hilfe und Tipps von netten Foristen in der Vergangenheit.
 
Ja das ist schon ein bischen ein Gefummel durch die Schläuche wird der Platz schon eingeschränkt , aber wenn Du es bei einem 900 ohne A/C gemacht hast kannst Du das bei dem auch. Und dann empfehle ich Dir diese öfter zu wechseln, so alle 3-4Jahre könnte es schon hilfreich sein.
 
Hallo,

1. Bei meinem 1992er Cabrio Turbolinchen rissen nach 160.000 km die 3 Keilriemen außer dem für die Klimaanlage.
Dank der Hilfe lieber Freunde fand ich die richtigen Keilriemen. Als ich aber in Rückwand des Motorraums auf die zahlreichen Röhren schaute, verließ mich der Mut, die Keilriemen da alleine reinzubringen. (Bei einem normalen 901er habe ich die schon ein paar Mal gewechselt).
Hat jemand Tipps? Ich erfuhr auch, dass man die leichter reinbringt, wenn das Auto hochgehoben wird.

2. Das Auto steht im Süden von München. Die Werkstatt meines Vertrauens liegt 80 km nördlich von mir in Manching. Ich werde mich morgen erkundigen, ob der ADAC das Auto da hin bringt. Ich habe einen Schutzbrief plus.

Ich frage mich natürlich, wieso Saab in ein Cabrio eine Klimaanlage einbaute und das Verschleißteil Keilmriemen so kunstvoll unter Röhren versteckte.

Für Tipps bin ich schon mal dankbar, und natürlich auch für wertvolle Hilfe und Tipps von netten Foristen in der Vergangenheit.

Das Auto muss dazu nicht angehoben werden, aber der verbliebene Riemen des Klimakompressors muss natürlich runter, da er der "oberste"auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist.

Desweiteren braucht man die passenden (Ring-)Schlüssel und geht systematisch wie beim 900 ohne AC vor.

Das Reissen eines Riemes geschieht im Übrignen nicht einfach so und urplötzlich, der Riemensatz gehört zum Umfang einer ganz gewöhnlichen Inspektion,
irgendwer scheint da also Irgendetwas versäumt zu haben.
 
Ja das ist schon ein bischen ein Gefummel durch die Schläuche wird der Platz schon eingeschränkt , aber wenn Du es bei einem 900 ohne A/C gemacht hast kannst Du das bei dem auch. Und dann empfehle ich Dir diese öfter zu wechseln, so alle 3-4Jahre könnte es schon hilfreich sein.
Ja, Du bekommst das hin. Nicht so schlimm.
Das Prinzip ist Dir ja klar vom Wechsel ohne AC.
Du lockerst die Spanner ... und kannst sie dann an dem Gewinde verstellen. „Es kann nichts passieren“. Mach‘ ein paar Bilder dann weißt Du wie es zusammen kam. Die Riemen müssen passen (Länge checken, der Altriemen wird ja weg sein) und die paarigen Riemen müssen unbedingt auch beide zeitgleich neu. Nur Mut !
Ps: bin gerade nicht in D - sonst würde ich Dir gerne am ausgebauten Motor zeigen wie es bei guter Sicht ausschaut. Vielleicht kannst Du auf den Bildern etwas erahnen.
 

Anhänge

  • 6BDD1567-6596-4C51-BE11-C9B3FC5E3EC1.jpeg
    6BDD1567-6596-4C51-BE11-C9B3FC5E3EC1.jpeg
    862,3 KB · Aufrufe: 62
  • 16D40449-1590-4D22-83AC-B7E30371DE15.jpeg
    16D40449-1590-4D22-83AC-B7E30371DE15.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 64
  • EB8DD139-EB22-4199-A2DC-0C1F3CD1726B.jpeg
    EB8DD139-EB22-4199-A2DC-0C1F3CD1726B.jpeg
    1.003 KB · Aufrufe: 62
  • C82521A7-F65B-4951-96A6-295FCA163A11.jpeg
    C82521A7-F65B-4951-96A6-295FCA163A11.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 63
  • 671614B3-33EB-47FE-8F2B-2B16F2EFB012.jpeg
    671614B3-33EB-47FE-8F2B-2B16F2EFB012.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Bei meinem 1992er Cabrio Turbolinchen rissen nach 160.000 km die 3 Keilriemen außer dem für die Klimaanlage.
Dank der Hilfe lieber Freunde fand ich die richtigen Keilriemen. Als ich aber in Rückwand des Motorraums auf die zahlreichen Röhren schaute, verließ mich der Mut, die Keilriemen da alleine reinzubringen. (Bei einem normalen 901er habe ich die schon ein paar Mal gewechselt).
Hat jemand Tipps? Ich erfuhr auch, dass man die leichter reinbringt, wenn das Auto hochgehoben wird.

2. Das Auto steht im Süden von München. Die Werkstatt meines Vertrauens liegt 80 km nördlich von mir in Manching. Ich werde mich morgen erkundigen, ob der ADAC das Auto da hin bringt. Ich habe einen Schutzbrief plus.

Ich frage mich natürlich, wieso Saab in ein Cabrio eine Klimaanlage einbaute und das Verschleißteil Keilmriemen so kunstvoll unter Röhren versteckte.

Für Tipps bin ich schon mal dankbar, und natürlich auch für wertvolle Hilfe und Tipps von netten Foristen in der Vergangenheit.
Funktioniert die Klima überhaupt noch?

Ist noch Druck drauf?
 
Und vielleicht auch erst noch klären, warum die Riemen weg geflogen sind.

Nur Altersschwäche?
Oder ausgeschlagene Buchsen an der Lima-Halterung inkl. dem Spannarm?
Oder Riemenscheibe?

Sollte man sich alles mal anschauen, ob i.o. - sonst ist man bald wieder dabei...
 
Und vielleicht auch erst noch klären, warum die Riemen weg geflogen sind.

Nur Altersschwäche?
Oder ausgeschlagene Buchsen an der Lima-Halterung inkl. dem Spannarm?
Oder Riemenscheibe?

Sollte man sich alles mal anschauen, ob i.o. - sonst ist man bald wieder dabei...
Ich hatte schon mehr als 1 Mal den Fall, dass der Klimakompressor blockiert hat...dann qualmt es und zerfetzt den Riemen...

Wenn die Klima nie benutzt wird, sind irgendwann die Lager am Ende (vom ungeschmierten Stehen)....

Wenn die eh nicht funktioniert und der TE die als Unsinn empfindet, würde ich die raus schmeißen.
 
Ich hatte schon mehr als 1 Mal den Fall, dass der Klimakompressor blockiert hat...dann qualmt es und zerfetzt den Riemen...

Wenn die Klima nie benutzt wird, sind irgendwann die Lager am Ende (vom ungeschmierten Stehen)....
Was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen... :tongue:
Aber wenn der Kompressor blockiert, würde doch dessen Riemen (zuerst) reißen - hier ist er der einzige, der offenbar noch heil ist...?
1. Bei meinem 1992er Cabrio Turbolinchen rissen nach 160.000 km die 3 Keilriemen außer dem für die Klimaanlage.
 
Ja, hatte ich auch so verstanden, daß der Klima-Riemen noch da ist.

Aber dennoch kann man in dem Zuge der Aktion drüber nachdenken, was turbo9000 angeführt hat.
 
Was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen... :tongue:
Aber wenn der Kompressor blockiert, würde doch dessen Riemen (zuerst) reißen - hier ist er der einzige, der offenbar noch heil ist...?
Richtig,

aber nicht dass er die Riemen erneuert und nachher genau das mit dem Kompressor passiert..und wenn der Riemen zerfetzt, kann der sich zwischen die anderen Riemen klemmen und eine Menge Unsinn anstellen...


Ich finde es erstaunlich, dass alle Riemen gerissen sind. Kenne ich so nicht...obwohl natürlich ursprünglich einer gerissen sein kann und der hat sich dann mit den anderen verkeilt und die dann zum Reißen gebracht...
 
Ich frage mich natürlich, wieso Saab in ein Cabrio eine Klimaanlage einbaute ...
Diese Frage stellte ich mir ebenfalls 1987 als ich ein CV fuhr. Die Antwort war bei schlechtem Regenwetter schnell geklärt, es ist von Vorteilen, um Feuchtigkeit zu vermeiden, so dass sich die Fenster nicht beschlagen! Also macht dies in gewissen Situationen effektiv einen Sinn. Wobei es sei erwähnt, damals fuhr ich dieses Fahrzeug für den Alltag, somit war es eine nützliche Zubehörausstattung.

In Deinem Falle, fragt sich für wessen Einsatz Du dieses Liebhaberfahrzeug einsetzen willst. Wenn Du es für Deinen Einsatz und Ansprüche es als Unsinn empfindest, dann schlisse ich mich an meinen Vorrednern an, denn mit Sicherheit wirst Du Dein CV nicht als Alltagsfahrzeug einsetzen. Und wenn Du damit Mal eine längere Urlaubsfahrt unternehmen willst, kannst die Klimaanlage immer noch aktivieren und für dessen gerechten Unterhalt sorgen.
 
Ohne hier zu sehr OT werden zu wollen, aber da die Frage des endgültigen Ausbaus in dem Zusammenhang ja gestellt wurde: von der anderen beschriebenen Situation abgesehen, finde ich auch bei hochsommerlichen Temperaturen auch bei offenem Dach die zusätzliche Kühlung angenehm.
Allerdings soll sie ja regelmäßig eingeschaltet werden, um die Dichtheit und Funktionsfähigkeit zu erhalten, und das ist bei etlichen wenig benutzten Fahrzeugen dann wohl wirklich sehr selten der Fall (mein CV und 901 eingeschlossen - die fahre ich alleine deswegen jetzt immer mit eingeschalteter Klima), so dass sich irgendwann schon aus diesem Gesichtspunkt die Frage nach Reparatur - oder eben doch Stillegung/Ausbau stellen kann...
 
So ganz verstehe ich das Problem mit der Klima nicht; alldieweil der Kompressor hat doch eine Magnetkupplung. Wenn nicht eingeschaltet, läuft die Riemenscheibe doch ziemlich freilaufend mit.
 
Ja, aber manchmal ist ja auch das Lager der Magnetkupplung defekt - bei meinem 9k dieses Jahr live erlebt.
Als mögliche Ursache wurde von meiner Kühler-Klima-Bude u.a. auch ein Defekt der Wellenabdichtung des Kompressors genannt, der zum Auswaschen des Fetts im Lager der Kupplung und so zu dessen Festgehen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das Problem mit der Klima nicht; alldieweil der Kompressor hat doch eine Magnetkupplung. Wenn nicht eingeschaltet, läuft die Riemenscheibe doch ziemlich freilaufend mit.
Grundsätzlich ja, solange die Riemenscheibe noch freilaufend mit läuft.

Aber es gibt auch Ausnahmen, wenn wenig bis keine Wartung gewidmet wird oder der Kompressor für Jahren selten bis nie aktiviert wurde und somit bei dessen Inbetriebnahme der Kompressor vernachlässigt wurde, dass er nur noch schwerfällig wirkt und die Drehzahl markant absinken lässt; t' ja, dann kann es in der Tat vorkommen, dass der Keilriemen unter Druck steht und höhere Abrieb aufwiest oder gar die Riemenscheibe schwerfällig bis nicht mehr freiläuft, sprich praktisch blockiert ist; habe in der Vergangenheit ähnliches bei 3 Kundenfahrzeuge erlebt, dessen Fahrzeuge in ihrer Laufbahn diesbezüglich effektiv wenig bis vermutlich gar kein Unterhalt sahen. Was wurde jeweils seitens vom Kunde gemacht oder in der Werkstatt verlangt? Um nicht in unnötige Spesen zu stürzen, wurde der Kompressor-Keilriemen entfernt. Logischerweise fragte ich mich weswegen man ein solches Fahrzeug hält, wenn man es nicht Vermögen kann oder will (weil es auch wohlhabende Besitzer waren); aber dies ist ein anderes Thema, wozu ich mich nicht äussern will.
 
Ja, aber manchmal ist ja auch das Lager der Magnetkupplung defekt - bei meinem 9k dieses Jahr live erlebt.
Als mögliche Ursache wurde von meiner Kühler-Klima-Bude u.a. auch ein Defekt der Wellenabdichtung des Kompressors genannt, der zum Auswaschen des Fetts im Lager der Kupplung und so zu dessen Festgehen führen kann.
Interessant Patapaya. Kann man vorbeugend schmieren ? Weißt Du das einen Weg ?
 
... ein Defekt der Wellenabdichtung des Kompressors genannt, der zum Auswaschen des Fetts im Lager der Kupplung und so zu dessen Festgehen führen kann.
ähnliches Problem kann bestätigen, war gegen Ende der 90igern, aus Neugier hatten wir einen defekten Kompressor eines Kundenfahrzeuge auseinander genommen, mit dem Gedanke wieder Instand zu setzten, alles um sonst, da wegen fehlender bzw. beschädigter Wellendichtung das Innenleben hin war, das Fett war mit feinsten Sandkörnchen vermischt, somit extrem schwergängig, sowie der Rest auch leicht von Feuchigkeit oxidiert war.
 
Interessant Patapaya. Kann man vorbeugend schmieren ? Weißt Du das einen Weg ?
Wenn, dann musst das Riemenrad demontieren, ansonsten kommst gar nicht ran und demzufolge siehst den effektiven Zustand der Wellenabdichtung kaum.
 
Vorbeugend kamm man IMHO nur dafür sorgen, dass der Kompressor regelmäßig läuft.
An die Dichtung kommt man ohne Komplettzerlegen des Kompressors nicht ran - es gibt Beschreibungen dafür, aber das hab ich noch nicht versucht (und werde das sicher auch nicht). Das Lager der Kupplung könnte man sicher recht einfach nachschmieren oder gleich komplett tauschen.

Bei meinem ging ich ja auch primär von einem festgefressenen Kompressor aus - aber dann hätte Ausschalten der AC ja reichen müssen.
Nach dem Zerlegen zeigte sich das Kompressorinnenleben aber völlig unauffällig - das Lager der Kupplung war jedoch völlig hinüber, trocken - und fest.
upload_2020-12-19_12-32-24.png
upload_2020-12-19_12-33-56.png
upload_2020-12-19_12-34-30.png

Ursache? Vorausgegangen war wiederholter Kältemittelverlust, für den zuletzt keine Quelle mehr gefunden werden konnte, so dass der Gedanke an die schlecht nachweisbare Undichtigkeit am Wellenring ins Spiel kam. Kann aber auch eine rutschende Magnetkupplung, primär verschlissenes Lager oder oder... gewesen sein. Es half jedenfalls unterwegs nur der kurze Riemen.

Aber wir sind ja hier beim 901, und der Klimariemen läuft noch. :rolleyes:
 
Zurück
Oben