Keilriemen abgesprungen

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.973
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Mir sind vorhin die Keilriemen der Lichtmaschine und der Servopumpe von den Riemenscheiben gesprungen als ich zum Überholen runtergeschaltet habe. Beide sind nicht gerissen. Der Riemen der Servopumpe hat bis jetzt schon trotz einfetten gequietscht.
Kann das einfach daran liegen, dass die nicht mehr richtig gespannt waren oder ist da was anderes zu befürchten?
Schon mal danke für eure Hilfe.
 
lese ich das richtig, Keilriemen gefettet?
Seit wann macht man denn sowas.......
Grüße
landschleicher
 
Eingefettet ist das falsche Wort. Mein Mechaniker hat ihn eingesprüht mit irgendeinem Zeug, weil er gequietscht hat.
 
hft hat das doch mal irgendwo hier so nett aufgefuehrt. Beim Wechseln von Keilriemen fuer die Lima und anschliessendem Spannen locker anfangen und wenn sie quietschen nachspannen. Alternativ, kannst du auch den Daumen in die Mitte der beiden Riemenscheiben auf den Keilriemen platzieren und beide zusammen herunterdruecken. Die Riemen sollten sich dabei nicht mehr als 5mm durchbiegen.

Es ist zudem zu unterscheiden, ob es ein quietschen ist, oder das Riemengeraeusch, das die 900 eh fast alle machen. Da dein Riemen aber abgerutscht ist vermute ich mal das er falsch gespannt war.
 
Das lässt darauf hoffen, dass sich das schnell beheben lässt. Hat jemand eine anschauliche Darstellung, wie die Riemen auf den Scheiben sitzen müssen? Ich habe zwar im Reparaturhandbuch eine Ansicht von der Seite, aber da sieht man natürlich nicht, welcher Riemen in welcher Vertiefung läuft.
 
Das erklärt sich doch von selbst: die beiden LIMA/WAPU-Riemen kommen als erstes drauf (somit sind die beiden ersten Plätze auf der Kurbelwellenriemenscheibe (zum Motor hin) belegt. Danach kommt der Servo-Riemen. Das wars - es sei denn du hast zum Schluss noch Platz für einen Klima-Riemen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die LIMA-Lagerung checken. Wenn die ausgelutscht sind steht die Lima schief und die Riemenscheibe flüchtet nicht mehr parallel zur Kurbelwellenriemenscheibe.
 
...
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die LIMA-Lagerung checken. Wenn die ausgelutscht sind steht die Lima schief und die Riemenscheibe flüchtet nicht mehr parallel zur Kurbelwellenriemenscheibe.

Zusaetzlich bei der Gelgenheit auch die Lager des Spannarms der Lima ueberpruefen.
 
...
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die LIMA-Lagerung checken. Wenn die ausgelutscht sind steht die Lima schief und die Riemenscheibe flüchtet nicht mehr parallel zur Kurbelwellenriemenscheibe.


Richtig.
Die Buchsen sind bei sehr vielen 900ern hinüber.
Kosten nur ein paar Euro, aber diee LiMa muss dazu natürlich raus.:cool:
 
Dankeschön. Damit ist schonmal klar, dass der Riemen von der WaPu nach hinten gerutscht ist. Dann schnappe ich mir gleich mal mein Werkzeug und das Handbuch und schaue mal, ob ich das hinbekomme... :cool:
 
So, ich habe mir die Situation nochmal angeschaut und musste feststellen, dass die unterste Riemenscheibe lose im Motorraum rumliegt. :eek: Offenbar hat sich da die Schraube gelöst und besagte Riemenscheibe ist abgefallen.
Damit steht fest, dass ich das in die Hände meines Schraubers lege. Wer weiß, was da noch im Argen liegt.
Danke für eure Hilfe.
 
Möglicherweise hat sich auch "einfach nur" die äußerne Scheibe aus Metall vom Gummikern abgelöst - kein ungewöhnlicher Schaden.

Du wirst vermutlich eine neue (oder gute gebrauchte) Riemenscheibe benötigen, sofern es das ist.

Das sich die Schraube der Riemenscheibe auf der Kurberlwelle löst, habe ich noch nie gehört.

Gruß,
Erik
 
Das könnte natürlich auch sein. Passt die Riemenscheibe vom 8V Sauger auf den 16V? Auf dem Hof steht nämlich noch ein 900i 8V als Schlachtfahrzeug.
 
Mechanisch passen denke ja, aber das wird dir nicht weiterhelfen:

Der 900i 16V hat eine spezielle Riemenscheibe mit einer Blendenscheibe für den Positionssensor der Zündung.
Es muß also eine Riemenscheibe vom i 16V sein!

Gruß,
Erik
 
Auf manche Riemenscheiben wird die Blendscheibe aufgeschraubt, es müßen also nur die Gewinde geschnitten sein. Beim 8V ab Mj. 89 könnte man Glück haben.
So selten ist dieser Schäden nicht, bei Hagman war daß am blauen Sedan der Fall und eine gebrochenen habe ich hier unlängst auf einem Bild gesehen.
 
Dankeschön. Damit ist schonmal klar, dass der Riemen von der WaPu nach hinten gerutscht ist. Dann schnappe ich mir gleich mal mein Werkzeug und das Handbuch und schaue mal, ob ich das hinbekomme... :cool:

Hallo!
Mach aber nicht mehr kaputt als es schon ist! Manche Schrauben sind ziemlich fest, und „Nach fest kommt ab“!
 
Das hat sich erledigt. An der Riemenscheibe hat sich die Vulkanisierung gelöst. Ich brauche also eine neue. Die Suchanfrage muss nur noch freigeschaltet werden. Bis dahin schon mal hier: unterste Riemenscheibe für einen 900i 16V BJ 89 oder 90, ET-Nr. 7484983.
Morgen mittag habe ich eine benotete Präsentation in der Uni, Züge sind ausgebucht oder schweineteuer, der Twingo meiner Eltern, den ich auch hätte nehmen können, ist ebenfalls werkstattreif.
 
Du hast voll das Glück momentan oh man und jetzt?:eek:
 
@bk-aero:

Schau doch mal nach, ob Marbos Tipp mit der Riemenscheibe vom 900i 8V nicht doch geht.

Vielleicht hast du Glück, die Riemenscheibe ist noch okay und die Blendscheibe paßt drauf. Dann wärst du erstmal wieder mobil. :smile:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben