Keilriemen 900er rutscht und quietscht, Halterung wackelt

Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Mein 900 CV turbo FP, EZ. `89 macht mir Sorgen. Der Keilriemen rutscht, Ursache ist wohl die wackelige Halterung (für die Rollen?), die am Motorblock verbaut ist. Da ist ein Bolzen (Schraube?) raus, müsste am Motorblock wieder angebaut werden. Soll schwierig sein. Wer kann mir im Raum Hannover helfen . . . ?

Netter Gruß
Sven
 
Die Hilfeliste (link rechts oben) kennst Du wohl ? Du bist ja auch erst seit 11 Jahren im Forum !
In der Zeit haben sich die Reihen der Werkstätten in der Gegend dort wohl auch etwas gelichtet, aber 2 sind noch drin.
http://www.saab-cars.de/threads/hilfeliste-werkstaetten.61448/
Nach erfolgter Werkstatterfahrung bitte berichten.

Gruß in Asiens Wüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Riemenscheibe unten am Motorblock (Kurbelwelle). Die lösen sich gern mal auf.
Umlenk -oder Spannrollen gibt's da nicht. Alle Aggregate (Lima, Wapu, Servo, ggf Klima) werden direkt von der KuWe-Scheibe angetrieben. Gespannt wird an der Lichtmaschine.
 
Oder die Gummilager der Lichtmaschine haben sich aufgelöst, halte ich für am wahrscheinlichsten.
Zum wechseln die Lichtmaschine entspannen und zusammen mit dem Sockel rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltekonsole der Lima gebrochen, hatte ich auch schonmal....
 
Hast du eine Klima? Da du nur einen Riemen erwähnst, denke ich mal "ja". Da gibt es tatsache eine Spannrolle, die man aber selber befestigen kann.
 
Habe Klima; was ist zu tun, sollte die Haltekonsole der Lima gebrochen sein? Wenn KuWe-Scheibe, wo kann ich das Teil heute noch bekommen? Danke im Voraus ...
 
Schau doch erst mal nach, was defekt ist.
Die Scheibe gibts neu bei den bekannten Händlern, eine gebrauchte Konsole schicke ich Dir gegen Portoerstattung.
 
Habe Klima; was ist zu tun, sollte die Haltekonsole der Lima gebrochen sein? Wenn KuWe-Scheibe, wo kann ich das Teil heute noch bekommen? Danke im Voraus ...

Sind in den allermeisten Fällen die 2 Buchsen der Konsole UND die 2 der Stange.
Habe ich am Wochenende gerade mal wieder getauscht: Nicht wirklich lustig , da der AC-Kompressor weggeräumt werden muss, aber mit etwa Geduld machbar.
( in meinem Fall war leider fast jeder Schraube vermurkst...:frown:)

Ich rate dazu bei der Gelegenheit auch den Scheibenwischer herauszunehmen, zu reinigen, zu kontrollieren und abzuschmieren.
So einfach kommt man nicht so schnell wieder dran...:cool:
 
Also, danke vorab an alle Fachärtze: Es ist tatsächlich die Halterung der Lima, ist offenbar an den Befestigungen abgebrochen. Muss also getauscht werden. Die habe ich als Ersatzteil bei den bekannten Händlern allerdings nicht auf Anhieb gefunden. Hat jemand einen Tipp? Danke und netter Gruss

Sven
 
Tipp: Suchanfrage hier im Marktplatz
 
Also, danke vorab an alle Fachärtze: Es ist tatsächlich die Halterung der Lima, ist offenbar an den Befestigungen abgebrochen. Muss also getauscht werden. Die habe ich als Ersatzteil bei den bekannten Händlern allerdings nicht auf Anhieb gefunden. Hat jemand einen Tipp? Danke und netter Gruss

Sven
Tipp:
siehe # 9
 
Danke für die Tipps: Tatsächlich war am Ende die Lima-Halterung ausgerechnet an der Schraube am Motorblock abgebrochen. Jetzt ist nach viel Frickelei alles wieder gut und fest . .
 
Mein 900 CV turbo FP, EZ. `89 macht mir Sorgen. Der Keilriemen rutscht, Ursache ist wohl die wackelige Halterung (für die Rollen?), die am Motorblock verbaut ist. Da ist ein Bolzen (Schraube?) raus, müsste am Motorblock wieder angebaut werden. Soll schwierig sein. Wer kann mir im Raum Hannover helfen . . . ?

Netter Gruß
Sven
Mein 900 CV turbo FP, EZ. `89 macht mir Sorgen. Der Keilriemen rutscht, Ursache ist wohl die wackelige Halterung (für die Rollen?), die am Motorblock verbaut ist. Da ist ein Bolzen (Schraube?) raus, müsste am Motorblock wieder angebaut werden. Soll schwierig sein. Wer kann mir im Raum Hannover helfen . . . ?

Netter Gruß
Sven
 
Zurück
Oben