Kegelstift an der Schaltstange 900/1

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.014
Danke
7.713
SAAB
96
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Hatte neulich mal wieder das Problem, daß der Kegelstift an der Schaltstange (Verbindung zum Schaltgestänge am Getriebe) mal wieder nicht rauskommen wollte. :shock:

Habe einmal versucht, so ein Ding auszubohren, ging natürlich gründlichst in die Hose... :(

Gibt es da irgendeinen zuverlässigen Trick, wie man das Sauding rausbekommt, ohne alzuviel dabei kaputtzumachen? :)

Beim 96er geht das sooooo gut mit dem beidseitigen Gewinde...und beim 900er sorgts für Wutausbrüche. :P

Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat... :idea:

Viele Grüße,

Erik
 
Hi Erik,

leider kann ich dir net groß weiterhelfen, nur das wir mal dasselbe Problem hatten, wobei ausbohren auch net das wahre war. Der Stift war dann natürlich am Ar... aber nu is ne passende Schraube mit Mutter drin (wenn ich mich recht erinnere...), aber war ne scheiss arbeit das ganze "ordentlich" zu bohren, aber anders gings echt net.
Vielleicht ist das Glück auf unserer Seite und irgendwer hat ne gute Antwort parat, falls ich mich auch nochmal mit den Sch....ding befassen muss. :D

Liebe Grüße, Frettchen
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es doch vor dem Karosserieeintritt eine Ringschelle. Warum löst du die nicht zuerst, (oder den Gummipuffer) ziehst das gesamte Gestänge raus und bohrst das Teil später im Ständer durch.
Müßte doch so gehen, oder täusche ich mich?

Hab schon so lange keinen Schrauber mehr in der Hand...
 
Hallo zusammen.


Wenn er die Schelle löst, muß er die Schaltlage ja wieder neu einstellen....

Das mit dem Ausbohren ist natürlich übel - der Stift ist gehärtet, und die Schaltstange ist dagegen butterweich.

Blöd ist auch, daß das ja alles recht eng zum kloppen ist in dieser Ecke... habe in der letzten Instanz immer eine 1/2 Zoll Verlängerung genommen, die am glatten Ende einen mm angebohrt wurde, damit sie nicht vom Stift runterrutscht. Dann mit dem dicken Hammer von oben gegenhalten, und von unten mal richtig davorschlagen (durch die Verlängerung hat man ja genug Platz, um ein richtiges Losreißmoment aufzubringen. (dabei Schutzbrille tragen!).


Liebe Grüsse
Solar
 
Tja...
Mit Klopfen hat auch nie was genützt, aber ich kanns ja nochmal probieren, wenn es soweit ist.

Ansonsten löse ich halt die Schelle (was ich eigentlich vermeiden wollte) und stelle hinterher die Schaltung neu ein, die Zeit nehm ich mir, kann gar nicht schlimmer sein, als sich stundenlang mit dem Blöden Stift zu beschäftigen.... :lol:

Grüße,

Erik
 
Naja so ein Drama ist das Einstellen nicht, stimmt schon.

Oder Du könntest noch als letzten Versuch die Stange mit der Flamme heiß machen, und den Stift dann rauskloppen.......

hmm, vielleicht solltest Du doch direkt die Schelle lösen ;-)


ach ja, mach Dir zur Erleichterung nen Kratzer oder mit dem Edding ein Strich über Schelle und Stangenteile.



Liebe Grüsse
Solar
 
Gummipuffer...

Was kostet denn ein neuer Gummipuffer :jump: ?
Kann doch nicht die Welt sein, oder? Also einfach durchsägen vs. schneiden, dann die Stange raus, im Ständer durchbohren und durch bessere Schraubentechnik ersetzen, neuer Gummipuffer ran, fätich!

drogen
 
Kegelstift lösen

Ich hab mal so ein widerspenstiges Teil mit Hilfe einer Schlauchschelle gelöst: in eine möglichst breite Schlauchschelle ein 4,5mm-Loch gebohrt (da soll der Stift später nach oben durch), dann Schelle um die Schaltwelle gelegt, oberes (dickes) Stiftende durch das Loch gucken lassen, und Schelle langsam angezogen - ging. Viel Glück.

Gruss
sl
 
Zurück
Oben