KBA Bestandsliste für alle Saab

Hmmm ... mein 2011´er Saab taucht da in der Liste irgendwie gar nicht auf.
Lässt sich sowas trotzdem irgendwie rausfinden???

Weil es das Auto nie offiziell in D gab!
Da wurde einfach die TSN genullt und daher taucht das Fahrzeug als Export nicht auf.
Die Anzahl "deines" Autos in D wird marginal gering sein, vermutlich nicht einmal zweistellig...
 
Irgend was stimmt auch mit der Liste in # 28 nicht, es fehlt was, oder ist mit anderen Schlüsselnummern zusammengeworfen:
Mein in D regulär an ein "Saab-Zentrum" ausgelieferter 901 i CV M91 mit B202 i / 126 PS hat 9116 / 319 und taucht nicht auf !
Es sei denn, er wäre mit "falscher" Schlüsselnummer in der Zeile 7 mit enthalten ???
Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, daß in der relativ kurzen Bauzeit des B 212, mehr Autos zugelassen sein sollen als B202 i insgesamt über den gesamten Zeitraum 89 bis 94 !
 
...
Da wurde einfach die TSN genullt und daher taucht das Fahrzeug als Export nicht auf. ...

Moin Kurti.

Vielen Dank für die Antwort/Info.
Das wusste ich so bisher noch gar nicht. Ich dachte bisher immer, jedes Auto würde da irgendwie aufgelistet/registriert.
... wieder was gelernt! :-)
 
Jetzt gibt es die Möglichkeit zur Einzelabfrage:
Mithilfe der Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN) kann dieser ermittelt werden. Bitte folgen Sie dem Link zu der Veröffentlichung „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Typen, 1. Januar 2019 (FZ 6)“.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fah...luesselnummern/typschluesselnummern_node.html
Für 2022 werden mir insgesamt 37.032 Saab-Fahrzeuge angezeigt.
Davon 6362 9-5 und davon 578 9-5 Aero.

Gegenüber 2021 mit 36.888 Fahrzeugen eine leichte Zunahme um 3,8‰.
2020 gab es 40.705 Fahrzeuge.
 
Nur mal zur Info, wer zufällig über das Thema hier stolpert:
in den Unterforen für
- 90/99/900
- 9000
- 900 NG / 9-3

habe ich in entsprechenden Themen (Suche benutzen) jeweils individuelle KBA Auswertungen der aktuellen Zulassungszahlen für die einzelnen Modelle gepostet.
 
in den Unterforen für
- 90/99/900
- 9000
- 900 II / 9-3

habe ich in entsprechenden Themen (Suche benutzen) jeweils individuelle KBA Auswertungen der aktuellen Zulassungszahlen für die einzelnen Modelle gepostet.
Über die Suche nicht auffindbar, da die Threadtitel unterschiedlich sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier in Deutschland rund 37.000 Fahrzeuge noch zugelassen sind...und Deutschland war nie der große Absatzmarkt von SAAB-Automobile...könnte die Zahl 600.000 weltweit schon passen. Die meisten SAAB gingen in die USA. Australien war ebenfalls ein guter Abnehmer...und danach kam erst Europa.
Ich persönlich denke aber, daß es durchaus mehr Fahrzeuge gibt, die noch nicht in der Presse gelandet sind. Allein hier im Forum gibt es etliche Personen, die 2 Fahrzeuge zugelassen haben...und 2-3 Autos irgendwo in Garagen stehen, fahrbereit, aber nicht zugelassen.
Daher tendiere ich mit meiner Schätzung deutlich nach oben und denke, daß es noch rund 800.000 Fahrzeuge gibt...oder sogar noch mehr.
 
Für 2022 werden mir insgesamt 37.032 Saab-Fahrzeuge angezeigt.
Davon 6362 9-5 und davon 578 9-5 Aero.
Gegenüber 2021 mit 36.888 Fahrzeugen eine leichte Zunahme um 3,8‰.
2020 gab es 40.705 Fahrzeuge.

Zum Stichtag 1.1.2023 ist es (laut KBA) annähernd gleich geblieben (zugelassene Saab in D).
gesamt: 37.018
inkl. 3 mit Elektro
inkl. 1035 mit Gasantrieb
 
Sind da vorläufig abgemeldete drin oder draussen?
 
Sind da vorläufig abgemeldete drin oder draussen?
Die Zahlen des KBA beziehen sich genau auf den jeweiligen Stichtag.
Da Saisonzulassungen (z.B. von 3-10) auch zugelassene KFZ sind, zählen die mit. Falls Du das mit "vorläufig abgemeldet" meinst.
 
Zurück
Oben