Kaufentscheidung

Registriert
02. Nov. 2013
Beiträge
19
Danke
16
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Glück Auf!
Bin nagelneu hier grade am Einorganisieren.
Werde morgen zu nem Saab 9000 Anni Bj.11/97 224 PS fahren und auch mitnehmen/kaufen. Es sei denn, irgendjemand hier sagt mir was dagegen. Steht in Bünde und bei ebay kl. sowie mobile für fast 4 t Euro.
Hat über 350tkm runter, kein TCS, gilt als rostfrei.
Jetzt die Frage: Lohnt sich das Geld? Hab schon nen Softturbo gehabt mit den Schwachtellen Rost, ZV.
Wäre schön, wenn von Euch was zurückkommt, da es morgen hingeht.
Außerdem, erklärt mir mal die Mitgliedschaft bei den Saaboteuren, da das mein erstes letztes Auto wird, also eines, welches nicht mehr weg geht, versprochen, auch wenn meine Gegend eigentlich nach Allrad schreit.

MG Falk
 
Ein rostfreier/-armer 9000 lohnt immer!
Viel Erfolg!
 
Rostfreier Aero?
Scheibenrahmen, Endspitzen, Stoßdämpferaufnahmen hinten, unter Verplankung, Schiebedach -> Dachhaut, Radläufe, Kotflügel, unter Dichtung Heckklappe mittig am Schloß, Wagenheberaufnahmen, Unterboden, Tankeinfüllstutzen
...
 
Hallo Michael 01.
Ja ,das ist er, aber hilf mir mal auf die Sprünge, ich find ihn in der- Empfehlungenja/nein - nicht. Wie geh ich vor?!
 
Text und Bilder sind doch stimmig. Die Laufleistung muss keineswegs schrecken, zumal die Maschine schon mal revidiert wurde. Ausserdem ist Ersatz (noch) kein Problem. Wenn das mit dem (kein) Rost zutrifft: nehmen.
Nimm dir einen Plastik-Heber mit, um unter die Frontscheibendichtung schauen zu können und achte darauf, ob sich im Klebebereich der Scheibe Luftbläschen gebildet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Revision versteht jeder was anderes...kann auch neue Kerzen und Öl bedeuten :-D
also genau nachfragen!

Immer mal kurz gestartet würde mich eher abschrecken...
 
Unter Revision versteht jeder was anderes...kann auch neue Kerzen und Öl bedeuten :-D
also genau nachfragen!

Immer mal kurz gestartet würde mich eher abschrecken...

Den Saab 9000 in gepflegt und rostfrei mit 136TKM und Scheckheft für <4K wird man nur nicht mehr finden ;) Man sollte imho auch immer im Hinterkopf haben, wie man diese Autos nutzen wird. 2-8TKM im Jahr, eher Ausfahrten als Brötchen holen, kein Auto, auf dass man angewiesen ist - dass entspannt den Blick auf die Sache. Als einzigen Daily Driver und/oder nur wenig oder gar kein Spielgeld in der Rückhand - da hätte ich a) ein schlechtes Gewissen und wollte mich b) dann auch nicht wirklich auf so ein Auto verlassen.

Man muss sich darauf einlassen. Wenn's sein soll, dann kostet es auch und bis spätestens dann sollte man über das Nachrechnen hinweggekommen sein. Viele solcher Träumchen von Auto für (erstmal) so kleines Geld gibt es nicht wirklich;)
 
Immer mal kurz gestartet würde mich eher abschrecken...
Ja, das ist leider kompletter Schwachsinn, aber aus den Köpfen mancher einfach nicht rauszukriegen.

Andererseits ist der Preis auch ok für einen Wagen, der nur rostARM ist. ;-) RostFREI ist heute freilich gar keiner.
 
Hallo und vielen Dank für eure Beträge.
Er soll ein Gelegenheitsauto mit max.5tkm/ Jahr werden, mal den Wowa ziehen, und ansonsten alt werden dürfen. Irgendwann mal H-kennzeichen, ansonsten nur fürs Gemüt. Seit ich mich entschlossen hab, wieder nen 9000 zu kaufen statt nen BMW X1, krieg das Grinsen nicht mehr weg. Mein alter Softturbo hat mir zwar einiges an Kopfzerbrechen bereitet, aber der "Neue" ist das Zweitauto. Deshalb fahr ich da hin und wenn der Besitzer so leidlich die Wahrheit geschrieben hat, nehm ich den mit. Sind halt 500km bis hin,man kommt mal runter vom Berg.
Wenn ich wieder im Lande bin, werd ich mal ein paar Fotos hochladen und Euch mal das Erlebte beschreiben.
Bis dahin!
 
Du machst das schon richtig, wenn Du auf Deinen Bauch hörst, Falk.
Es gibt immer noch gute 9000 und ab und an wird davon auch mal einer verkauft. Wenn er Dir passt: mach's! Das kann niemand so gut für Dich entscheiden wie Du selbst :-)

Und wenn's passte: sachte, freudige, gemütlich und langsam herantastende Rückfahrt. Gute Gewöhnung aneinander.
 
Ovid:
Vor einem Freunde lobe nie die Verehrte.
Schenkt der dem Lobe Glaub,
nimmt er selbst die Fährte.
 
Hallo und vielen Dank für eure Beträge.
Er soll ein Gelegenheitsauto mit max.5tkm/ Jahr werden, mal den Wowa ziehen, und ansonsten alt werden dürfen. Irgendwann mal H-kennzeichen, ansonsten nur fürs Gemüt. Seit ich mich entschlossen hab, wieder nen 9000 zu kaufen statt nen BMW X1, krieg das Grinsen nicht mehr weg. Mein alter Softturbo hat mir zwar einiges an Kopfzerbrechen bereitet, aber der "Neue" ist das Zweitauto. Deshalb fahr ich da hin und wenn der Besitzer so leidlich die Wahrheit geschrieben hat, nehm ich den mit. Sind halt 500km bis hin,man kommt mal runter vom Berg.
Wenn ich wieder im Lande bin, werd ich mal ein paar Fotos hochladen und Euch mal das Erlebte beschreiben.
Bis dahin!

Jepp, und ich wünsch Dir sauviel Spaß beim 'Beute machen'. Verstehe Dich bestens. Ich wollte auch unbedingt den 9K wieder haben, wobei ich alle ausser pre'80 schon hatte /habe. Von ungefähr kommt das ja nicht! :)
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Deshalb fahr ich da hin und wenn der Besitzer so leidlich die Wahrheit geschrieben hat, nehm ich den mit.
Das blöde (oder gute) am 9000er ist, daß selbst ein "schlechter" noch verdammt gut fahren kann. Deswegen werden resp. wurden ja auch so viele endverbraucht, weil das Auto einen Wartungsstau selbst erheblichen Ausmaßes lange verzeiht. Bei dem von Dir gezeigten habe ich aber auch ein gutes Bauchgefühl. Wenn die Beschreibung so einigermaßen stimmt, dann paßt das schon. Viel Freude mit dem Auto und die Wintereigenschaften sind auch nicht schlechter als beim X1 (zumindest beim s-drive). ;-)

Edit: Grün/beige ist auch eine echt geile Farbkombination. Das Auto sieht super aus.
 
Glück Auf!
Bin nagelneu hier grade am Einorganisieren.
...
Außerdem, erklärt mir mal die Mitgliedschaft bei den Saaboteuren, da das mein erstes letztes Auto wird, also eines, welches nicht mehr weg geht, versprochen, auch wenn meine Gegend eigentlich nach Allrad schreit.

MG Falk
> da das Inserat nicht mehr online ist, nehme ich an, ihr habt Euch geeinigt. Schön, viel Freude mit dem 9k. Und endlich jemand, der sich von hohen KM Zahlen nicht schrecken läßt und bereit ist, auch ein paar Euro zu zahlen.
Wegen Deiner Frage nach den Saaboteuren, müßtest Du hier für Antworten fündig werden:
https://www.saab-cars.de/pages/machmit/
 
Und endlich jemand, der sich von hohen KM Zahlen nicht schrecken läßt und bereit ist, auch ein paar Euro zu zahlen.
:top:

(Ich war heute auch 500 km in der Republik unterwegs, um noch die letzten 9000er-Teile einzusammeln. Mit ein paar noch für nächste Woche organisierten Teilen habe ich alles beisammen, damit er wieder 100% wird. Je länger ich das Auto (wieder) habe und je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr wird mir (wieder) klar, was für ein wirklich grandioses Auto das war.)
 
Glück Auf Jungs!
Bin grade rein, etwas zerrüttelt,aber oberglücklich.9k steht in seinem neuen Reich,ne Tonne E-teile mit dazu,ichglaube, sogar Goldstaub.
Also: Ihr hattet recht: Nicht rostfrei, aber rostarm, bzw vor allem nur die Satbis und Streben unten und die rechte hintere Stoßdämpferaufnahme,aber alles reparabel.
APC-Ventil ist fest, Tankanzeige ist während der Abenteuerheimfahrt kaputtgegangen.Sitzleder der Vordersitze müssen getauscht werden. Reifen eckig,was meinen zerrüttelten Zustand erklärt, bin mit max 120 heimgeschlichen.
Aber die Maschine hat vor 100tkm ne Totalrevision bekommen, neue Kupplung ,Aerostoßdämpfer vorn , neue Kühler.
Ist wirklich ne schöne Farbkombi, und mit neuen Reifen sehe ich auch , ob das Fahrwerk noch taugt, weil da noch nix passiert ist.
Ich werd nächste Woche mal ein paar Bilder reinsetzen, damit Ihr mich auch willkommen heißen könnt,dann bin ich endlich wieder SABOTEUR,geile Scheiße.
 
Zurück
Oben