Kaufberatung Schweißhelm

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ich hatte (habe ...) einen mal günstig bei EBAY gekauften Automatik-Schweißhelm, der nun leider im Eimer ist.
Statt bei Lichteinfall abzudunkeln, macht das doofe Ding nun bei "Licht weg" dicht. Total gaga.
Hilf nichts, hat ein paar Jahre funktioniert immerhin.

Nun brauche ich aber einen neuen.

* Ich schweiße fast nur MAG, ganz selten mal Acetylen/Sauerstoff oder mit Elektrode.
* Ich schweiße relativ selten. Wenn, dann aber "Aktion", ganze WE durch. Das muss also ohne Sonnenbrand gehen.
* Als weiteren Schutz habe ich eine Lederschürze, Lederarm-Überzieher, Schweiß-Handschuhe.

Strahlenschutz (Röntgen) habe ich keinen, alles nur Leder ohne Blei.

Habt ihr eine Empfehlung für einen brauchbaren, aber noch bezahlbaren Helm? 3M-Speedglas für 550 - 1000 Euro ist für mich "nicht" bezahlbar ;-)

Danke und viele Grüße!
 
Ich habe von dem Thema keine Ahnung und kann deshab nichts empfehlen. Das habe ich gefunden: http://www.metallbau-magazin.de/art..._Schutzpruefung_verlassen_koennen_883927.html

Ich habe mich nach Deinen Preisangaben nur mal schlau gemacht, ohne die üblichen Datenklaumaschinen zu benutzen. Dort sind die (von mir nicht im Detail geprüften) Dinger überall um den Faktor 10 billiger als von Dir angenommen, bis hin zum Austausch-Glasfenster für 1.40 €. Nur als Beispiel:
https://www.schweisshelden.de/arbeitsschutz-schweissen/schweisshelm/automatik-schweisshelm/
Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe de:
Berlan Automatik Schweißmaske BASM200
https://www.amazon.de/dp/B00132VDKK...colid=WVQSSVSAXPB4&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Dunkelt schnell und weit genug ab, so dass es keinerlei Augenprobleme gab, die Solartechnik funktioniert auch nach längerer Zeit der Nichtbenutzung anstandslos, und die Passform ist gut anpassbar und bequem. Nur die Hochklappfunktion des Schirmes ist nicht die stabilste - auch sonst haben Profis sicher noch ganz andere Ansprüche, aber für die gelegentlich Nutzung ist er völlig ausreichend und bezahlbar.
 
Wenn ca 300€ ok sind, kann ich den optrel vegaview 2.5 empfehlen. alle teile austauschbar, aussen einstellbar, luftfilter nachrüstbar, sehr stabil, sehr leicht, sitzt richtig gut, markenprodukt, ersatzteile auch später noch erhältlich, weit verbreitet ... meine wahl weil die entsprechenden speedglas zu teuer waren ;) dafür hab ich den speedglas haarschutz, der war sehr preiswert ;)
 
Hallo,

danke für die Tipps!
Der Vergleich ist super, auch eure Erfahrungen.

Wisst ihr, wie das mit der Sicherheit ist?
Ist der Berlan (billig) da mit einem Optrel (mittelbillig) gleich auf?
Ist das dann nur eine Komfort-Frage?

Alle Teile Austauschbar klingt ersteimal gut!

Viele Grüße!
 
sorry, einen direkten vergleich habe ich nicht. und was meinst du genau mit "sicherheit" ? sichtschutz? atmenschutz?
 
Hallo,

damit meine ich allgemeinen Strahlenschutz.
Wegen der Rauchentwicklung trage ich entsprechende Masken.

Ich hatte halt schon ordentlichen Sonnenbrand in der Augenpartie und am Hals als Folge des Schweißens. Trotz sorgfältig verwendetem Helm und oder Schild.

Und nach einem Tag DurchSchweißen fühle ich mich auch nicht unbedingt erholt und gesund. Atemtechnisch geht da also auch noch was...

Viele Grüße!
 
es gibt für das rauchgas beim schweissen keine maske (mit richtigem filter, die mir bekannt wäre) die unter einen schweisshelm passen würde. dafür gibt es dann die entsprechenden integrationen, die sich aber alle hersteller (wenn überhaupt verfügbar) ganz gut bezahlen lassen. schweisshelme sollten grundsätzlich licht (auch UV) undurchlässig sein. das werden sowohl berlan als auch optrel erfüllen ... für den hals ggf. mal nen schal probieren ? die helme gehen halt nur soweit runter ...
 
Ich kann für gelegentliches Schweißen den Speedglas 100V empfehlen. Mit ca. 150 Euro nicht exorbitant teuer. Leistet mir seit mehreren Jahren treue Dienste.
 
Hallo, wir haben in der Berufsausbildung 3 Jahre fast täglich geschweißt, allerdings Autogen und WIG. Einige Kollegen haben sich bei ebay auch günstige Helme besorgt (so um die 50€). Alle hatten nach einigen Tagen am Feierabend über Kopfschmerzen und Augenprobleme geklagt. Nach dem Umstieg auf Speedglas (sollen wohl um die 150€ gelegen haben) waren diese Probleme erledigt.
 
Ich habe einen Speedglas (3M) die sind neben den Optrel das Beste was du kaufen kannst. Hol dir einen gebrauchten von Ebay, tausch die Scheibe vorne & dass Stirnband und bekommst für 150€ ein super Helm. Bei den 3M Modellen kannst du auch alles einzeln tauschen!
IMG_0447.jpg
IMG_0269.JPG
 
Zurück
Oben