Kaufberatung Saab 9-3 2.8 Turbo V6 Aero

Danke für den Link / Tipp bei Speedparts :top:
 
Teile gibts und wird es geben noch Jahrelang vor allem was die Technik betrifft, SAAB 9-3 und Opel Signum / Vectra C sind Technisch fast Baugleich, identisch sind die Motoren und Getriebe
Innenraum dagegen (SAAB) ist komplett anders, da passen von Vectra nicht mal die Schrauben



Erstmal das Positive:

GM HFV6 2.8 bis 3.7 ist sehr robust gebaut

Opel Deutschland hat mit dieser Motor nichts zu tun, entwinkelt wurde der Motor von GM USA selbst, gebaut von GM Australia ( Holden )

LP9 . also der Turbo variante von 2.8 V6 wurde von SAAB entwickelt

LP9 hat schmiede Kolben ab Werk und kann problemlos auf standfeste 400PS gebracht werden, ohne jegliche Änderungen am Motor (mehrere Opel OPC Fahren mit dieser Leistung)

LP9 (Ausführung dicke Kette) haltenAnhang anzeigen 177781 Anhang anzeigen 177781 weit über 500.000km, Kolbenkipper, defekte Lager oder gar Ölschlamm sind unbekannt

jetzt das Negative:

Steuerkette

es gibt 3 Ausführungen


1 Ausführung bis Motornummer 022735 hält (bei Ölwechsel 10.000km) ewig

2 Ausführung ab Motornummer 022735 hält (auch bei 10.000km Ölwechsel) keine 250.000km
diese Ketten Ausführung hat mit Insolvenz von GM zu tun, man sollte Geld sparen, egal wie
diese Kette haben alle SAAB ab Produktionsmonat (geschätzt) 05 - 06.2007 bis ende der Produktion

3 Ausführung. leider SAAB hat diese Ausführung nicht erlebt, ab Produktion 02 - 03. 2012 hält fast genau so lange wie die erste Ausführung

also bei kauf von 255PS oder 280PS 9-3 V6 soll eine Steuerkette wechsel fest eingeplannt werden

Motor muss nicht raus, es ist fummelig aber geht

Kettensatz kostet um die 850-900€ + 10 Stunden Arbeit

hier Bilder von dicke 1 Ausführung und dünne 2 Ausführung

3 Ausführung ist genau so dünn, allerdings aus besseres Material gebaut

Anhang anzeigen 177781
Mein TX (automat) hat schon ein Kette wechsel gehabt; welcher Ausführung hat der Wagen jetzt? Teilnr. 12633451, 12633452. Glückerlicherweise hat der Vorbesitzer die Rechnung bezahlt...
 
Als Info hierzu noch, ich habe mit Speedparts im Vorfeld gesprochen - die Kette wird „einfach“ getauscht, weitere Änderungen bzw Bauteile sind nicht nötig
 
Nägel mit Köpfen gemacht.:top:
Ist die Kette plug and play zu verbauen? Oder muss noch Weiteres umgebaut werden?
 
Oder @Levardi hat die gegenseitigen Bashing-Exzesse noch nicht registriert, weil er noch nicht so lange und so aktiv am Forum teilnimmt..?.
Es war auch nicht meine Intention dies @Levardi anzukreiden. Aber man sieht sehr gut wie schnell sich Halbwissen verbreitet wenn man es nur selbstbewusst genug unter die Leute bringt.
 
Mein TX (automat) hat schon ein Kette wechsel gehabt; welcher Ausführung hat der Wagen jetzt? Teilnr. 12633451, 12633452. Glückerlicherweise hat der Vorbesitzer die Rechnung bezahlt...

Du hast die 1ste verbesserte Ausführung

bei Opel/GM ab 2012 eingesetzt (also nachdem SAAB nicht mehr gab)

diese Ausführung ist jedoch seit 2 Jahren nicht mehr Lieferbar , ersetzt durch eine neue Kette, zu neu auf dem Mark es liegen bei Opel, GM noch keine Erfahrungen

Anmerkung:

von Speedparts angebotene Kette ist eigene Entwicklung , hat mit GM nicht zu tun
 
nach was ein völlig Serien 2.8 V6 Motor fähig ist , s. video

müssen nur paar dinge an Peripherie geändert werden, all was auch Hirsch bei seine Stage 2 Fahrzeuge damals gemacht hat

angezeigte werte sind respektabel, und nur von wenige, meist sehr Teure aktuelle Fahrzeuge zu erreichen

ich wiederhole noch mal, der 2.8 V6 ist sehr sehr robust ab Werk gebaut und nur mit Absicht kaputt zu kriegen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben