Motor .- Kauf

Ich bin da voll und ganz bei @ThorstenCE, wobei man sagen muss, dass das Angebot von einem Händler ist und man somit erstmal ein Jahr Ruhe hat.

Zum V6 an sich, wie bereits angesprochen ist die Steuerkette die größte Schwachstelle. Ansonsten ist der Motor schön laufruhig und hört sich nochmal satter als ein 4 Zylinder an.

Geht es jedoch eher um Leistung und spritziges fahren, würde ich die 2 Liter Maschine deutlich der 2,8er vorziehen.
0-100 in 6,4s kratzen nah an der 280PS Version des V6 (6,2s).
 
0-100 in 6,4s kratzen nah an der 280PS Version des V6 (6,2s).

Hirsch gibt bereits 5,5s für den 300/430 PS Schalter an, meiner z.B. ist irgendwo bei 330/500 - da kommst du selbst mit einem getweakten 2.0 nicht weit. Der Verbraucht ist beim 2L etwas geringer, das wars dann aber auch, Fahrspass und Laufkultur beim V6 entschädigen für alles andere.

Was mir auffällt:
Kaum interessiert sich jemand für den Kauf eines V6, wird gleich ein Loblied auf den 2.0L gesungen. Lasst doch jemanden seine eigene Meinung bilden, z.B. bei einer Probefahrt bzw Besichtigung - wenn jemand Bock hat nen V6 zu fahren wird ein 2L Vierzylinder diesen Wunsch nicht erfüllen können.

hirsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen den V6 @Jan aus R. Alleine der Klang macht den Motor unwiderstehlich.

Worum es mir eher geht ist der Kostenfaktor.
Fakt ist, umso größer der Motor desto teurer der Unterhalt.
Auch wenn der V6 keine echten Schwachstellen hat, so will er getankt, gewartet und auch sonst bezahlt (Versicherung & Steuer) werden.
Gerade was den Verbrauch anbelangt ist der V6 eine Nummer für sich, vor allem unter dem Aspekt, dass man gerade etwas "flotter" fährt.

Wer sich darüber im klaren ist, soll ruhig zugreifen.
Ansonsten hat das ganze immer einen gewissen Beigeschmack.
 
@DL_SYS
Mir ist das, was Jan geschrieben hat, auch schon aufgefallen.
Ehrlich jetzt, auch der V6 muss getankt, gewartet und bezahlt werden? Wie jedes andere Auto auch? Oh Wunder.
Zu einem solchen Satz fällt mir nun nichts mehr ein
Du erweckt schon den Eindruck, der V6 wäre ein Säufer, dem muss ich mal entschieden entgegentreten. Mehrverbrauch ja, aber dafür gibt es mehr Durchzugsvermögen und eine Laufkultur, an der ein Vierzylinder eben nicht heranreicht.

Den letzten Satz verstehe ich absolut nicht, was für einen Beigeschmack denn?
 
Was habt ihr den so für werte im Durchschnitt für den Sprit?
13 Liter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist doch völlig in Ordnung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen,
Beide Motoren mal fahren und das Herz, nicht die Brieftasche entscheiden lassen. Also so, wie man auch bei Frauen entscheiden sollte.
Schönen Sonntag noch
heinzz
 
Ein sehr schönes Auto :D
Sieht genau aus wie meiner, hehe... (nur hat dieser kein Schiebedach)

Aber ich habe gerade die hälfte gezahlt, auch wenn ich jetzt schon ein paar hunterter in Fahrwerk und Motor stecken musste ist der Mehrpreis für die Händlergarantie ziemlich üppig. Realistiasch fände ich etwa 5,2-5,5t€

wie kamst du es wagen, ein anständiges Fahrzeug, mit relativ wenig km

mit deiner verbrauchte Baustelle mit unzählige km zu vergleichen ?
 
10L - 11L ist unser aktueller Verbrauch.
Auf Strecke gerne auch mal unter 10L
 
wenn jemand Bock hat nen V6 zu fahren wird ein 2L Vierzylinder diesen Wunsch nicht erfüllen können.
Ich sag mal etwas ketzerisch...wenn ich einen 6-Zyl. fahren will, fahre ich keinen Saab :biggrin:. Die Philosophie war da eine andere, auch wenn GM eigene Ansichten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal etwas ketzerisch...wenn ich einen 6-Zyl. fahren will, fahre ich keinen Saab :biggrin:. Die Philosophie war da eine andere, auch wenn GM eigene Ansichten hatte.


Das ist mir völlig Wurst! Ich fahre den V6 genau deswegen. Nach 4 x SAAB mit 4 Zylindern, war es auch an der Zeit und ich würde ihn genau so wieder kaufen.
Ich fahre auch nicht SAAB weil ich ein Sparbrötchen fahren wollte. Das war auch immer in der Vergangenheit so. Ich war nie ein Freund von Massen Karren.
Wenn es keinen V6 9-3 CV von SAAB geben hätte, na dann würde ich sicher auch wieder einen 4 Zylinder fahren. Ich habe Spaß mit meiner SAABINE und das ist alles was für mich wichtig ist.
 
Und wenn es keinen V6 im Saab gegeben hätte, wer ich nie zu Saab gekommen. Gerade der V6 im 9-5 hat mich von Saab überzeugt. Jetzt schaue ich auch nach dem 2.8 V6.
 
Was habt ihr den so für werte im Durchschnitt für den Sprit?
13 Liter?

Aero V6 Sport Combi MY 2006 (Automatik, kein Hirsch, Klimaanlage aus)

Stadtverkehr ca. 12,9 - 13,5 l/100km
BAB 100-120 km/h: ca. 8,9 - 9,4 l/100km
BAB 140-170 km/h: ca. 10,2 - 11,0 l/100km
Landstraße: 9,5 - 10,5 l/100km
 
Zurück
Oben