Motor .- Kauf

Registriert
03. Apr. 2019
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo
Ich bin neu hier und wollte mir einen Saab 9.3 2.8V6 Turbo kaufen

Das gute Stück hat nun 150.000km weg und ist Baujahr 2007

Mich zieht zum einen der Motor an und die steuerkette schreckz mich ab....

Wie sind eure Erfahrungen?
Lohnt es sich noch zu investieren?
Ist die steuerkette anfällig?
Am Ende bleibt es ja ein opelmotor ...?


Danke für eure Eindrücke und radschläge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay danke dafür. Wie verhält es sich zwecks der steuerkette?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@saabata
kauf doch einen mit 2.0 T Saab Motor 210 PS, viel Spass, wenig Sprit, weniger Kettenärger

"mehr Saab Motor"

ich meine, 2 Zylinder mehr saufen auch mehr...
 
@saabata
kauf doch einen mit 2.0 T Saab Motor 210 PS, viel Spass, wenig Sprit, weniger Kettenärger

"mehr Saab Motor"

ich meine, 2 Zylinder mehr saufen auch mehr...
Dafür auch weniger Laufruhe :tongue:.
Vermute aber dass wird er sich schon vorher überlegt haben, ich schau z.B. langfristig auch nach einem 2.8 V6 bis 2006 oder ab 2010 (wg. der dickeren Steuerkette), alternativ zu einem 9-5 II.
Das der Verbrauch höher ist als beim 4 Zylinder, ebenso natürlich die sonstigen Unterhaltskosten, ist mir schon klar, ist es mir aber wert.
 
Hallo
.....
Am Ende bleibt es ja ein opelmotor ...?....


Danke für eure Eindrücke und radschläge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ehrlich gesagt wenn das für Dich ein Problem darstellt, befürchte ich dass Du mit dem Motor dann nicht wirklich glücklich werden wirst.
Nicht aus technischer Hinsicht, nicht falsch verstehen.:smile::hello:
 
Das Geld was beim Wechsel drauf geht ist irre... ich hätte vorher einen Rover 75 mit v6 und Zahnriehmen ... der war besser bestückt .... ich bin nicht wirklich Fan von Ketten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Geld was beim Wechsel drauf geht ist irre... ich hätte vorher einen Rover 75 mit v6 und Zahnriehmen ... der war besser bestückt .... ich bin nicht wirklich Fan von Ketten
Naja, im Normalfall hast du in der Zeit in bis du eine Kette wechseln musst den Zahnriemen schon 2-3x getauscht, da relativiert sich der Preis. Ich musste bei einem Saab noch nie eine Kette tauschen. Der 2,8er ist da vielleicht ein Sonderfall.
 
Ja, der 2.8t hat /hatte schon immer im GM-Konzern Kettenprobleme, zumindest währen der Saab-Bauzeiten.

Allerdings sind diese Probleme meiner Erfahrung nach (Saab- und Opel) innerhalb der ersten 5 Jahre bzw. der ersten 100tkm aufgetreten und sollten in den vorhandenen Gebrauchten bereits behoben sein (Revidierte Tausch-Kette).
Natürlich sind nicht alle z28NET / B284 Motoren betroffen und nicht alle Fahrweisen verursachen den gleichen Verschleiß.

Ich habe gerade (vor 5 Wochen) einen 2.8t Aero gekauft und bin sehr zufrieden. Der hat vor 4 Jahren nen Tausch-Motor bekommen, garantiert wg. Ketten-Problemen. Mit dem Tausch ist somit alles wieder ok.
 
Ja, der 2.8t hat /hatte schon immer im GM-Konzern Kettenprobleme, zumindest währen der Saab-Bauzeiten.

Allerdings sind diese Probleme meiner Erfahrung nach (Saab- und Opel) innerhalb der ersten 5 Jahre bzw. der ersten 100tkm aufgetreten und sollten in den vorhandenen Gebrauchten bereits behoben sein (Revidierte Tausch-Kette).
Natürlich sind nicht alle z28NET / B284 Motoren betroffen und nicht alle Fahrweisen verursachen den gleichen Verschleiß.

Ich habe gerade (vor 5 Wochen) einen 2.8t Aero gekauft und bin sehr zufrieden. Der hat vor 4 Jahren nen Tausch-Motor bekommen, garantiert wg. Ketten-Problemen. Mit dem Tausch ist somit alles wieder ok.

Ja aber eine Kette kann immer kommen... egal ob alt neu oder wie auch immer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja aber eine Kette kann immer kommen... egal ob alt neu oder wie auch immer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar, aber im Regelfall sollte ein 2.8t mit >150tkm die problematische Kette bereits überwunden haben.

Ein Riemen kann auch immer reißen, aber deshalb auf einen Motor mit Riementrieb zu verzichten halte ich doch für sehr generalistisch.
 
Ja aber eine Kette kann immer kommen... egal ob alt neu oder wie auch immer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ganz ehrlich?
Du kannst auch vom Blitz getroffen werden……da eine verlässliche Aussage zu treffen ist wie Lotto spielen ……

Gruß, Thomas
 
Ein Auto nur über Bilder zu beurteilen ist etwas schwierig um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Ein Auto nur über Bilder zu beurteilen ist etwas schwierig um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ganz meine Meinung. :top:
Ist das " Zwischenfacelift", optisch gefällt er mir auch sehr gut. Könnte aber sein, dass da schon die dünnere Kette verbaut ist, weiss das vielleicht jemand genau?:confused:

Aber Saab als exotisch bezeichnen:eek::eek::eek:,?

:hello:
 
Ein sehr schönes Auto :D
Sieht genau aus wie meiner, hehe... (nur hat dieser kein Schiebedach)

Aber ich habe gerade die hälfte gezahlt, auch wenn ich jetzt schon ein paar hunterter in Fahrwerk und Motor stecken musste ist der Mehrpreis für die Händlergarantie ziemlich üppig. Realistiasch fände ich etwa 5,2-5,5t€
 
Naja, ist halt erstmal der Wunschpreis des Verkäufers. Wenn man Interesse hat muss man zumindest anrufen und Fragen stellen oder gleich vorbei schauen. Also, wer will noch mal, wer hat noch nicht :tongue:
 
Zurück
Oben