Kauf Saab 9-5 Kombi

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,
ich bin neu hier zur Zeit noch kein Saab-Fahrer. In anderen Foren, z.B.
Boxer-Forum (für Motorräder Boxer-BMW), habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Saab 9-5 Kombi zu kaufen. Die Jahreswagen der Autovermieter wie Hertz, Europcar pp, die beim Saab-Händler stehen sind ein m.E. sehr günstig und interesssant. Mich interessiert wie ihr zu einem solchen Kauf steht und was es zu beachten gibt.
Als Motorvariante könnte ich mir den 2.0t vorstellen.

Danke für eure Antworten


Michael
 
Hallo Michael,

ich fahre einen Kombi 3.0TiD ARC der vormals für Sixt unterwegs war. Ich bin mit dem Auto rundherum zufrieden. Bei meinen wurden zwar nicht alle Um- und Nachrüstungskampagnen gemacht, aber kein Problem. Meine SAABotheke hat über EDV den Lebenslauf des Wagen im Griff und alle fehlenden Kampagnen nachträglich kostenfrei durchgeführt.
Ich habe den 2.0t noch nicht selbst gefahren, aber gehöhrt, das er nicht ganz der kräftigste Motor für diese Auto ist, weil das Auto nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Meiner hat ein Leergwicht von 1780 Kg, wobei die Benziner leichter sind. Meine Erfahrung ist, das es Ersatzteile nicht unbegingt an jeder Ecke gibt, abgesehen von der SAABotheke. Es gibt aber recht gute Versender. Da ich Laternenparker bin, freue ich mich natürlich über die, zumindest beim 3.0 TiD, serienmäßige, programmierbare Standheizung. Morgens im Winter in ein eisfreies, warmes Auto zu klettern ist was feines ! :D

Gruß Bone62
 
Hallo Michael,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß, einen Saab fahren zu wollen - eine gute Wahl! Ich fahre auch den 3 Liter Diesel, wie bone62. Ich teile seine Ansicht, das der 2,0t dem Gewicht von 1800kg nicht ganz gerecht wird.Das kannst Du aber ja mit ner Probefahrt testen - die Ansprüche sind da ja recht unterschiedlich.
@ bone62 Die Standheitung ist extrem gut. In Kombination mit der Sitzheizung wirklich komfortabel!!!
 
Hallo Michael!

Saab ist eine vorzügliche Wahl!!!
Ich habe einen (jetzt getunten) Aero und bin voll und ganz zufrieden. Manchmal hackte die Schaltung ein wenig, hab in der Garage nachgefragt und die haben mir dann kostenlos ein Verbesserungs-Kit angeboten, seither wieder gar keine Probleme.
Soviel ich weiss ist dieses Problemchen seit Modell 2002 sowieso behoben...

Grüsse Ricardo :D
 
Hallo Michael,

ich habe seit einem Jahr meinen vierten Saab, einen schwarzen 9-5 SE 2.0t Kombi (BJ 2000), der ehemals bei Sixt gelaufen ist. Starkes Kaufargument war natürlich der Preis, der aufgrund des damals großen Angebots auch noch weiter verhandelbar war.
Seitdem bin ich 12000 km damit gefahren und alles läuft bestens.

Zum 2.0t ist zu sagen, dass er zwar nicht der stärkste ist, aber aufgrund des Turbos ist zum Überholen immer "Saft" vorhanden. Kein Vergleich zu meinem früheren 9000 CS 2.3, dem bei gleicher Leistung einfach der Turbo (und damit Drehmoment) fehlte.
Mehr macht zwar immer auch mehr spass, aber ich fühle mich nicht untermotorisiert. Wenn's etwas mehr sein soll, dann gibt's immer noch die Kit's von Hirsch und anderen, die den 2.0t dann auf 190 (Original Saab) bis 220 PS (Hirsch) bringen können.

Beachten würde ich, dass Du eine Anschluss-Garantie bekommst (Saab Protection), die bis 3 Jahre nach Erstzulassung gilt. Im Falle eines Falles ist dieses Rundumsorglospakt schon nett.

Kurz und gut: Ich bin rundum zufrieden.

Ciao,
Peter

P.S. Bekomme im nächsten Frühjahr vielleicht einen Dienstwagen. Dann würde ich den 9-5 verkaufen (müssen). Interesse???
 
Hallo,

und Danke schön bis hierher.

@Peter: es soll tatsächlich einer sein, der erst 1-2 Jahren alt ist und max 40.000 km gelaufen ist. Die Anschlussgarantie sollte auch dabei sein.

Ansonsten freue ich mich über weitere, gerade auch kritische Betrachtungen.

Danke Michael
 
hi,

ich kann mich der zufriedenheit meiner vorredner nur anschliessen.
' fahre den 9-5 kombi als aero (mj2002) mit nunmehr 44tkm und hatte bislang keinerlei probleme. das auto würde ich mir sofort wieder kaufen.

gruss bernd
 
Zurück
Oben