Kauf eines 900 2.3 SE (3/97)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo Leute,

ich habe einen schönen Saab 900 2.3 SE Baujahr 3/97 gesehen und möchte ihn eventuell kaufen.
Er wird allerdings ohne Gewährleistung und mit TÜV fällig verkauft.
Der Preis ist nur 2500,- Euro.
Der Händler würde ihn (auf mein Risiko) zum TÜV bringen und ich zahle die Kosten.

Meine Frage (oder Sorge) wäre was bei diesem Auto so sein könnte (typische Macken, Lenkung, Fahrwerk etc.) und ob ihr für diesen Preis zum Kauf raten würdet?

Der Wagen ist 1.Hand und hat 170.000km (Zustand optisch recht gut).

Vielen Dank eure Sandy. :)

Ps. Bitte antwortet schnell und zahlreich, da ich mich gerne schnell entscheiden möchte aber leider keine Expertin bin.
 
...Tja, was soll man dazu sagen. Was erwartest du?
Abgesehen, dass ich persönlich kein Fan von GM-Saabs (Opel) bin, und um einen solchen handelt es sich, empfinde ich 2.5k für ein fast zehn Jahre altes Auto recht happig, es sei denn der Wagen ist in einem exzellenten Zustand (was bei 170kkm fraglich ist). Wenn es aber unbedingt ein 9ooSE sein soll, dann verrate am besten, woher du kommst, damit sich vielleicht jemand hier aus dem Forum bereit erklärt, einen Blick drauf zu werfen.
Nebenbei (Suchfunktion benutzen) werden diese Motoren und Getriebe gebraucht immer gesucht, da sie allem Anschein nach nicht sonderlich standfest zu sein scheinen. Soviel dazu.
Und noch ein Tipp: plane bei einem 10 Jahre alten Auto (MINDESTENS!!!) 2k Euro an Reparaturkosten im ersten Jahr ein, egal um was für einen Saab es sich handelt. Das soll dich nicht abschrecken, sondern nur auf die Realität hinweisen.
 
Saab 900 ohne TÜV

Danke für die Antwort.
2500,- ist vergleichsweise günstig, da alle vergleichbaren Saabs in der Region Hamburg zwischen 2500-3500 liegen.
Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Tatsache dass der Wagen keinen TÜV mehr hat und ich, wenn ich ihn kaufe, die Reparaturen machen müss die der TÜV bemängelt (und zwar alle auf einmal).

Daher meine Frage oder Bitte: Was würdet ihr für die TÜV-Sache empfehlen oder mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen?
Ich weiss, keine leichte Frage, aber ich bin für jeden Tip dankbar.
;)
 
moin sandy und willkommen im forum! (wieso sandra/nadine???)

dann plan mal kgb's kalkulierten 2000eur im ersten jahr ein, inklusive TÜV!
bei uns hier in hamburg sind die saabs teuer, aber 2500 für den von dir beschriebenen wagen finde ich auch für HH zu teuer, mit frischem tüv könnte man drüber reden...

wo sind denn hier die saapel fahrer aus HH die mal helfen können?!


Viele Grüße

Alex P.

PS: keinen stress, die art von kiste bekommst doch immer mal wieder...
 
Sandra_Nadine schrieb:
Der Händler würde ihn (auf mein Risiko) zum TÜV bringen und ich zahle die Kosten.

dann laß ihn zum TÜV fahren, schaust auf die mängelliste und entscheidest dann, ob du ihn kaufst
(oder hab ich da was falsch verstanden?)
 
Danke Alex P.

Der Wagen hat Klimatronic, EFH, E-Dach, RC+CD-Wechsler, Sitzheizung etc. (kein Leder), 175tkm, keine Beulen und wenig Kratzer. Die Preise laut Mobile.de liegen mit ein paar Monaten TÜV in Hamburg um die 3000,-. Der Händler meinte Festpreis.
Vielleicht geht er ja noch 100 oder 200 Euro runter oder ich bringe ihn, wie
hb-ex meinte, zum TÜV und kaufe wenn er durch den TÜV ist (falls der Händler sich darauf einlässt).
Ich hoffe mit 300-400 Euro an Reparaturen + Ölwechsel und Kühlwasser (zusammen ca. 500,-) durch den TÜV zu kommen und die restlichen Sachen nach und nach zu machen (man bzw. Frau ist ja nicht reich...)
Was haltet ihr übrigens von Pitstop als Werkstatt + TÜV Abnahme? :confused:

Ps. Sandra Nadine sind die Vornamen, Sandy war schon vergeben.
 
Sandra_Nadine schrieb:
...oder ich bringe ihn, wie
hb-ex meinte, zum TÜV und kaufe wenn er durch den TÜV ist (falls der Händler sich darauf einlässt)...

DU solltest dich auf nichts anderes einlassen!!!

Von Pitstop ATU und Co halte ich garnichts... gerade in hamburg gibt es viele bessere lösungen!
schaue mal in die forums SOS liste, da sind sämtliche saab-spezialisierte werkstätten drinne, die sagen dir in dem zusammenhang auch was noch im argen ist ;)

und dann hoffe ich sehen wir dich mal bei unseren hamburger treffen! (siehe unten)
 
PS: falls du die SOS-liste forumstechnisch nicht finden solltest:

A & K Autoservice
Barnerstraße 16
22765 Hamburg
040-29812375
Bemerkungen: Fremdfirma mit Saabmeister

Wedde Car Service
Julis Vosseler Str. 107a
22527 Hamburg
040-5619980
Bemerkungen: auch Gebrauchtteile

Gasparatos Automobile
Osdorfer Landstraße 184
22607 Hamburg
040-8008281

Gaworski
Dernauer Str. 16a
22047 Hamburg
040-615733
 
Von mir auch ein Hallo und herzliche Willkommen hier,

kann mich Norbert/hb-ex und Alex nur anschließen, dass du nichts anderes tun solltest, als den Händler zu sagen, dass du den Wagen nur kaufst, wenn er TÜV hat...(Kunde, sorry Kundin natürlich, ist doch König(in)?!)

Kann A&K nur wärmstens empfehlen.
@Alex: Mir fällt ehrlich gesagt gerade auf Anhieb keiner ein, der bei uns 900/II fährt?
Ist wohl der Saab, mit dem ich mich am wenigstens auskenne
 
Dank dir nochmal Alex.

Wedde Car Service nähe Hagenbeck kenne ich noch von früher. Wie gut kennst du Gaworski (ich kenne die Werkstatt gar nicht)? Die Werkstatt würde sich anbieten, weil der Wagen auch in Wandsbek steht, ich habe im Internet gelesen, dass sie auch TÜV machen.

Wie würdest du (oder alle anderen User) mit dem Händler reden um den Kauf von der TÜV-Plakette abhängig zu machen? Hat der Händler eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ein Wagen der bereits TÜV fällig ist den TÜV nicht besteht (außer etwas Zeit)? Die Kosten (69,-) trage ja ich.

Ich muss nicht unbedingt diesen Saab kaufen, aber er gefällt mir und auch ein anderer Saab hat das Risiko teurer Reparaturkosten. Die Kosten wären bei 3 oder 4 Monaten TÜV ja lediglich aufgeschoben.
 
bin selber bei gaworski und in wandsbek ansässig ;)

die liste ist unsere empfehlung... such dir einen aus!

@janny: mir würde nur kevin einfallen, aber der ist ja von hier gesehen am ADW :D

ich selber habe kein plan von den opel-kisten, aber gaworski schaut bestimmt mal nach dem rechten... vielleicht kennt er den wagen ja auch!

TÜV hin oder her, vereinbar eine probefahrt mit einem termin bei gaworski und hol dir das okay vom verkäufer das die sich die kiste mal anschauen...

PS: TÜV ist immer Mittwochs, aber eigentlich reicht es vorerst wenn die jungs mal nach dem rechten sehen...
 
Sandra_Nadine schrieb:
Hat der Händler eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ein Wagen der bereits TÜV fällig ist den TÜV nicht besteht (außer etwas Zeit)? Die Kosten (69,-) trage ja ich.
du brauchst m.E. nicht die TÜV plakette, sondern im zweifelsfall den mängelbericht und davon machst du den Kauf abhängig.
(der Händler sollte daraus keinen Nachteil haben) :)
 
Danke für alle eure Tipps. :)

Ich denke ich sage dem Händler ich möchte entweder vorher zum TÜV und mache den Kauf vom Mängelbericht abhängig oder noch besser mache ich einen Termin bei Gaworski i.V.m. einer Probefahrt damit ich zumindest ungefähr weiss was auf Kosten auf mich zukommt. Bis 500,- wären inkl. kleiner Inspektion ja noch OK.

Auch wenn ich die Frage schon gestellt habe, aber hat noch jemand einen Tipp worauf ich bei diesem (GM)Saab 900 2.3 achten sollte?

Wo bzw. wie würdet ihr eigentlich einen Saab im Norden kaufen?
 
Alex P. schrieb:
PS: falls du die SOS-liste forumstechnisch nicht finden solltest:
möchte in diesem Fall die liste noch durch Fa.Etehad in Halstenbeck ergänzen -- sehr kompetent, aber auch teuer
bin da jahrelang von bremen aus hingefahren
 
Sandra_Nadine schrieb:
Bis 500,- wären inkl. kleiner Inspektion ja noch OK.

:D naja, die 500,- kannst du schonmal für eine inspektion veranschlagen... solltest bei übernahme des wagens u.a. alle flüssigkeiten wechseln lassen :rolleyes:

@hb-ex: danke, aber hier eher falsch aufgehängt... "melde" das mal KGB ;)
 
Alex P. schrieb:
@hb-ex: danke, aber hier eher falsch aufgehängt... "melde" das mal KGB ;)
ne, ne, so'n profanen saab händler muß nicht in die SOS-Liste,
könnte aber in diesem fall helfen (900II):cool::cool:
 
Sandra_Nadine schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen schönen Saab 900 2.3 SE Baujahr 3/97 gesehen und möchte ihn eventuell kaufen.
Er wird allerdings ohne Gewährleistung und mit TÜV fällig verkauft.
Der Preis ist nur 2500,- Euro.
Der Händler würde ihn (auf mein Risiko) zum TÜV bringen und ich zahle die Kosten.

Meine Frage (oder Sorge) wäre was bei diesem Auto so sein könnte (typische Macken, Lenkung, Fahrwerk etc.) und ob ihr für diesen Preis zum Kauf raten würdet?

Der Wagen ist 1.Hand und hat 170.000km (Zustand optisch recht gut).

Vielen Dank eure Sandy. :)

Ps. Bitte antwortet schnell und zahlreich, da ich mich gerne schnell entscheiden möchte aber leider keine Expertin bin.

Hallo Sandra_Nadine,
also mal ganz ehrlich, das Auto ist keine gute Wahl, aus folgenden Gründen:
-Der 2.3 Liter Motor ist für die gebotene Leistung nicht gerade sparsam, im Vergleich zum 2,0i und 2,0t, zudem sind die 2,3 Motoren, wie KGB schon erwähnte, nicht besonders "haltbar" und fallen gerne mal mit Kühlwasserverbrauch, oder komplettem Motorschaden auf.
-Mit der Laufleistung des Motors nimmt die Haltbarkeit der Steuerkette und Ausgleichswellenkette ab, im Mittel sind diese meist bei gut 200tkm fällig, je nach Pflege und Behandlung von Motor und Fahrzeug. Da der ausgewählte Wagen nun schon 170tkm runter hat und über die Fahrweise und Pflege des Vorbesitzer keine Informationen zur Verfügung stehen, sollte im vorsichtigen Falle schonmal vom frühen Kettenverschleiß ausgegangen werden. Der komplette Austausch in einer Fachwerkstatt kommt dem momentanen Marktwert des Fahrzeugs recht nahe.

Somit ist der Verkaufspreis doch etwas hoch angesetzt (so finde ich), zumal der Wagen wie erwähnt keinen TÜV hat. Man kann also vorsichtig davon ausgehen, das die Bremsen fällig sind (Insbesondere die Handbremse) und Ölverlust am Motor, etc. bemängelt wird.
Sollte der TÜV-Besuch doch positiv ausfallen und der Kaufpreis auch etwas verhandelbar sein, so sollte nach dem Kauf für die erste Zeit und für Notfälle rund 1000,-€ für etwaige Defekte und Reparaturen (Kupplung, etc.) zur Verfügung stehen.

Also der Kauf sollte gut überlegt sein und die finanziellen Möglichkeiten dazu genau ausgelotet werden.
 
Hallo Leute.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich wollte euch nur mitteilen, dass ich den Wagen doch nicht gekauft habe. Das Risiko war mir doch zu hoch.

Trotzdem danke ich allen die mir geantwortet haben. :)
 
Zurück
Oben