Kauf 9.5 EcoPower

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo Saab Gemeinde,

Ich werde mich wohl von meinem 9000er 2,3i trennen müssen. Der Wagen ist "erst" schon 12 Jahre alt und, hat auch nur 122000 km, aber der KV für den Tüv vone einem freundlichem Saab Händler hat mich ungeheuer erschreckt.

Ich habe einen 98er 9.5 EcoPower aus 1. Hand mit 135tkm zu einem sehr verlockenden Preis angeboten bekommen, 4900.- scheckheftgepflegt. Muss ich bei dem Modell mit 125kw auf etwas besonderes achten?


Danke für alle Tipp's im Voraus
 
Mein Tipp:

Investiere in Deinen 9000 noch ein paar EUR ( evt. KV von anderer Werkstatt?)
und erspare Dir diesen 9-5.

Der 9000 ist das eindeutig bessere Auto.
 
Wie sind denn die Details des KV ?
 
Samstag war hier so eine Art "Open-Air-Automesse" Alle Hersteller und alle Modelle wurden präsentiert. Bin sozusagen hineingestolpert und wußte gar nicht, dass man die komplette Stuttgarter Innenstadt zur einer Automesse umfunktioniert hat.
Auf Anhieb habe ich mich nur in ein paar wenigen Fahrzeugen wohlgefühlt.
Vermutlich bin ich durch den 9000er etwas verwöhnt.
Toll fand ich den Skoda Superb (ähnliche Platzverh. wie der 9000er), Subaru Forester Turbo und den großen Jaguar XJ...mit Abstrichen als Stadtfiltzer der Toyota.
schlimm waren die Mercedes B-Klasse, der Toyota Prius, BMW Mini,


Saab war natürlich auch vertreten-weder im 9-5, noch im 9-3/Cabrio kam das "will ich haben Gefühl" auf.

Das mit dem 9-5 würde ich mir überlegen-auch wenn der preisgünstig scheint. Und "bitte TÜV-fertig machen" war schon immer teuer. Fahr mal zum TÜV und dann mit der Mängelliste in eine freie Werkstatt.
 
Hallo!
Der Wagen sollte den Zahnriemen (auch Poly V Riemen) gewechselt bekommen haben. (fällig bei 110 tkm)
Außer den üblichen Wehwehchen (SID Display, übliche Verschleißteile) noch auf folgendes achten:
Beim 9 5, besonders dem 98er sind die Bremsen hinten gerne mal fehlerhaft.
Handbremse ziehen, sie sollte nicht zuviel Spiel haben.
Danach mal beim rückwärts fahren bremsen...
Tja, und die berühmten Ölwechsel sollte er regelmäßig gekriegt haben!
 
Kv - 9000

Also folgendermaßen:

4x Bremsscheiben, 4x Beläge,2x Antriebswellenmanschetten, Mittleres Flexrohr Auspuff und Endrohr. Der Rest sind wohl eher Kleinigkeiten..., bis auf 1 Nebellampe vorn rechts 250,00 € :-)
ca. 2000 € Mein Saab 9000CS 123000 km. Baujahr 94

Danke für die Tip's zum 9.5 es erschreckt mich schon ein bißchen und hat mir schon fast die Lust an dem Auto verdorben...

Ich hatte einen 900 Baujahr 88 und einen 900 II Baujahr 95 und jetzt den 9000. Da hatte ich mir eigentlich nur wenig Gedanken machen müssen!
 
ja-das ist typisch Werkstatt--weil die Nebellampe findest Du garantiert gebraucht zu einem Bruchteil von 250€--entweder hier per Suchanzeige oder bei ebay. Die Werkstätten knallen eben Neuteile rein-egal ob Nebellampe oder Blinkerglas. Nur sämtliche Karosserie&Anbauteile kauft man doch selbst bei Fast-Neuwagen nicht mehr neu-außer die Versicherung betzahlt das.
Bremsen vorn und hinten orig. Saab. Gut, das kostet ein Stange:
350€ vorn inkl. Montage (freie Werkstatt)--hinten weiß ich nicht auswendig-Material ist etwas günstiger.
Antriebswellenmanschetten-sind nicht teuer-ist eben Arbeitszeit
Auspuff kann man auch einen günstigen kaufen-wenn es weh tut.

Ich denke, dass das Geld bei der geringen Laufleistung des 9000er gut investiert wäre.
Und wie gesagt-9000er werden dauergeschlachtet---da mußt Du nur die Augen offenhalten.
In dem Zustand bekommst Du für den 9000er praktisch nur noch eine "Tankfüllung".

Außer Du willst unbedingt ein aktuelleres Fahrzeug-dann lieber einen schönen 900II letztes Baujahr oder einen 9-3.
 
4x Bremsscheiben, 4x Beläge,2x Antriebswellenmanschetten, Mittleres Flexrohr Auspuff und Endrohr. Der Rest sind wohl eher Kleinigkeiten..., bis auf 1 Nebellampe vorn rechts 250,00 € :-)

Falls das ALLES ist...

Wie bereits geschrieben: Neuen KV einholen.

4Bremsbeläge vorn 68 EUR
4Bremsbeläge hinten 35 EUR
2Scheiben vorn 160 EUR
2Scheiben hinten 95 EUR
Auspuffteile ca. 350 EUR
Manschetten ca. 30 EUR

plus Arbeitszeit
 
Bremsen+Scheiben vorn haben mich 60€ netto Arbeitszeit gekostet-nur mal als Anhaltspunkt.
 
Danke erst mal

Lieben Dank erstmal für die Typ's.

Ich werde jetzt erst mal am Freitag zum TÜV fahren und dann werde ich weiter sehen.

Alleine für die Antriebswellenmanschetten sollte ich 120 € zahlen pro Stück!

Danke nochmals für die hilfreichen Typ's!

Viele Grüße

Julius
 
Hallo Ralf,

ich komme aus Bad Kreuznach, 45km westlich von Mainz.

Viele Grüße

Julius
 
Zurück
Oben