Abgasanlage - Katalysator Skandix

Noch ein Tip zur Check engine Lampe wenn sie nur sehr sporadisch angeht: Massepunkt unterm Kühler säubern sowie natürlich die Kabelschuhe die dort angeschraubt sind. Es gab mal einen Hinweis hier, wo sich jemand eine Edelstahlmutter an dieser Stelle angepunktet hat und die Kabel mit einer Edelstahlschraube befestigt hat. Die Lampe ging dann ( genau wie bei mir ) nicht mehr an.
LG Gunter
 
Es genügt eigentlich völlig, den Massepunkt sauber und rostfrei zu halten.
 
Edelstahl auf Normalstahl ist natürlich Quatsch, wegen Kontakt-Korrosion.

Wie klaus schon sagt, säubern und rostfrei halten genügt völlig...
 
Hat jemand die richtige E-Mail von Hr.Spannagel/ Matrix? Die Schreibweise auf der Website („ mail an matrix pünktchen emil nordpol gustav gustav bei web pünktchen de“) ist (für mich offenbar) nicht richtig interpretierbar. Danke.
 
Danke (auch an Patapaya) ;)
Ich kläre mal aus möglichem (:rolleyes:) Eigeninteresse, ob er 900er Kats am Lager hat und gebe Bescheid. Mein Mechaniker glaubt ja nicht dran, aber der Gestank geht auch mit neuer Originalsonde nicht weg. Und die Abgasuntersuchung besteht der Grüne nur, weil... äh - wer weiß. Jetzt will ich das endlich angehen. Es/er stinkt mir gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke (auch an Patapaya) ;)
Ich kläre mal aus möglichem (:rolleyes:) Eigeninteresse, ob er 900er Kats am Lager hat und gebe Bescheid.

Als ich im letzten Jahr einen Matrix-Kat für meinen 16S kaufte, sagte Herr Spannagel zu mir: »Für den 900er habe ich noch Katalysatoren für einige Jahre hier liegen.«
Davon wird hoffentlich noch etwas übrig sein...:smile:
 
Danke (auch an Patapaya) ;)
Ich kläre mal aus möglichem (:rolleyes:) Eigeninteresse, ob er 900er Kats am Lager hat und gebe Bescheid. Mein Mechaniker glaubt ja nicht dran, aber der Gestank geht auch mit neuer Originalsonde nicht weg. Und die Abgasuntersuchung besteht der Grüne nur, weil... äh - wer weiß. Jetzt will ich das endlich angehen. Es/er stinkt mir gewaltig.

Ja, was denn nun, besteht er die AU oder nicht...?
 
Kat Konditionierung (falls Du das meintest) ist keine Trickserei sondern im AU Leitfaden beschrieben und zulässig. Ist bei meinem Fuhrpark eigentlich bei allen Kisten nötig bis auf den Euro4 Benz und den Euro1 Cadillac, denn diese haben eine Sekundärlufteinblasung die den Kat auch im Leerlauf in kurzer Zeit aufheizt. Erdgas-Ente erfüllt auch ohne Kat ab Kaltstart alle Vorgaben, ebenso der 901 T16 auf LPG, aber das ist ne andere Story. Ein Champion bzgl. real driving emmisions (RDE) ist der Saab mit Benzin halt nicht.
Bei den Matrix-Saabs 3500 U/min konstant und ohne Pumpen bis die CO Werte deutlich sinken, das in der Regel nach 1-2 min der Fall. Das macht der Tüv Prüfer, nach Aufforderung.
 
Nein, das meinte ich nicht.Tatsächlich wollten sich meine Werkstätten in der Vergangenheit auch auf mein Drängen hin nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, sondern hängten einfach einen anderen Wagen beim Test ran. Wenn ich hingegen selber die AU machen wollte, kam ich nie durch. Die Prüfer mühten sich wie von Dir beschrieben ab, konnten aber die Grenzwerte nicht ansatzweise erreichen. Immer CO zu hoch. Ich bin es nun leid und will endlich einen saubereren Wagen. Nicht nur der Umwelt wegen, sondern weil es mir selber stinkt. Ich muss ja nun vor allem klären, ob die Gemischaufbereitung den Kat evtl. kaputt gemacht hat. Der Kat selber kann nichts für die Rahmenbedingungen. Ich habe auch vor Jahren mal eine Unifit-Sonde eingebaut. Ob es daran liegt?Nun habe ich eine gebrauchte Lucas-Sonde von einem baujahresgleichen Modell eingebaut, und mir wird nach einer gewissen Wegstrecke ständig CE ausgeworfen. (?) Ich habe noch eine Möglich: vor einer gewissen Zeit gab es mal neue Lucas-Originalsonden auf Ebay. Hab ich gekauft. Da muss ich mal den Stecker umbauen (da für anderes Fabrikat) und auch damit testen (lassen). Der Rest im Motorraum ist eigentlich in Schuss. Am originalen Zündgeschirr kann es ja nicht liegen. Kerzen mache ich auch noch neu, aber auch die können ja nicht die Ursache sein. Unterdruckschläuche sind gut, mache ich aber auch noch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fehlercode hast Du bei CE?
 
Hallo Jungrömer,
hast du dir denn den Kat schon mal angeschaut? Wenn er ausgebaut war, mal durch die Rohr Öffnung.
Bei meinem V O L V O hatte ich 2017 mal den gleichen Effekt. CO zu hoch, Abgasgeruch, keinerlei Fehlermeldungen. Er hat eine Bosch LH 2.4
Der Kat sah dann so aus:
WP_20171211_12_49_59_Pro.jpg WP_20171211_12_49_08_Pro.jpg


Der Vorbesitzer hatte ihn davor noch durch den TÜV gebracht.

Ich hab beim Fahren nichts davon gemerkt das da nichts mehr drin war.

Viele Grüße
Frank
 
Das Fehlerbild lässt auf Einsatz eines langen Betonbohrers in Verbindung mit Gewaltbereitschaft schließen :rolleyes:
Beim Keramikträger brechen schon mal Stücke raus und Klappern, aber ganz verschwindet das Zeug nicht von alleine, bei Matrix Kat kommt ein Edelstahlträger zum Einsatz, der verdünnisiert sich nicht.
 
Das Auto bekommt also seit Jahren seine AU-Bescheinigung durch Einsatz eines anderen Fahrzeugs am Tester und das wird einfach so wissentlich hingenommen?
Erstaunlich...Der Blick durch den Matrixkat wäre ja schon interessant. Aber wer soll das Ding zerstört haben, das Auo ist doch viele Jahre im Besitz.
 
Das Auto bekommt also seit Jahren seine AU-Bescheinigung durch Einsatz eines anderen Fahrzeugs am Tester und das wird einfach so wissentlich hingenommen?
Erstaunlich...Der Blick durch den Matrixkat wäre ja schon interessant. Aber wer soll das Ding zerstört haben, das Auo ist doch viele Jahre im Besitz.

Kein wissentliches Hinnehmen, sondern naheliegendste Vermutung. Ich kenne mich mit AU Tricks nicht aus. Ich melde mich, wenn ich Neues hab.
 
Ich finde es gut, daß @jungerrömer jetzt die Ursache der Unbill beseitigen möchte, und würde mich an seiner Stelle nicht mit den Umständen der vergangenen AU-Abnahmen aufhalten.

Sondern an seiner Stelle würde ich mir (nebem einem neuen Kat) vor allem eine Werkstatt suchen, die sich mit den alten 900ern so auskennt, daß seiner mit einem neuen Matrix-Kat auch auf normalen Weg eine AU besteht. Das ist mit der richtigen Werkstatt an der Hand wahrlich keine Hexerei.
 
Danke. Vielleicht meinten es die Mechaniker auch einfach nur gut mit mir - wissend um meine horrenden Kosten rund um den Wagen - und wählten einen ‚unkonventionellen‘ Weg, um mir zusätzliche Kosten zu ersparen. Wenn das so war, war es zu gut gemeint. Ich will auf jeden Fall ein möglichst sauberes Auto. Ergänzender Hinweis, dass hier in München leider keine große Auswahl an Saab-Betrieben besteht. Frank ist ja auch weg. Mit etwas Glück habe ich jedoch nun jemanden mit Sachverstand an der Hand, der mir öfter mal helfen kann. Aktuelles Anliegen: diese Thematik.
 
Sehr vernünftige Einstellung. Finde gut wie du die Sache angehst.
Falls du einen Matrix Kat kaufst, hältst du uns auf dem Laufenden?
Das wären sehr wertvolle news, denn ich überlege mir auch so einen zu kaufen.

Viele Grüße
Frank
 
Sehr vernünftige Einstellung. Finde gut wie du die Sache angehst.
Falls du einen Matrix Kat kaufst, hältst du uns auf dem Laufenden?
Das wären sehr wertvolle news, denn ich überlege mir auch so einen zu kaufen.

Viele Grüße
Frank
Versprochen! :smile:
 
Zurück
Oben