Abgasanlage - Katalysator Skandix

.. Wenn das jetzt in größerem Stil so praktiziert wird, dann wird es halt in Bälde kein H-Kennzeichen mehr geben. Das ist sehr kurzsichtig gedacht.
Genau,

die paar Nasen, die den KAT an ihrem Oldtimer ausbauen (die meisten Oldtimer haben übrigens keinen KAT) sind es schuld, wenn es in Zukunft keine H-Kennzeichen mehr gibt :tongue: lustige Weltanschauung.

Ich glaube die Idioten, die als "tuning" ihren Kat ausbauen (in nicht Oldtimern) und nur zum TÜV wieder einbauen sind zahlenmäßig deutlich überlegen...

Wenn mein Oldtimer einen KAT hat, behält er ihn, wenn er keinen hat, dann bleibt es auch so.

Der Verbrauchsvergleich, der weiter oben betrieben wurde war zwischen Kat und Non-Kat Autos. Die Non-Kat waren ab Auslieferung so. Da wurde nichts ausgebaut.
 
Ich werde mich an Wochenende Mal unters Auto begeben und versuchen selbst eins herzustellen. Leider fehlt bei mir der Teil um den Kat komplett. Wenn der Vorder- und Hinterteil noch einigermaßen Material hergibt, dann werde ich nur den Teil um den Kat ersetzen. Wenn das alles gut funktioniert bekommt der 2,1er einen Matrix Kat zu Weihnachten spendiert.
 
Moment, du willst die anderen Bleche entfernen und anpassen, um sie um den Kat anzubringen?
 
Hitzeschutzblech

Eigentlich müßte sowas in der Art vollkommen ausreichen:
https://www.amazon.de/GAH-Alberts-4...=1544717672&sr=8-6&keywords=alublech+0,5&th=1

Ich weiß nicht wie es hier original aussieht, aber im Job (Rohbaukonstruktion Bodengruppe) sehen wir 10-15mm Luft zwischen Abschirm- und Bodenblech vor (zur Hinterlüftung und Isolation). Dafür werden Töpfchen an den Befestigungspunkten ins Abschirmblech gedrückt.
Beim Selbermachen also das Blech nicht „platt“ an den Boden schrauben.
 
Moment, du willst die anderen Bleche entfernen und anpassen, um sie um den Kat anzubringen?

Nee ich möchte das fehlende Stück aus Blech neukonstruieren und dazwischen Schweißen. Oder halt ganz neu von vorne bis hinten wenn die anderen verblieben Blechteile zu stark korrodiert sind.

p.s. Hat ev. wer ein aufschlussreiches Bild wie das Blech um den Kat aussieht?
Nur so als Anhaltspunkt, die Eigenkonstuktion wird Fertigungsbedingt eh anders
aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iridium,
habe mal Bilder von meinem gerade ausgebauten Hitzeschutzblech angehängt. Wenn Du Maße brauchst, kann ich kurz messen.
Hitzeschutz.jpg Hitzeschutz_2.jpg
 
Danke für die Fotos!
Das sieht doch machbar aus. Der Teil zwischen den beiden Schraubverbindungen fehlt bei mir fast komplett.
Ich denke von den Maßen wird sich das ergeben!
Aber wenn Du Lust hast kannst Du mir die breiteste Stelle oben und jeweils unten, den schmalen Teil der nachher in Richtung Fahrzeugboden zeigt messen. Und der Abstand zwischen den Schraubverbindungen läßt sich am Blech wahrscheinlich einfacher ermitteln als am Fahrzeug.

Danke & Gruß
Daniel
 
Das Material in eriks Link in #42 funktioniert für deine Zwecke, also dem Nachbau des Bleches, nicht, dazu ist es zu dünn und instabil. Ich habe es verwendet, um auf der Grundlage des alten löchrigen Bleches ein Provisiorium draufzusetzen:
2017_1024_210754.JPG
 
Schweißen muß man da nix. Neues Blech zuschneiden und an den Original-Punkten anschrauben.
 
Das Material in eriks Link in #42 funktioniert für deine Zwecke, also dem Nachbau des Bleches, nicht, dazu ist es zu dünn und instabil. Ich habe es verwendet, um auf der Grundlage des alten löchrigen Bleches ein Provisiorium draufzusetzen:
Anhang anzeigen 154269

Sehe ich anders, da schon mehrfach genau damit gemacht. Geht prima. Man muß halt ggf. "Prägungen" einbringen, dann gehts. Abschirm-Effekt ist gut genug.
 
Ich habe halt noch reichlich Stahlblech da. Deshalb würde ich das gerne verwenden.
Und ich kann meine Fertigkeiten der Blechbearbeitung ein wenig erweitern.
 
Man muß halt ggf. "Prägungen" einbringen, dann gehts. Abschirm-Effekt ist gut genug.
Ja, letzteres glaube ich - und ersteres auch, aber eben nur mit entsprechenden konstruktiven Verstärkungen wie Sicken o.ä., sonst ist es wirklich zu labberig!
Und dafür war mir der Aufwand zu groß, da ich eh noch ein brauchbares Ersatzteil liegen habe, das irgendwann drunterkommen soll, aber gerade keine Zeit bis zur HU mehr war, um das Blech zu de- und montieren. Provisorium eben - aber den Prüfer hat es nicht gestört. :rolleyes:
Aber für den Zweck gibt es doch sicher geeigneteres, von sich aus schon stabileres Material - das in dem Link von jo.gi in #45 erscheint mir mit seinen 0,5 mm da z.B. geeigneter.
 
Ich wollte heute das Blech losschrauben! Sehe ich das richtig, dass es von oben und von unten verschraubt ist?
Wo sind denn die Schrauben im Innenraum? Muß der Teppich wieder raus?

Danke & Gruß

Daniel
 
Ja, leider auch von oben. Vorn und mittig unter der Konsole...
 
Was ist denn die Konsole?
Das meinte ich: "Als Mittelkonsole bezeichnet man den Teil des Armaturenbrettes im Automobil, der etwa in Kniehöhe zwischen den beiden vorderen Fußräumen anfängt und sich bis zur Position der Armlehne zwischen den Vordersitzen erstreckt." Wikipedia
 
Gehört dazu auch das Plaste Teil was sich zwischen Handbremsgedöns und Konsole befindet? Also das was sich so einfach rausziehen läßt? Und ist darunter ev. besagte Schraube versteckt? Denn das wäre dann ja einfach!
 
Zurück
Oben