Abgasanlage - Kat 185PS 2002 an Aero 2006? Passt das?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

kann mir jemand sagen, ob ein Kat (der eine andere Nummer hat als meiner) aus einem MJ2002 mit 2.3L 185PS an einem 2006er Aero genutzt werden kann? Optisch identisch.

geht das problemlos oder sind probleme zu erwarten?

danke euch sehr,
Markus
 
die katalysatoren sind alle ab MY2001 bis zu ender der Produktion 2009 identisch

die Nummer auf dem kat spielt überhaupt keine rolle, vor allem weil der Zulieferer mehrmals gewechselt wurde
 
danke dir, dann kauf ich einfach einen der optisch passt.
 
Nur zur Info. Habe also nun meinen defekten billig Kat, der laut Verkäufer damals für mein Auto passen sollte, gegen einen gebrauchten Original Kat getauscht.
Der Rohrdurchmesser direkt am Turbo bzw am Krümmer beträgt beim originalen 59-60mm!!!
Der, den ich bislang hatte verjüngt sich sofort und hat nur 49mm!
Eine echte Drossel? Vermutlich. Also merke: ich kaufe lieber gebrauchte OTeile in Zukunft...
 
War bei meinem 2002er Aero auch so : Nachbau Kat mit deutlich geringerem Durchmesser führte zum "Verschlucken" bei voller Beschleunigung. Ich habe dann einen gebrauchten O-Kat einbauen lassen und alles war wieder gut.
 
Imasaf hat eine Downpipe im Angebot mit nur einem Kat.
Der Kundige weiß, dass das der Kat bis MY99 ist. Der Unkundige vertraut auf die Zuordnung von Imasaf, die sagen, der ist passend bis Baureihenende.
Hat jemand schon mal die Downpipe mit Vorkat gegen die Version bis MY99 getauscht?
Physisch sollte der passen und Gewinde für 2 Lambdasonden hat er auch. Sowie eine echte E-Nummer.
Fãllt dem TüV der fehlende Vorkat auf? Kommt er damit durch die AU (Euro 3 / 4)?

Hat jemand von euch damit praktische Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal, dass es dem tüv Mann nicht auffällt. Die AU wird die Mühle schätzungsweise auch bestehen, sag ich mal.
Aber ich hab mir vorgenommen, solche Experimente nicht mehr zu machen.
Was wäre der Vorteil bzw warum sollte man einen solchen Kat verbauen?
 
Vermute mal, dass es dem tüv Mann nicht auffällt. Die AU wird die Mühle schätzungsweise auch bestehen, sag ich mal.
Aber ich hab mir vorgenommen, solche Experimente nicht mehr zu machen.
Was wäre der Vorteil bzw warum sollte man einen solchen Kat verbauen?
Im konkret Fall, weil ich die Hoffnung habe, dass IMASAF mit den richtigen Rohrquerschnitten arbeitet und nicht, wie viele Nachbauten, mit zu geringen Querschnitten. Leider haben sie eben nur die eine Variante im Programm.
 
.... Gewinde für 2 Lambdasonden hat er auch. Sowie eine echte E-Nummer.
Fãllt dem TüV der fehlende Vorkat auf? Kommt er damit durch die AU (Euro 3 / 4)?

Hat jemand von euch damit praktische Erfahrung?

Hallo Sven,

praktische Erfahrungen nicht, aber meine Gedanken dazu: Es kann sein, dass CE mit P0420 kommt, trotz zweiter Lambdasonde, da der weiter hinten sitzende Kat nicht so schnell warm und damit nicht so schnell wirksam wird, wie der Vorkat. Denn die Monitorsonde sitzt direkt hinterm Vorkat.

Kommt also auf die Empfindlichkeit/Prüfroutine in der Trionic an. Evtl. geht das auch eine zeitlang gut, bis der Kat etwas an Wirkksamkeit verloren hat.

An den Abgaswerten für Euro 3 sollte sich nichts bei der AU auffallendes ändern, solange das Auto bzw. der Kat bei der Messung gut warm ist.

Offiziell entspricht der Wagen dann natürlich nicht mehr der Zulassung und hat nach dem Kaltstart auf jeden Fall höhere Abgaswerte, da der Kat später aktiv wird.

Ist halt die Frage, ob der Trionic das reicht. Ich denke nicht, dass das einem normalen Prüfer auffallen wird. Aber ohne Gewähr....
 
Hat jemand schon mal die Downpipe mit Vorkat gegen die Version bis MY99 getauscht??
Hat jemand von euch damit praktische Erfahrung?

wenn du o.g. kat verbaust kommt zuerst die MKL, und nach 4.000 - 5.000km garantiert Motorschaden, im form von geschmolzene Kolben. Garantiert

du kannst aber ein Hinterhof Tuner finden der die 2te Lambdasonde "rausprogrammiert" damit MKL nicht leuchtet, dann verlierst du automatisch dein ABE begehst Steuerbetrug und ein Prüfer muss normalerweise sofort merken das deine Euro 3 /D4 Sonde weg ist

wenn man dich nicht erwisch kann aber alles gut gehen
 
wenn du o.g. kat verbaust kommt zuerst die MKL, und nach 4.000 - 5.000km garantiert Motorschaden, im form von geschmolzene Kolben. Garantiert

du kannst aber ein Hinterhof Tuner finden der die 2te Lambdasonde "rausprogrammiert" damit MKL nicht leuchtet, dann verlierst du automatisch dein ABE begehst Steuerbetrug und ein Prüfer muss normalerweise sofort merken das deine Euro 3 /D4 Sonde weg ist

wenn man dich nicht erwisch kann aber alles gut gehen
Das die ABE erlischt, lasse ich als Argument gelten.
Aber der Rest? Warum sollte der Motor einen Motorschaden davon tragen? Dann muß das ja auch jedem hier passieren, der mit einer 3 Zoll Downpipe unterwegs ist?
 
Geschmolzene Kolben garantiert? geil! Na dann...
Wie gesagt, mach es doch einfach so, wie es vorgesehen war!
 
Und das man das merkt weil die Sonde "weg ist". :biggrin:
Genau mein Humor.
 
Zurück
Oben