Karosserie Kotflügel

Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
28
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Liebe SAAB Gemeinde -

Gibt es in Deutschland noch Karosseriebauer die an einem 900 den Kotflügel tauschen/ reparieren/schweißen ( Reperatur Bleche wären auch vorhanden) ...

Die lokalen Kollegen haben mich alle weggeschickt mit den Worten " Die ganze Konstruktion wäre von vorne herein eine Totgeburt und da drauf hätten sie keinen Bock!" ...

Der Radlauf wurde von Saab Simon in Kassel mal gemacht vor 6 Jahren ca... und sieht jetzt leider so aus. (Siehe Bild)

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180814-090837_Gallery-01.jpeg
    Screenshot_20180814-090837_Gallery-01.jpeg
    409,5 KB · Aufrufe: 175
Schön, wieder von Dir zu lesen. Der Inhalt missfällt aber.

Das sieht tatsächlich verpfuscht aus. Ich bin am Freitag wieder bei SAAB Schmitz in Emmerich. Die machen auch Karosserie und Lack. Ich frage nach hinsichtlich Kapazität und Preis. Emmerich ist zwar ne gute Reise entfernt, aber das Angebot mit Zwischenstopp bei uns gilt nach wie vor.

Ansonsten muss es doch auch Karosseriebaubetriebe geben, die das vernünftig können . . .

LG!!
 
YOU NEVER WALK ALONE
die kommen alle ins gleiche Alter. Anbei dasselbe Problem in schlimmerem Ausmaß. Ich werde mal locker berichten, wie es da weiter geht :biggrin:
(oder in der Presse endet)
vorne links.jpg

LG
Peter
 

Anhänge

  • vorne links.jpg
    vorne links.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
Die Karosserie des 900er ist absolut keine Totgeburt, nur die üblichen sprücheklopfenden Gartenzaunbauer verfügen nicht über die Fähigkeiten sie instand zu setzen. :smile:
Das Problem einen guten Karosseriebauer zu finden hatte ich in hier ebenfalls, damit das Auto für die anschließende TimeMax-Rostschutzbehandlung fit ist. Für die Arbeiten wollte aber in unserer Region niemand die Hand ins Feuer legen. Somit musste TimeMax in Hamburg auch den kompletten Karosseriebau vornehmen, was letztlich allerdings ein Glücksfall war, denn sie verstehen was von ihrem Handwerk und formen kein Auto aus Spachtelmasse nach.
Allerdings steht das ganze im Zusammenhang mit einer kompletten Rostschutzbehandlung. Danach hat man aber Ruhe.Man könnte nachfragen ob sie auch die Reparatur eines Kotflügels und dessen Rostschutz vornehmen ohne das ganze Fahrzeug zu behandeln. Im September bin ich mit dem 900 zur Durchsicht und mit dem 9-3 zur Erstbehandlung dort und könnte direkt danach fragen.
LG.
 
Also wenn Du in die Hilfeliste guckst, steht unter Karosserie im Berliner Raum "Ingo Zablewski" in Gosen. Der macht sowas bestimmt. Kann allerdings ein wenig dauern bei ihm einen Termin zu bekommen.
 
Ich habe vor ein paar Jahren einen ebenfalls grauen 900 aus Erfurt bei mir gehabt, der die Radläufe wirklich gut gemacht bekommen hatte - bei einer Werkstatt in Erfurt! Leider hatte ich nie Rechnungen dazu und das nicht rückverfolgen können, doch mit etwas Reinhängen kann ich den damaligen Eigner, der das hatte machen lassen, ausfindig machen und da nochmal nachgraben.

Da sollte doch was gehen in der Region :-)
 
Ich habe vor ein paar Jahren einen ebenfalls grauen 900 aus Erfurt bei mir gehabt, der die Radläufe wirklich gut gemacht bekommen hatte - bei einer Werkstatt in Erfurt! Leider hatte ich nie Rechnungen dazu und das nicht rückverfolgen können, doch mit etwas Reinhängen kann ich den damaligen Eigner, der das hatte machen lassen, ausfindig machen und da nochmal nachgraben.

Da sollte doch was gehen in der Region :-)

Das wäre natürlich super wenn ich nicht so ewig weit fahren müsste (Obwohl ich das durchaus machen würde wenn es nicht anders geht! ) Hinten an der Radrennbahn steht ein grauer Turbo ... Aber irgendwie sind keine anderen Erfurter 900 Classic Fahrer hier im Forum vertreten. Zumindest nicht dass ich wüsste. Obwohl doch schon ein paar hier rumfahren Würd mich freuen wenn du ihn ausfindig machen könntest. Lieben Dank stRudel
 
Erinner mich bei Gelegenheit mal dran, gerne per Unterhaltung hier übers Forum - ich bin derzeit unterwegs und erst in einigen Tagen wieder zuhause, wo ich mal ältere Unterlagen durchgucken kann, wenn ich mir die Zeit dazu nehme :-)
 
Ich habe 2007 (kurz nach Erwerb) den Radlauf HR bei unserem 901 Cabrio machen lassen müssen.
Bis heute kein erneuter Rost zu sehen.
Es wurden damals Ersatzbleche angefertigt eingeschweisst und lackiert.
Die Werkstatt würde ich immer wieder Empfehlen.
Dort wurde auch für unseren 9000er der Scheibenrahmen erneuert.
Ist nahe Chemnitz, Weitere Infos gern per PN.

Viele Grüße!
 
Die Karosserie des 900er ist absolut keine Totgeburt, nur die üblichen sprücheklopfenden Gartenzaunbauer verfügen nicht über die Fähigkeiten sie instand zu setzen. :smile:.
Totgeburt ist natürlich Unsinn.

Aber schraubbare Kotflügel wären deutlich einfacher :smile:

Die Radläufe an den 900ern sind eine kostspielige Angelegenheit, wenn man das nicht selber machen kann. Habe selber schon 2 Radläufe instand gesetzt...
 
Wenn man eine Punktschweißzange hat ist das ja kein Problem. Sonst hält es nicht lange...Mach doch dem TE mal ein Angebot.
 
Unser Cabrio hatte damals einen Frontschaden. Ein befreundeter ovloV-Karosseriebauer hat dann aus einem Sedan eine komplette Front-Maske herausgeflext, diese Strahlen lassen und angeschweißt. Die Aussenkotflügelbleche hat er dann MIT SIKAFLEX GEKLEBT. Das hat die 10 Jahre, die wir das Cabrio hatten, perfekt gehalten. Bei meinem blauen DI-S war es ähnlich. Das ist jetzt 15 Jahre her mit der Reparatur ... alles gut. Ich denke, das mit dem Kleben war nicht so schlecht. Mein 16S hat eine Menge Fett von innen an die Kotflügel bekommen .... wird jetzt 30 ... und den habe ich vor 18 J schon ziemlich angerostet gekauft. Konservieren .... nie zu spät !!
 

Anhänge

  • 132A6854-2B16-4DD0-8BA8-62252955B965.jpeg
    132A6854-2B16-4DD0-8BA8-62252955B965.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 72
  • 45605B47-39A2-4B70-9355-F28CDE4D0E59.jpeg
    45605B47-39A2-4B70-9355-F28CDE4D0E59.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 71
  • 2FD85EAA-92B7-461D-ACC2-77AE20C749F9.jpeg
    2FD85EAA-92B7-461D-ACC2-77AE20C749F9.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
1k pro Seite sind natürlich ne Ansage. Gibt auch Lackbetriebe, die das mit ihren Karo-Bauern (aussen!) für die Hälfte durchziehen... In guter Qualität.
 
1k pro Seite sind natürlich ne Ansage. Gibt auch Lackbetriebe, die das mit ihren Karo-Bauern (aussen!) für die Hälfte durchziehen... In guter Qualität.
Hat nicht jeder diese Kontakte, daher muß man relativieren !
 
Ja, da ist eine Verortung + Radius immer von Vortteil : smile:
 
Zurück
Oben