Kann jemand Norwegisch? Hab da eine Rarität gefunden. (VW!) www.finn.no

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Anzeige ist auf www.finn.no , ich kriege aber schon die Registrierung nicht hin.
Kann jemand helfen?

Ist ein Auto das ich fast gleich hatte und vor 25 Jahren aus Geldnot verkauft habe, was ich bis heute bereue.
Jetzt wird erstmals wieder eines angeboten, muß ich haben!!!

Ich bräuchte erstmal Hilfe bei der Registrierung.
Verhandlungen mit Verkäufer versuche ich dann auf Englisch.

Danke und Grüße
Ralf
 
Schon mal mit Google Übersetzer probiert?
Klappt meistens recht anständig!
 
Neugierigerweise: was ist das für ein Fahrzeug?

Warum nutzt Du nicht einfach Google Translate?
 
Ja, am besten mal das Auto nennen.
Dann kann ich mal schauen, ob ein Clubmitglied in Norwegen helfen kann.
 
Hallo und Entwarnung.

Ist kein Saab. Es geht um einen VW Bus T3 Syncro Camper. In dieser Ausführung wurden weltweit etwa 12 Stück gebaut.
1990 bin ich zufällig bei einem bayrischen Sägewerksbesitzer über so ein Auto gestolpert. War ne schräge Sache, der Mensch hat mich in der Badewanne empfangen. Aber das führt zu weit.....

Nach vielen Monaten hat er mir das Auto verkauft. Ich hatte es ein Jahr, dann hat meine Frau finanzielle Panik gekriegt und ich mußte es verkaufen. Neukauf ist seither nicht gelungen.

Jetzt steht sowas in Norwegen.

Hab natürlich versucht, den Verkäufer sofort anzuschreiben. Dazu mußte ich mich registrieren, hab aber nix verstanden und in Panik da gefragt, wo ich Kenntnisse vermute, also hier.

Inzwischen hab ich mich mit Googles Hilfe registriert und warte jetzt auf Antwort.

Sorry wegen der Panik.
Aber ich denke, wenn ihr einen 92er Saab mit Öhlsmundausbau finden würdet, gerätet ihr auch in Hektik.

Viele Grüße
Ralf
 
Schönes Auto ... die Bilder machen auf jeden Fall Appetit, im wahrsten Sinne! :biggrin:
Viel Erfolg, ich drück die Daumen! Vorallem wegen letzter Passage im seinem Angebotstext: "Ist sich voll bewusst, dass ich im Ausland wesentlich bessere Preise erhalten hätte, aber ich hoffe, dass das Auto auf norwegischem Boden mit einem stolzen Besitzer weiterfahren kann, der sich um ihn kümmert?"
 
Schönes Auto ... die Bilder machen auf jeden Fall Appetit, im wahrsten Sinne! :biggrin:
Viel Erfolg, ich drück die Daumen! Vorallem wegen letzter Passage im seinem Angebotstext: "Ist sich voll bewusst, dass ich im Ausland wesentlich bessere Preise erhalten hätte, aber ich hoffe, dass das Auto auf norwegischem Boden mit einem stolzen Besitzer weiterfahren kann, der sich um ihn kümmert?"

Ja drück du mal.
Aber realistisch gesehen, wird das nichts. Erstens habe ich das Gefühl, nach 28 Jahren hat der Trennungsschmerz etwas nachgelassen und ich komm zur Not auch ohne das Auto aus. Zweitens wird das Ding nach Gebot verkauft und es gibt immer welche, die großzügiger mit dem Geld umgehen können als ich.

Achso, falls es jemanden interessiert.
 
Biete was du bereit bist dafür auszugeben, entweder klappt es oder eben nicht.
 
cool, beim Preis ist übrigens zu beachten, dass in Norwegen (wie im Rest Skandinaviens) hohe einmalige Abgaben beim Autokauf anfallen, und das spiegelt sich im Verkaufspreis wieder. Man bekommt bei Ausfuhr (zumindest in Dänemark) dann einen Teil dieser Abgabe erstattet.
Witzig auch das "Rentiergeweih" am Gepäckträger... und die Bilder der Spiegeleier, Speck und Steaks in der Pfanne...
 
Hallo.

Der Vollständigkeit halber zur Info:

Die deutschen Importbestimmungen bei Import aus Efta-Staaten sind etwas blöde:

Vor einem Alter von 30 Jahren fallen 10% Zoll und 19% MwSt an, bei einem Kaufpreis von 20.000€ sind das 6180€.
Ab 30 Jahren kostet der Spaß nur 7% Zoll, also 1400€.
Gäbe es eine EU-Ursprungsbescheinigung fielen nur 19% MwSt an, also 3800€.

Am einfachsten kaufen, irgendwo in einen Schuppen stellen und 2020 einführen, wenn das Auto 30 Jahre alt ist.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage unser Zollamt. Es gibt ein Formular, das witzigerweise der Verkäufer ausfüllen muss
und bestätigen, dass der Ursprung ein EU-Land ist. Zumindest war das beim Kauf in der
Schweiz immer so. Ist ja auch EFTA. Außerdem sollte ja irgendwo in den Papieren stehen,
wer der Hersteller war (hoffe auch in Norge). Kann es denn sein, dass dieser VW irgendwo
in Übersee hergestellt wurde? Dann wäre das natürlich hinfällig. Es sollte auch reichen, wenn
der Wagen schon mal in einem EU-Land zugelassen war, falls der Norweger den nicht neu
gekauft hatte.
 
Frage unser Zollamt. ............
Also das Auto wurde im April 90 in Graz produziert und im Juni 90 nach Oslo ausgeführt.

Ich denke, mit Geduld und Überredungsgabe hätte ich vielleicht eine Ursprungsbescheinigung hinbekommen. Erste Gespräche mit dem Zoll ließen aber vermuten, daß die Sache ohne das vom Hersteller auszustellende richtige Formular EUR.1 sehr schwierig wird. Und 19% MwSt ist gemessen an 7% Zoll für Oldies immer noch viel.

Nachdem auch meine Frau vom Kauf abgeraten hat, habe ich abgesagt.

Das Auto bleibt jetzt in Norwegen.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben