Kann die Klimakompressor-Kupplung ein bißchen kaputt sein?

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
162
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,

eine Frage an die Experten zur Kupplung des Klimakompressors:

Letzten Mittwoch kühlt die Klimaautomatik nicht mehr. Gebläse funzt ohne Probleme. War daraufhin beim Saabhändler, der meinte, die Kupplung des Kompressors sei wohl hin. Dann eben alles austauschen etc. für 1200 €.

Mittlerweile habe ich Tage und Stunden, an denen die Anlage kühlt, und mal eben nicht.

Meine Frage: Kann das ein letztes Aufbäumen der Kupplung sein, bevor sie komplett den Geist aufgibt, oder liegt das Problem woanders?

Letzter Klima-komplett-Service war 2006 und ich hatte natürlich kurzfristig die Hoffnung, es könnte vielleicht nur das fehlende Kältemittel sein.

Vielen Dank vorab,
Jever
 
Sorry, hab vergessen folgendes zu erwähnen:
Ich habe beim Händler noch nichts machen lassen, weil ich mich zuerst vom Kostenvoranschlag erholen mußte.
 
Funktioniert die Kühlwasseranzeige? Ich hatte das Problem auch, die Klimaanlage scheint sicherheitshalber abzuschalten, wenn keine Kühlwasserinformation vorliegt oder die Temperatur zu hoch wird.

Nach Austausch des Kühlwassersensors (ca. 30 EUR Material) läuft alles wieder top!

Patrick
 
Also,
die Kühlwassertemperatur wird zumindest wie üblich angezeigt, also von Kalt bis Mitte Anzeige, Niveau Kühlwasser normal.
Aber werd's beim nächsten Besuch dann wohl mal ansprechen, vielen Dank für den Tip schonmal.
jever
 
So fing es bei mir auch an. Irgendwann hörte man dann ein schleifendes Geräusch und dann wars um die Kupplung geschehen. Aber davon abgesehen: Der Preis scheint mir doch etwas sehr hoch, da stößt man ja schon fast in die Region des Klimakompressors...
 
So fing es bei mir auch an. Irgendwann hörte man dann ein schleifendes Geräusch und dann wars um die Kupplung geschehen. Aber davon abgesehen: Der Preis scheint mir doch etwas sehr hoch, da stößt man ja schon fast in die Region des Klimakompressors...

Jo, der Händler will den Kompressor austauschen - daher die 1200 EUR.

Das Wort "reparieren" wurde vielerorts aus dem WIS per Softwareupdate gegen das Wort "tauschen" ersetzt.

Reparieren lohnt aber auch nicht mehr, da ein komplettes Kompressor-Neuteil (zu 100% identisch mit dem Originalteil) im Handel günstiger zu erwerben ist, als der original Saab Magnetkupplungssatz inkl. Reparatur.

http://cgi.ebay.de/Klimakompressor-...s=66:2|65:15|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Anlage mit genug Kühlmittel gefüllt ist, sonst wären sporadische Aussetzzer dadurch erklärbar.

Ansonsten gab es da bei den Magnetkupplungen (allerdings v.a. im 9000er Bereich) auch Aussetzer v.a. bei höherer Temperatur, wenn der Luftspalt der Kupplung zu groß (geworden) war.
Vielleicht ja auch hier möglich - Nachsehen lohnt zumindest, zumal der Reparaturaufwand in dem Fall mit Entfernen einer Distanzscheibe recht gering ist.

Über die Suche findest du mit Sicherheit die ensprechenden Threads, eine Anleitung zu dem Problem hier: http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/airconclutch.php
 
Hi Patapaya und Gruß nach Rostock,

das mit dem Entfernen einer Distanzscheibe als Alternative hatte der Schrauber meines Herzens auch schon erwähnt als Interim-Lösung, ich habe Donnerstag Termin mit ihm, dann schaun wir mal.
Als freier Schrauber und Saabist hat er mir bereits einen Kompressor- und Trocknertausch und neues Kältemittel etc. für ca. 750 € angeboten. Das klingt ja schon charmanter.
 
Hi Jever,

also ich hab letztes Jahr auch vergeblich mit allen möglichen Fehlerursachen gekämpft und mir dann eingeredet, dass es sich
bei mir um den Wärmefühler auf dem Kompressor handelt, da sich die Anlage bei Wärme nicht mehr zugeschaltet hat. Da ich am Sonntag in Urlaub fahre und die Klima immer noch nicht getan hat, hab ich mir Patapaya's Link noch mal zu Herzen genommen und dann auch ausgeführt. Da beim 9-3er der Kompressor unten hängt, muss das Rad ab und ein Teil vom Innen-Kotflügel auch. Aber dann komm man gut dran und kann genauso wie im Link beschrieben vorgehen.
...und siehe da...sie funktioniert wieder!!!!
Also, wenn Du die Kosten für ne neue Kupplung scheust und Dir der Kompressor auch zu teuer ist, dann würde ich das auch mal probieren.
Was mich nur gewundert hat...selbst Firmen, die sich auf Auto-Klimaanlagen spezialisiert haben, wussten von einer Kupplung-Reperatur nichts...wollen scheinbar doch nur verkaufen.
In diesem Sinne
 
Danke für deine Rückmeldung und die Information, dass der Fehler so offenbar eben doch nicht nur bei 9000ern auftritt.
 
Danke nochmals für Eure Beiträge,

war jetzt inzwischen am letzten Donnerstag beim Schrauber und habe mir einen neuen Kompressor einsetzen lassen, da die Zeit drängte und ich eine zuverlässige schnelle Lösung brauchte. Die Anlage war ansonsten noch dicht und jetzt läuft's sie auch wieder richtig. Die Magnetkupplung kann man jetzt wieder klacken hören bei geöffnter Fahrertür.

Auf einen kühlen Sommer...
 
Zurück
Oben