- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 201
Hallo ,
ich habe einige Fragen im Zusammenhang mit dem sog. Kaltstartventil:
Das Ding ist in unserem 900i 16V 126PS Automatik eingebaut ( Dänemark Import )
1. Kann man das Ventil zum Funktionstest direkt Fremdbestromen ? ( 12V ??? )
2. Kennt jemand die Zusammenhänge der Ansteuerung dieses Ventils
z.B. in Abhängigkeit welcher Sensoren ( Temp, Luftmassenmesser ??? ) arbeitet das Ventil.
3. Bis zu welchen Temperaturen setzt das Kaltstartventil ein.
Hintergrund: Wagen startet sofort, jedoch läuft er die ersten 30 sec. sehr stotternd. Daraufhin habe ich das Kaltstartventil gelöst, und in ein Glas gesteckt, um zu sehen ob es Kraftstoff in den Ansaugtrakt sprüht. ( Es war sehr Kalt an diesem Tag ) Nichts, nicht mal ein Tropfenam aus dem Ding.... so, nun wollte ich klären, ob es an der Ansteuerung oder am Ventil liegt..
Würde mich freuen, wenn jemand hier seine Erfahrung mit mir teilt.
Viele Grüße und schon mal Danke für evtl. Infos.
Tomtom
ich habe einige Fragen im Zusammenhang mit dem sog. Kaltstartventil:
Das Ding ist in unserem 900i 16V 126PS Automatik eingebaut ( Dänemark Import )
1. Kann man das Ventil zum Funktionstest direkt Fremdbestromen ? ( 12V ??? )
2. Kennt jemand die Zusammenhänge der Ansteuerung dieses Ventils
z.B. in Abhängigkeit welcher Sensoren ( Temp, Luftmassenmesser ??? ) arbeitet das Ventil.
3. Bis zu welchen Temperaturen setzt das Kaltstartventil ein.
Hintergrund: Wagen startet sofort, jedoch läuft er die ersten 30 sec. sehr stotternd. Daraufhin habe ich das Kaltstartventil gelöst, und in ein Glas gesteckt, um zu sehen ob es Kraftstoff in den Ansaugtrakt sprüht. ( Es war sehr Kalt an diesem Tag ) Nichts, nicht mal ein Tropfenam aus dem Ding.... so, nun wollte ich klären, ob es an der Ansteuerung oder am Ventil liegt..
Würde mich freuen, wenn jemand hier seine Erfahrung mit mir teilt.
Viele Grüße und schon mal Danke für evtl. Infos.
Tomtom