Kaltstartventil

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo ,

ich habe einige Fragen im Zusammenhang mit dem sog. Kaltstartventil:
Das Ding ist in unserem 900i 16V 126PS Automatik eingebaut ( Dänemark Import )

1. Kann man das Ventil zum Funktionstest direkt Fremdbestromen ? ( 12V ??? )

2. Kennt jemand die Zusammenhänge der Ansteuerung dieses Ventils
z.B. in Abhängigkeit welcher Sensoren ( Temp, Luftmassenmesser ??? ) arbeitet das Ventil.

3. Bis zu welchen Temperaturen setzt das Kaltstartventil ein.

Hintergrund: Wagen startet sofort, jedoch läuft er die ersten 30 sec. sehr stotternd. Daraufhin habe ich das Kaltstartventil gelöst, und in ein Glas gesteckt, um zu sehen ob es Kraftstoff in den Ansaugtrakt sprüht. ( Es war sehr Kalt an diesem Tag ) Nichts, nicht mal ein Tropfenam aus dem Ding.... so, nun wollte ich klären, ob es an der Ansteuerung oder am Ventil liegt..

Würde mich freuen, wenn jemand hier seine Erfahrung mit mir teilt.

Viele Grüße und schon mal Danke für evtl. Infos.

Tomtom
 
Sorry wegen der Rückfrage, hast Du mal nach den Zündkerzen geschaut? So was kann man auch erleben, wenn die Kopfdichtung anfängt, geringe Mengen Wasser durchzulassen und eine Kerze regelmässig absäuft....
Im Haynes ist ein Schaltplan, da müsstest Du die Ansteuerung sehen können, Seite 12.24,533 BN im Sektor E6. Das Ding wird über Luftmassenmesser, Temperatursensor, "NTC"-Sensor und Drosselklappenstellung angesteuert. So, wie ich das Diagramm lese!!??? gehen 12 V. Hast Du die Drosselklappe schon mal gereinigt? Mit Bremsenreiniger gehts ganz gut. Eventuell gibt der dortige Sensor wegen Verschmutzung kein Signal. Wer kann mir die Bedeutung von "NTC-Sensor sagen??
 
Danke für die Antwort,

Zylinderkopf, Kerzen und Drosselklappensensor (Schalter) sind neu.

Zum NTC sensor (negativer Temp Koeffizient ) 0Grad 5800Ohm 20 Grad 2600 Ohm 80 Grad 380 Ohm

Ich werde das Ventil einfach mal über eine Prüflampe Fremdbestromen vielleicht zieht es ja an. Sicher ist sicher.



Grüße Thomas
 
Zündkabel-check? (20-50 Ohm) ; noch eine Möglichkeit ist ein verstopfter Schlauch (Kurbelgehäuse/Vorwärmung) und das ganze Geschläuch da vorne an der Klappe. Drosselklappenpoti? Durch Schwitzwasser erzeugte Fehlmeldungen in irgendwelchen Komponenten? Unterdruckdose Zündverstellung? Hallgeber? Kabelbruch am Temperatursensor?
Mehr fällt mir sonst nicht ein, es reicht ja auch, um einen einen Nachmittag lang fluchen zu lassen.
 
hiho,
ich krame den thread mal raus, da meiner (89er tu 16V) bei unter minus 10 Grad nicht mehr anspringen will. sind immer mal einzelne zündungen zu hören, aber er springt nicht an und es riecht am ende nach benzin. wasser in den leitungen kann ich ausschließen, da es bis -10 grad funktioniert.
den ntc sensor habe ich nachgemessen, er bringt aber bei -10grad nur 5300 ohm, anstatt der angegebenen 9000 ohm kann das eingrund sein???

ansonsten noch eine frage: wo sitzt beim turbo das kaltstartventil??? (würde das gern mal durchchecken)

und als 3. frage: habe ja auf zyl 2+3 nur noch wenig kompression - kann das auch (bzw. ausschließlich) die ursache sein??

grüße jens, der zum glück in berlin auch noch s-bahn fahren kann ;-)
 
DIE Lösung für Dein Problem heist natürlich:Beheizte Garage.

Ansonsten hat Dein Auto kein Kaltstartventil und den Kompressionsmangel würde ich als Ursache ansehen.
 
danke hft! ich habs geahnt...
na ab mittwoch soll es ja wieder wärmer werden... ;-)

aber mal davon abgesehen: wenn der tempsensor in der ansaugbrücke dem steuergerät eine falsche -in dem fall wärmere- temperatur vorgaukelt, kann das auch ein grund sein??

grüße jens
 
dschenser schrieb:
...
aber mal davon abgesehen: wenn der tempsensor in der ansaugbrücke dem steuergerät eine falsche -in dem fall wärmere- temperatur vorgaukelt, kann das auch ein grund sein??

grüße jens

Japp, Wärmer= magereres (heißt das so???) Gemisch, könnte also schon sein.

Was für eine Einspritzanlage hat der Wagen von tomtom? Ist das ne KE-Jetronik? Kenn leider bisher nur den 8V.

Gruß, David
 
Andere Baustelle, ist eine LH 2.4
 
Aha, danke. Dann werd ich mir die heut abend mal reintun...

Gruß, David
 
Mr.Deeds schrieb:
aber mal davon Was für eine Einspritzanlage hat der Wagen von tomtom? Ist das ne KE-Jetronik? Kenn leider bisher nur den 8V.

Gruß, David

KE-Jet im Saab 8v ? Das will ich sehen! Der 8v hat ne K-Jetronik, oder wenn mit G-Kat ne K-Jet mit Lambdaregelung, die aber nicht mit KE-Jet gleichzusetzen ist (und von der in D keine Werkstatt was weis, da alle anderen Hersteller gleich die KE-Jet eingebaut haben bei der Umstellung auf G-Kat)
 
Ich hab ja gar nicht gesagt, dass der 8V eine KE hat. Ich dachte nur, dass der 16V vielleicht eine hat, da der 8V eine K hat.

Aber trotzdem Danke für die Korrektur.

Gruß, David
 
Moin,
ich fahre einen Saab 901 2,1l Bj. 1993, B212i, der pünktlich zum Winterstart bei nassem Wetter ein bisschen rumzickt.
Heute ist mir beim Check verschiedener Komponenten aufgefallen das an den Kabeln zum Stecker des Kaltstartventils ein Knick ist an der die Isolierung kaputt ist.
Ich würde die Kabel gerne etwas kürzen und den Stecker neu verkabeln, kann mir einer sagen wie ich die Kabel rausbekomme?
Man kann den Stecker nicht öffnen, sind die beiden Kabel dort nur reingesteckt.
Sorry für die blöde Frage, ich hoffe man kann mein Anliegen verstehen.
Jan
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Stecker dieser Art geht:
upload_2019-11-30_20-3-24.png

Dafür gibt es spezielle Entriegelungswerkzeuge - behelfsmäßig geht es aber auch mit einem passenden stabilen schmalen Metallstreifen/-stift, der von der Pin-Seite aus in die kleine Öffnung direkt am Pin geschoben wird und die kleine Federzunge, die den Pin im Gehäuse arretiert, runterdrückt, so dass der am Kabel nach hinten hin rausgezogen werden kann.

Wenn du dazu mehr wissen willst, suche nach JPT, z.B. https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT:::25_233.html
 
Zurück
Oben