Motor .- Kaltstartprobleme

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
249
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

nachdem nun die Schläuche richtig angeschlossen sind, ist von der Optik her alles ok. Leider aber ist das Problem mit dem Kaltstart nicht behoben worden. Was ich sehr gehofft habe. Hier ist ein Link zum vorherigen Thema: https://www.saab-cars.de/threads/ratespiel.68280/
Die Drosselklappe von 2004 wurde durch eine von 2003 ersetzt. Wodurch die Schläuche jetzt alle richtig angeschlossen werden konnten.
Leider ist das Problem mit dem Kaltstart nicht gelöst worden. Daher wäre ich für weitere Hinweise oder Lösungsvorschläge sehr dankbar. Auffälligkeiten sind:
Morgens beim Kaltstart muss ich ein wenig mit dem Gas spielen damit der Motor nicht aus geht. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin (meistens Autobahn). Und dann wieder von der Autobahn runterfahre, geht die Öllampe beim runterschalten vom 5ten in den 4ten Gang für 1 Sec an. Ach ja, und einmal mußte ich schon Morgens den ADAC anrufen weil mein Vector gar nicht anspringen wollte. Muss aber dazu sagen das ich am Abend zuvor Birnchen der Armarturen Beleuchtung ausgetauscht habe. Was vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen ist, das ich nicht mehr den Originalen Motor habe. Darum ja auch das Kuddelmuddel mit der Drosselklappe. Jetzt ist ein Motor von 2003 drin. Der Originale hatte aber noch eine Besonderheit. Was aber auch jetzt noch so ist. Mein Vector ist von Hirsch getunt worden. Statt 110 KW sind in den Papieren 155 KW angegeben. In wie weit kann das etwas damit zu tuen haben ???
 
Oh oh, welch Kuddelmuddel.
Morgens den ADAC anrufen weil mein Vector gar nicht anspringen wollte.
Richtig verstanden - Batterie leer? Also kein Zusammenhang mit dem Rest...
Morgens beim Kaltstart muss ich ein wenig mit dem Gas spielen damit der Motor nicht aus geht.
Und wenn er dann warm ist, geht er nicht mehr aus?
Wenn ich dann eine Weile gefahren bin (meistens Autobahn).
...was passiert dann?
geht die Öllampe beim runterschalten vom 5ten in den 4ten Gang für 1 Sec an.
Weil der Motor (fast) ausgeht beim Gaswegnehmen? Da sollte dann auch die Batterieleuchte angehen?! Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du ein ganz anderes Problem...
Mein Vector ist von Hirsch getunt worden. Statt 110 KW sind in den Papieren 155 KW angegeben. In wie weit kann das etwas damit zu tuen haben ???
Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass ein falsches MJ in der Software solche Probleme auslösen *könnte*.
 
@patapaya
Wenn er warm ist, geht er nicht mehr aus.
Nein, die Batterieleuchte geht nicht an, nur die Öllampe. Wird wohl ein anderes Problem sein
Was ist MJ ??? Motor ähh Dingsda ??? Wenn es das ist, woher bekomme ich dann die richtige MJ ??? Bei Hirsch ???
 
MJ = Modelljahr.
Woher - gute Frage. Ob Hirsch dir da (kostenlos) eine Ersatzsoftware für deinen neuen Motor zur Verfügung stellt, glaube ich nicht, aber (gerade bei Problemen) ist die Original-Software ja erstmal eine gute Idee. Frag doch mal bei deinem lokalen FSH (Freundlcher Saab Händler)...
 
Aufgrund dessen, das mein Vector schon einmal gar nicht anspringen wollte (ADAC). Habe ich gestern eine neue Batterie gekauft. Die hat jetzt auch etwas mehr Amper. Und was soll ich sagen .... Heute ist der Motor beim Kaltstart nicht ausgegangen. Ich mußte auch nicht mit dem Gas spielen um Ihn bei Laune zuhalten. Wenn ich aber nach schneller Fahrt den Wagen runterbremse. Auch mit schalten. Dann geht die Öllampe kurz an. Und es klingt so als würde der Motor für ne Weile nicht rund laufen. Ist es doch die Ölpumpe, so wie Hr. Geldner das schon erwähnt hatte ???
 
Zurück
Oben