Kaltlaufphase Auspuff sehr laut

Registriert
08. März 2013
Beiträge
21
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo miteinander,
nach längerer Pause, in der unser Cabrio sehr brav und zuverlässig lief, habe ich jetzt akut ein Problem.
(Saab 9-3 Cabrio 2,8L Aero BJ2007 250PS ohne Tuning, 6-Gang Schaltgetriebe jetzt 152Tkm)

Nach dem Wechsel der Kupplung hat das Auto nach dem Start in der Kaltlaufphase ein Geräusch, als ob der
Krümmer undicht wäre. Gleichzeitig pfeift im Motorraum irgendwas sehr laut, Luft oder Unterdruck, keine Ahnung.
Sobald die Drehzahl in den Normalbereich absinkt, hören beide Phänomene sofort auf, als ob eine Klappe zu geht oder so.

Was kann da kaputt sein? Werkstatt meint, Flexrohr tauschen, weil undicht. Glaub ich aber noch nicht dran.
Die Suchfunktion hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! Danke jetzt schon mal im Voraus!

Grüße
Roland
 
Ist hier wirklich niemand, der sich mit dem V6 Turbo auskennt? Oder ist meine Frage so doof gestellt? :redface:

Dass in den ersten Sekunden nach dem Start die Drehzahl höher ist, ist mir klar, das war vorher auch so.
Aber dieses metallische schleifen in Verbindung mit dem Pfeifen finde ich unnormal, dazu noch der Klang
von Loch im Auspuff/Krümmer, jedenfalls aus dem Motorraum, das ist nicht normal. Und es verschwindet
alles (!), sobald der Motor normal anfängt zu laufen. Bin ratlos...

Grüße
Roland
 
Ist hier wirklich niemand, der sich mit dem V6 Turbo auskennt? Oder ist meine Frage so doof gestellt? :redface:

Vermutlich weder noch, dein Problem scheint keinem hier bekannt zu sein - du hättest mit Sicherheit sonst eine Antwort erhalten. Gibt's den beim Fahren irgendwelche Probleme? Kannst du die Leistung voll abrufen?
Nimm das doch mal auf wenn du Wagen startest und verlinke das File dann hier, ggf wird es dann konkreter
 
ok, dann tu ich das mal. Danke für den Tipp, lieber Jan.
 
LÖSUNG

So, nachdem das mit dem Video hochladen nicht geklappt hat (Dateigröße und so...), hab ich mal mit einem Opel-Experten geredet. Sein Verdacht
hat sich bestätigt, der Fall ist repariert und erledigt.

Der V6 hat eine Sekundärluftpumpe, die nach dem Start eine kurze Zeit lang mitläuft. Der Luftschlauch von dieser Pumpe war gerissen, so dass bei
offener Klappe Pfeifen, Auspuffgeräusch und Pumpengeräusch zu hören war.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen von Euch im Fall eines Falles weiter.

LG
Roland
 
Zurück
Oben