Kalibrierung der Trionic (9000 turbo ab 94, FPTs)

Würde ich jetzt auch posten, Klaus.
NEIN - auch der FPT hat einen GLD von 0,4 Bar +-. Ohne regelndes APC hast Du nach wie vor den Grundladedruck von 0,4 und brauchst ihn auch nicht anzupassen.
Bau das APC Geraffel rein tausch das Ladegerät und verschiebe GLD nachmessen auf irgendwann wenn Manometer oder ELektriker zur Hand.
Umschlüsseln könnte gehen, Steuergeräte Nr. muß vom Baujahr exakt passen(im EPC nachschauen) - dann kannst DU mit gutem Zureden und EPC Ausdruck vlt. den Prüfer überzeugen.
 
... Der FPT liefert doch dann 0,4 GLD + geregelte 0,4 bar übers APC = 0,8 bar...l

sach ich ja, sach ich ja.. :biggrin:

also gut, ich baue dann ohne den aktuell fabrizierten LD zu kennen den FPT-Satz ein!? Möglicherweise wird einer der Umstehenden am Freitag bei einer solchen Messung helfen können, allerdings weiß ich auch selber ganz gern was ich da machen muss.. von daher: Danke für die geduldigen Antworten!

Ordentliche Feinmess-Manometer kosten (lt Internet) so um 260€ daher schwanke ich noch, ob ich das für einmal messen ausgeben soll.. andernfalls muss ich den wagen wieder in die Werkstatt bringen, was mich wieder Zeit kostet die ich tagsüber nicht habe..

Wegen des Eintragens: Ich dachte das ist einmal umschlüsseln? Meine ich hier zumindest häufiger gelesen zu haben.. Also nicht mit "wenn der Prüfer einen guten Tag hat"..

Ohje ohje..

Steuergerät ist übrigens aus einem 94er FPT (Automatik, ich hoffe das macht nüscht!?)
 
Automatik und Schaltgetriebe sind unterschiedliche Steuergeräte....
Hmmm, das wäre mir neu.
M.W. erkennt das Steuergerät die Art des Getriebes anhand irgendeines Steuerpins und stellt sich dann drauf ein.

Vizilo
 
Automatik und Schaltgetriebe sind unterschiedliche Steuergeräte....
Dies kann ich im EPC nicht nachvollziehen.
Allerdings wird (auch) bei den FPTs natürlich zw. 2,0 und 2,3 unterschieden.

@ladeluft: Gib mal die TeileNr. Müßte eine 43 00 xxx sein.
 
Dies kann ich im EPC nicht nachvollziehen.
Allerdings wird (auch) bei den FPTs natürlich zw. 2,0 und 2,3 unterschieden.

@ladeluft: Gib mal die TeileNr. Müßte eine 43 00 xxx sein.

Teilenummer kann ich Dir im Moment nicht sagen, da das Steuergerät und ich Luftlinie 30 KM entfernt voneinander wohnen..

Spenderfahrzeug ist ein 147kw-2,3 Vollturbo aus MJ 94 mit Automatik, ohne TCS, ohne WFS.

Vielleicht kann ich Dir die Nummer in den nächsten Tagen durchgeben, mit SIcherheit weiss ich sie am Freitag (wenns möglicherweise zu spät ist :biggrin: )

Grüße,
Daniel

P.S.: Woher habt ihr eigentlich alle dieses EPC? Ich habe gerade erfahren dass der Teilenummernauszug daraus bei der Eintragung des Umbaus notwendig werden könnte.
 
Steuergeräte Schalter/Automatik sind m.W. gleich, es gibt aber trotzdem noch genug Varianten (siehe Bild) E=LPT L=FPT R=Aero SAI=Sekundärluftpumpe
 

Anhänge

  • trionic_94.jpg
    trionic_94.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 38
sach ich ja, sach ich ja.. :biggrin:

also gut, ich baue dann ohne den aktuell fabrizierten LD zu kennen den FPT-Satz ein!? ....

Ordentliche Feinmess-Manometer kosten (lt Internet) so um 260€ daher schwanke ich noch, ob ich das für einmal messen ausgeben soll..
...

Natürlich musst Du den GLD korrekt einstellen!

Und ein "normales" VDO-Zusatzinstrument (bis 1,5 bar) genügt dazu völlig.
 
saab rennt...

so leute, steuergerät und peripherie sind getauscht, ladedruck wurde gemessen mit 1bar.

was soll ich sagen.. der saab ist wie ausgewechselt. bei jeder geschwindigkeit steht ein überfluss an leistung zur verfügung, die beschleunigung ab 140 ist angsteinflössend, ende ist irgendwo bei 240/245 - vollkommen ausreichend.

saab, wie konnte ich an dir zweifeln.. :)
 
wirkt dann irgendwie wie verwandelt oder (da kommt dann endlich der Wolf aus dem Schafspelz)
 
..da kommt dann endlich der Wolf aus dem Schafspelz..

exakt dasselbe habe ich auch gedacht. Einfach unglaublich was diese mathematisch ausgedrückt doch eher geringe Erhöhung der Leistung um ca 15% ausmacht.
Fährt sich wie ein anderes Auto :smile:
 
wie funktioniert das denn beim nem automaten?
 
wie funktioniert das denn beim nem automaten?

Ich bin mal so frei und verlinke die Anleitung von Bill:
Procedure (automatic transmission)


  1. Ensure the engine is warmed up thoroughly and that the car is running on a good quality, high-octane fuel.
  2. Find a long upwards incline suitable for the following steps. The adaptation will only take place if the time taken to pass through the rev range 3750-4250 RPM under full (or nearly full) throttle is greater than 3 seconds.
  3. If you have a calibrated boost gauge, connect it to the car. This will make the boost pressure easier to compare on subsequent runs than with the built-in boost gauge.
  4. Accelerate with as much throttle as possible without activating the kickdown from approximately 3000 RPM to 4500 RPM. Not having an automatic, I have no idea how fast you will end up travelling.
  5. Repeat step 4 until no further increase in maximum boost pressure is observed.

Quelle: http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/adaptation.php
 
hier auch noch mal ne Frage von mir:
bei mir hat sich ja vor einige Zeit das Wastegate-plättchen durch Verlust des Splintes im Ladergehäuse verklemmt. Es hat sich von selbst befreit und wurde wieder ordnungsgemäß befestigt.

Nun weiß ich nicht ob ich mir das einbilde oder der Wagen wirklich Power verloren hat.
An leichten Hügeln fällt er zB von 230 auf 225 zurück, und beschleunigt auch sonst nicht mehr mit dem letzten Biss.

Ich weiß, das ist eher ein Lusxusproblem, aber vor weiteren Leistungssteigerungen möchte ich sichergehen dass grundsätzlich alles okay ist am Saab. Folgendes werde ich morgen checken und ich bitte um Tips/Kommentare zu (gern auch außergewöhnlichen) Problemen die den Leistungsverlust verursachen könnten:

- 5mm-Unterdruckschläuche (sind neu, dennoch..)
- Bypass (ist zwar dicht beim dran saugen aber dennoch..)
- APC-Schläuche (hat der Marder neulich dran geknabbert, ist mit Panzertape übergangsweise abgedichtet)
- Drokla-Tülle (ist unbeschädigt, dennoch..)
- APC-Ventil mit WD40 ausspülen, mit Druckluft auspusten
- (this could be your hint..:smile: )
- ggf. Ölwechsel (habe jetzt 3000KM seit dem ZKD-Wechsel. So langsam sollte man dann am ausfließenden Öl evtl. Abrieb sehen können -> Ölwannenparanoia)

Danke & Grüße,
Daniel
 
Für die Kalibrierung muß das Auto zunächst betriebswarm sein, dann muß der Drehzahlbereich von 2700 bis 3300 U/min in nicht weniger als 3 sec unter Volllast durchlaufen werden
Find a long upwards incline suitable for the following steps. The adaptation will only take place if the time taken to pass through the rev range 3750-4250 RPM under full (or nearly full) throttle is greater than 3 seconds.
So weit, so schön ... :smile:
Aber leider liegen beide Varianten unschöne 1TU/min auseinander. :mad:
 
schau dir die quellseite an ... das ist NUR für automatik, bei manuell werden die werte von marbo bestätigt
 
Danke Dir, Alex.
Aber wieso die Trionic beim Automaten meint, anders lernen zu müssen, kann mir nicht zufällig noch jemand erklären ...
 
ich könnte mir nur vorstellen das die trionic bei automatik-fahrzeugen eine andere drehmomentkurve anlegt und deshalb für die max. ausbeute ein anderer drehzahlbereich notwendig ist
 
Zwei hinterlegte Kurven in einer Trionic? Nee, nicht dass ich wüßte.
DAS wäre geil! Über einen Schalter die M-A-Kennung umschalten und zwei Kurven haben. Ist aber nicht. :mad:
Und unterschiedliche TeileNr'n gibt es für M & A auch nicht.
 
Zurück
Oben