Kaffee-Trinker unter uns?

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.267
Danke
1.449
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Die Antwort ist ja wohl einfach, natürlich gibt es hier viele Kaffee-Trinker.:coffee: Aber das mal zu thematisieren, lohnt sich vielleicht.

Was, wann, wie, wie viel und welchen Kaffee trinkt Ihr so am Tag? Wie sind Eure Gewohnheiten, wenn Ihr mit Euren Saabs unterwegs seid? Wann am Tag nehmt Ihr Euren letzten Espresso? Besondere Empfehlungen? Besondere Angebote? Besondere Gerätschaften und Utensilien? Kult oder Kommerz? Seht Ihr den Kaffeekult eher als unnötigen Schnickschnack an oder pflegt Ihr ihn? Wie so viele Themen könnte auch dieses spalten und es wird sich zeigen, wie die Saabgemeinde mit diesem Thema umgeht.

Ich mach mal den Anfang:

In 2017 habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine ECM gekauft. Vorher hatte ich eine Jura Subito und davor mal eine einfache Jura Siebträgermaschine aus den 80igern. Kaffee ist aus meinem Tagesablauf nicht wegzudenken. Am Tag in der Regel 3, manchmal auch 5 Espresso, Cappucino oder einfache Kaffees. Auch Filterkaffe liebe ich, gepflegt mit Kuchen am Nachmittag. Hier am Rande des Pfälzerwaldes haben wir hervorragendes, relativ kalkfreies Wasser. Die Maschine habe ich seit einem Jahr und musste bis auf die tägliche Bürstenreinigung des Brühkopfes und der Dichtung noch nichts reinigen oder entkalken. Klar werden die beweglichen Teile wie Siebträger oder auch die Milchdüse stets sauber gehalten.

Mein Lieblingskaffee ist zur Zeit der Superoro von Cagliari, meist als Espresso mit Zucker . Aber auch preiswertere Sorten trinke ich gerne. meine Frau bevorzugt Cappucino. Nach langem Probieren gelingt es mir seit einiger Zeit einen guten stabilen Schaum aus 3,8%iger H-Milch herzustellen. Auch den Mahlgrad und die Menge herauszufinden war ein längerer Prozess.

So nun lass ich mal Euch berichten.:tee:
 
........ja,klar, jeden tag ca. 3-5 tassen, nehme gern arabica und mische ein bissle robusta dazu,
wird dann auf einer alten espressomaschine auf der herdplatte gemacht.........

wichtig ist fuer mich auch der kaffee unterwegs.........statt herdplatte dann den gaskocher auf der motorhaube
geht beim 900er und beim alfa gut (glaub da gibts sogar hier irgendwo ein Bild)
ein tröpfle milch rein(3,5 %) und gut ist’s.

dazu gibts mittags eine cigarr oder ein pfeifle..............
 
Na gut .... dann will ich auch mal schnell in Stichworten. :-)

- reiner Espresso-Trinker (ohne Zucker; kein Kaffee, keine aufgeschäumten Varianten)
- Rancilio Silvia E Siebträger (Link; vorher auch alte Version; Sivia nur aus Platzgründen, denn für größere Maschinen ist leider kein Platz, für eine schöne "Olympia" bin ich dann doch zu geizig)
- Rocky D Mühle
- div Zubehör
- Bohnen meist im Wechsel von Langen Kaffeerösterei (Link) oder Caffé Fausto (Link)
- aktuelle Lieblingsbohne ist Paradiso (Link; mit kleinem Kona-Anteil)
- meist ca. 6-8 Tassen am Tag (auch noch gern zum "Feierabend")

- außer Haus so gut wie nie Kaffee (aber eher wegen "Magen"), Espresso sehr selten (nur wenn auch aus "echter" Maschine)
- "Pulverzeugs" (auch Nespresso & Co) generell nie
- im Urlaub (z.B. Ferienhaus) dann gern Espresso mit ROK Espressomaker (Link) und Hario-Handmühle

P.S.:
- habe bei Eltern einen Moccamaster (Link) platziert; da trink ich dann auch mal Kaffe draus ;-)
- ECM-Maschinen sind schon was feines! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens 3 Pötte Dallmayr Prodomo gebrüht mit dem Moccamaster, dann keinen Kaffee mehr.
Somit habe ich den Effekt des "Aufwachens" am Morgen mit Kaffee wiedererrungen...
 
........wichtig ist fuer mich auch der kaffee unterwegs.........statt herdplatte dann den gaskocher auf der motorhaube
geht beim 900er und beim alfa gut (glaub da gibts sogar hier irgendwo ein Bild)...........

Harald, Du glaubst es nicht, aber genau das Bild vom Saab-Cars-Treffen in Kassel war mir im Kopf, als ich an diesen Kaffee-Thread dachte. Ich habe jetzt was Schönes entdeckt: Hat das schon wer probiert?https://www.koffiecentrale.nl/apparatuur/apparatuur-merken/handpresso/handpresso-auto#more

Es gibt ja so viele unsinnige Erfindungen rund ums Auto (siehe entsprechender Fred), aber das ist was, was ich mir vorstellen könnte.

Deine Methode mit Gaskocher auf der Haube ist natürlich unschlagbar authentisch.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
frisch gemahlene Espresso Bohnen in die gute alte KRUPS T8 :top:
 
Kaffee, Junge! Schön heißer, echt schwatzer Kaffee Junge! :biggrin:
 
Ich mach mal den Anfang:

In 2017 habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine ECM gekauft. Vorher hatte ich eine Jura Subito und davor mal eine einfache Jura Siebträgermaschine aus den 80igern. Kaffee ist aus meinem Tagesablauf nicht wegzudenken. Am Tag in der Regel 3, manchmal auch 5 Espresso, Cappucino oder einfache Kaffees. Auch Filterkaffe liebe ich, gepflegt mit Kuchen am Nachmittag. Hier am Rande des Pfälzerwaldes haben wir hervorragendes, relativ kalkfreies Wasser. Die Maschine habe ich seit einem Jahr und musste bis auf die tägliche Bürstenreinigung des Brühkopfes und der Dichtung noch nichts reinigen oder entkalken. Klar werden die beweglichen Teile wie Siebträger oder auch die Milchdüse stets sauber gehalten.
Klingt gut. Ich nutze eine Bezzera Unica mit PID und mittlerweile fast ausschließlich Bohnen von quijote Kaffee: https://www.quijote-kaffee.de/
Eigentlich trinke ich ausschließlich Espresso, seit ich aber an einem Barista Kurs teilgenommen habe auch Cappucino. Leider wäre da schon wieder ein Zweikreismaschine besser...(naja, das Geld dafür ist in die letzte Inspektion am Saab geflossen...:biggrin:, man muss es ja auch nicht übertreiben, mit dem perfekten Cappucino. Geht auch so recht gut, wenn auch max. 2.Stück und der Dampf ist etwas feuchter als bei 2-Kreis bzw. Dualboiler)
 
Menge: viel (zu viel?)

Maschine: Viele Jahre JURA F90, jetzt Gastroback Siebträger (mit Mahlwerk integriert)

Bohnen: in der Firma Hochland Espresso aus Jura Vollautomat (Firma zahlt), zuhause lange Zeit den Lavazza in der dunklen Verpackung,
jetzt die Spezialmischung "100% Arabica 100% Vector", die sich meine Firma für die Barista-Bar machen lässt (und auch an Mitarbeiter verkauft)
 
Interessant, dass hier niemand Kaffe wie Tschibo "beste Bohne" etc erwähnt.
Ich kaufe meinen Kaffee immer beim Italiener. Name fällt mir gerade nicht ein. Nicht aber Lavazza.
Egal. Kaffeemaschine: ebenfalls eine Jura F 90
@MartinSaab : gab es bei dir auch hin und wieder mal die Probleme mit dem Touchsensor, dass er erst nach gutem zureden zwischen große und mittlere Tasse umschaltet?
Kann doch eigentlich nur Schmutz vor der Linse sein? Die Tasten drunter funktionieren ohne Probleme.
 
Konsum: zu viele ℓ / Tag, schwarz
In meiner bekannt unkomplizierten Art & Weise begnüge ich mich mit normalen Filterkaffee (Dallmayr Prodomo).
Schon alleine aufgrund der Menge verbietet sich der Einsatz dieser teuren Maschinen, die nur eine Tasse ausspucken. Dauert viel zu lange bis meine Thermoskanne gefüllt ist.
Fun fact: ich trinke den kalt, spart Zeit, kann ich direkt hinter kippen.
a040.gif
Damit erübrigt sich auch der Schaum.
Also eine Zeremonie mache ich nicht darum :biggrin:
 
@Saab-Frank nein, Touchpad hat immer funktioniert.
Hab sie nach 13 wegen Inkontinenz in Ruhestand geschickt.
Jetzt ist sie komischerweise wieder dicht und wohnt bei Töchterchen in Helsinki...
 
Da ich in einem Kühlhaus arbeite, reichlich, denn Kaltgetränke mag ich bei 8 Grad nicht. Aus dem Automaten Latte macchiato, manchmal auch nur Kaffee mit Milch und Zucker. Zu hause schnöden Filterkaffee, mit Milchpulver, Kondensmilch mag ich nicht so. Keine bestimmte Marke an Kaffee, wir nehmen was im Angebot ist. Zwischendurch mal etwas von der Tassimo , aber das schmeckt nicht mehr so gut. Liegt an geänderten zusammensetzungen.
 
ECM Barista mit ECM Casa Mühle. Haben wir seit Jahren. Einer der besten Käufe, man hat jeden Tag was davon...
 
Gott sei Dank ist Kaffee Geschmackssache, und somit einzigartig und entgleist nicht in einer Öldiskussion, obwohl Kaffee für mich Öl im menschlichen Getriebe ist... Man hat sich daran gewöhnt.

Also, ich bin Verfechter vom schnöden deutschen Filterkaffee, der bekommt mir am besten. Am liebsten handgebrüht im Keramikfilter. Dort steht dt. Re..hs Patent drauf. Der ist besser als die neuen, da die Riffelung feiner ist.

Noch eine kleine Kaffee-Anekdote:
Vadder hat auf eb.. - Kleinanzeigen ein Schnäppchen gefunden. Ein nagelneue Jura (irgendwas mit 6 oder 60) zum kleinen Preis. Klar war das ein Schäppchen, denn kein Versand und ich musste sie abholen ;-). Nun hatte ich das Ding da stehen und musste es auch ausprobieren ob alles funktioniert. War wirklich alles OVP, tadellos nur ein paar Wochen gebraucht. Also hatte Vadder einen Schnapper gemacht.

Die erste Hürde war: Ich konnte keinen Kaffee damit machen... Also los zum Einkaufsmarkt und Bohnen gekauft. Rein geschüttet, Wasser rein, Strom und???? Warten! Das Ding musste sich als erst mal aufwärmen... Gut, dann gab es endlich mal einen Kaffee. Die nächsten Tage verliefen problemlos.

Ich bin es gewohnt aufzustehen, den Moccamaster anzuwerfen und wenn ich aus dem Bad komme ist der Kaffee fertig.

Tag 1: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, danach warten, bis der Kaffee fertig ist.
Tag 2: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, nein nicht warten, bis der Kaffee fertig ist, sondern erst mal Auffangschale leeren....
Tag 3: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, nein nicht warten, bis der Kaffee fertig ist, sondern erst mal Bohnen nachfüllen....
Tag 4: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, nein nicht warten, bis der Kaffee fertig ist, sondern erst mal Wasser nachfüllen....
Tag 5: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, nein nicht warten, bis der Kaffee fertig ist, sondern erst mal Trester leeren...
Tag 6: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, nein nicht warten, bis der Kaffee fertig ist, sondern erst mal in den Keller rennen, die Bedienungsanleitung suchen und lesen, was das Ding mit Wartung xy meint....
Tag 7: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, nein nicht warten, bis der Kaffee fertig ist, sondern erst mal Wasserenthärtungspatrone wechseln...
Tag 8: Aufstehen, Jura anschalten, Bad, nein nicht warten, bis der Kaffee fertig ist, sondern erst mal Milchdüse reinigen....

Nun ja, das war etwas verkürzt aufgezählt, nein solche Maschinen sind nichts für mich... das sind Zeitfresser, oder für Rentner, die Zeit haben. Da habe ich mein Moccamaster: Befüllen, anstellen. Falls Entkalkung droht, so sehe ist das: Das Wasserröhrchen ist weiss. Kein Display und keine Bevormundung, keine regelmässige Wartung... Alle Ersatzteile gibt es, da seit über 40 (?) Jahren gebaut. Ökplogisch sinnvoll, ich möchte hier nicht mit dem Kapsel/Pad-Mist anfangen....

Ich war glücklich, das Ding wieder ab zugeben und meinen Eltern zu überreichen. Hm, die sind Rentner, glaube sie haben mehr Zeit.

Und was passiert, wenn ich zur Geburtstagsfeier bei Muddern bin? Dann wird immer die alte Rowenta aus den 80ern mit 2 Kannen aus dem Keller geholt: Denn für eine 2 Stellige Zahl an Kaffees braucht man Zeit, viel Zeit.... Ach dannn war noch das Wasser nachfüllen, Tropfschale leeren, Bohnen nachfüllen, Trester leeren....
und so weiter...

:-)
 
Und was passiert, wenn ich zur Geburtstagsfeier bei Muddern bin? Dann wird immer die alte Rowenta aus den 80ern mit 2 Kannen aus dem Keller geholt: Denn für eine 2 Stellige Zahl an Kaffees braucht man Zeit, viel Zeit....
:-)
Ja das keinne ich...wenn deutsche Kaffeekultur (ein Kännchen bitte) auf italienische Kaffeekultur (Kurz, klein und stark) trifft:biggrin:. Der Deutsche trinkt traditionell seinen Kaffee gerne zu Hause und in großen Mengen am besten mit Torte, der Italiener lieber auswärts an der Bar. Da kommt es mit den unterschiedlichen Zubereitungssettings zu leichten Verwerfungen (es sei denn man hat eine mehrgruppige Gastromaschine mit Festwasseranschluß in der Küche :biggrin:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
....ja ,Carsten, wenn man so alte schlurren faehrt darf man den kaffee traditionell machen,
da weiß man ,was man hat , und die herstellung des bohnenheissgetraenks funktioniert
in gewohnter qualitaet.
deshalb ist mir die alte bialetti auch die liebste..........
und bei stromausfall oder unterwegs kann nur gas, wasser kaffee oder die zeit ausgehen..............
 
Cafe Pura aus Äthiopien.
Bei uns in Gießen ist eine Rösterei die ihn direkt importiert. Sortenrein, direkt gehandelt und biologisch. Geröstet wird 1-2 mal wöchentlich und man kann dabei sein. Das ist ein Duft!
Man kann dort sogar die Rohbohnen begutachten, die sehen hervorragend aus. Kein Vergleich zur Massenware, da möchte ich lieber nicht sehen, was alles geröstet wird.
 
Zurück
Oben