Kabelbelegung AHK-Anschluss 9000 CSE

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Kennt jemand die Kabelbelegung des 8-fach-Anschlusses für AHK-E-Sätze im Saab 9000? Ich habe mal ein Foto von dem Ding gemacht, wie es bei mir (Mit der Nummer 9124090) hinten links unter der Rückleuchte in der Verkleidung liegt. Ich finde nirgends die Info, welches Kabel für welche Lichter bzw. Blinker ist.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • DSC01547a.gif
    DSC01547a.gif
    99 KB · Aufrufe: 62
Sollte sich unter zuhilfenahme eines Kabelplans für das entsprechende Baujahr anhand der Kabelfarben leicht herausfinden lassen.
 
Ich habe zwar ein Handbuch mit einem Kabelplan, auf dem der Stecker auch zu sehen ist. Bloß steht da leider nicht, was wo zu gehört...
 
Hm, kenne mich beim 9k nicht so aus. Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Kabel von den "normalen" Kabeln für die Rückleuchten abzweigen.

Schonmal verglichen, ob die Kabelfarben mit denen der verschiedenen Rückleuchten zusammenpassen?

Ansonsten könnte man da auch mal mit einem Multimeter versuchen, ob man was herausmessen kann. Sind ja nicht so viele Kabel (im wesentlichen Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Masse...)
 
@R9000

Wenn wir ja wüssten welches Baujahr dein 9000 ist, würden wir auch wissen, ob dir der folgende Link sehr viel oder nur ein bißchen hilft....:wink:

Kabelbelegung


(Lässt sich aber auch über die "Suche" finden...)

Gruß,

Mike
 
UUUPS! 1996.... Danke für Deinen Hinweis!! Ist denn das Kontrolllämpchen soo entscheidend? Das kann man ja nich so einfach mal eben anbauen und wenn ich immer vor fahrtantritt mit hänger kurz die lampen kontrolliere (Fahre nich soo viel damit rum), dann sollte das ja an sich auch gehen - oder lasse ich da technische dinge außer acht?

Viele Grüße!
 
Meinst du das Kontroll-Lämpchen für den Blinker?

Soweit ich weiß, ist das gesetzlich vorgeschrieben. Kann also spätestens beim TÜV evtl. Probleme geben...
 
vermutlich ist das wohl für die blinker, ja. hm vorgeschrieben ist natürlich nicht optimal. ich werde erstmal testen ob die ganzen anderen kabel nun so hinkommen mit der auflistung und dann muss ich wohl auch noch die kontrolle irgendwie einrichten..
 
Ja, ist für die Blinker und die Graukittel sind da echt wild drauf...
 
Ja, ist für die Blinker und die Graukittel sind da echt wild drauf...

Ohne Kontrolle der Funktion der Blinker des Anhängers, keine Eintragung der AHK. Ob diese nun optisch oder akustisch erfolgt, ist egal.
Bei manchen Fahrzeugen blinken dann die restlichen Blinker schneller, wenn einer defekt ist. Funktioniert dies auch bei defektem Blinker am Anhänger, sollte das als Kontrolle reichen.
 
Hallo,
ich danke Euch allen für Eure Tips! Ich weiß jetzt wohl, was genau getan werden muss und wie ich es hinbekommen kann :-)

Viele Grüße, Robert
 
Hallo!

Ich hänge mich mal an diesen alten thread hier dran. Kann leider auch mit der Suchfunktion nichts finden, was mich konkret weiterbrächte...

Mein 96er Aero Automatik hatte eine Anhängekupplung, aber der Haken fehlte. Also hab ich eine andere aus meinem Fundus montiert und wollte die Steckdose übernehmen.
Das Blöde: Die ist nicht angeschlossen...
Unter der Verkleidung unter der linken Rückleuchte habe ich den gleichen Stecker wie auf dem Foto in Beitrag #1.
Acht Anschlüsse mit folgender Belegung:
1 weiß
2 grün
3 rot/weiß
4 blau/weiß
5 2x blau/braun
6 blau
7 leer
8 2x braun/blau
Irgendwo habe ich ein pdf gefunden, laut dem die Belegung original Saab sein müsste abgesehen davon, dass dort 7 nicht leer ist sondern grau...

Im Auto ist auch ein Kabelbaum verlegt, der zur Anhängersteckdose geht. Nur sind da die Kabelfarben völlig anders und - es sind Einzelstecker und allesamt nicht angeschlossen.
Ein dickes weißes Kabel ist direkt an Masse verschraubt, die anderen sieben Kabel hängen lose herum...
Wer kann mir sagen, welcher der oberen Anschlüsse zu welchem Pin der Anhängersteckdose gehört?
Die Normbelegung der Dose sieht laut Fotos im Netz folgendermaßen aus:
Anhängersteckdose Belegung.jpg


Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Kannst Du mal ein Bild von dem Kabel und Stecker im Kofferraum machen.

Habe irgendwie Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie das aussieht.....
 
Oben im ersten Beitrag ist ein Foto des Steckers.
 
Interessant..
Ich dachte, das wäre eine der Anfragen, bei der als Antwort kommt: Ist doch klar, das die Kabelfarbe xy an den und den Pin gehört....
Oder Pin 1 am Stecker ist...
In meinem Keller lag noch eine weitere AHK mit Steckdose und sogar dem Stecker zum oben genannten Gegegenstück. Nur leider ist die Dose in dem Fall 13 polig...
Ich werde weiter recherchieren...
 
Oben im ersten Beitrag ist ein Foto des Steckers.

Interessant..
Ich dachte, das wäre eine der Anfragen, bei der als Antwort kommt: Ist doch klar, das die Kabelfarbe xy an den und den Pin gehört....
Oder Pin 1 am Stecker ist...
In meinem Keller lag noch eine weitere AHK mit Steckdose und sogar dem Stecker zum oben genannten Gegegenstück. Nur leider ist die Dose in dem Fall 13 polig...
Ich werde weiter recherchieren...

Wenn Du kein Bild von deinem Kabel hochlädst, wird dir niemand helfen können.

Das Bild des Steckers (im Auto) hilft nicht....
 
Ich zitiere mich mal selbst nach 13 Jahren:
Sollte sich unter zuhilfenahme eines Kabelplans für das entsprechende Baujahr anhand der Kabelfarben leicht herausfinden lassen.

Kabelplan zum Baujahr passend muß auch diesen Stecker mit den entsprechenden Kabeln enthalten. Lesen und verstehen, dann sollte das eine nette Samstag-Nachmittag-Bastelei werden.
 
Das Bild des Steckers (im Auto) hilft nicht....
Ich fürchte, jetzt stehe ich auf der Leitung...
Auf dem Bild ist der Stecker zu sehen und in meiner Frage steht genau, auf welchem Steckplatz welche Kabelfarben sind.
Welche Informationen fehlen noch?
Ich wüsste nur gerne, welcher dieser Steckplätze bzw. Kabelfarben was ist, um sie den Pins in der Dose zuordnen zu können.
Also zB. weiß ist Masse, dann weiß ich dieser Steckplatz ist mit Pin 3 der Dose zu verbinden.
Oder rot/weiß ist.... Dann...
Die Farben des Kabels ( sicher nicht original Saab sondern irgendwas aus dem Zubehör, deshalb ja auch nicht mit einem Mehrfachstecker sondern mit acht einzelnen Steckern ausgestattet, die es eben jetzt zuzuordnen gilt ) sind da nicht wirklich relevant, wichtig ist welcher Steckpatz mit welchem Pin verbunden wird. Oder mache ich gerade irgend einen Denkfehler?

Ja, ein Kabelplan für den 96er 9000 CSE wäre hilfreich. Leider konnte ich bisher keinen finden, aus dem ich die entsrechenden Informationen hätte entnehmen können...
 
Ich fürchte, jetzt stehe ich auf der Leitung...
Auf dem Bild ist der Stecker zu sehen und in meiner Frage steht genau, auf welchem Steckplatz welche Kabelfarben sind.
Welche Informationen fehlen noch?
Ich wüsste nur gerne, welcher dieser Steckplätze bzw. Kabelfarben was ist, um sie den Pins in der Dose zuordnen zu können.
Also zB. weiß ist Masse, dann weiß ich dieser Steckplatz ist mit Pin 3 der Dose zu verbinden.
Oder rot/weiß ist.... Dann...
Die Farben des Kabels ( sicher nicht original Saab sondern irgendwas aus dem Zubehör, deshalb ja auch nicht mit einem Mehrfachstecker sondern mit acht einzelnen Steckern ausgestattet, die es eben jetzt zuzuordnen gilt ) sind da nicht wirklich relevant, wichtig ist welcher Steckpatz mit welchem Pin verbunden wird. Oder mache ich gerade irgend einen Denkfehler?

Ja, ein Kabelplan für den 96er 9000 CSE wäre hilfreich. Leider konnte ich bisher keinen finden, aus dem ich die entsrechenden Informationen hätte entnehmen können...
Ich kann dir ein Bild von meinem Anschluss machen. Beide Stecker (Stecker im Auto und Stecker des Kabels zur AHK)....

Daher Die Frage nach Deiner AHK/Kabel:

Ist das die Abnehmbare von Brink (original)?
 
Zurück
Oben