Elektrik Kabel Batterie - Anlasser erneuern

Ich würde A bevorzugen. Entsprichtg auch dem was ab Werk dran ist wenn ich das jetzt richtig vor Augen habe.

Ösendruchmesser und Länge weiß ich nicht. Schau doch am Fahrzeug nach und mess es aus. :smile:
 
Kannst du denn Ösen pressen? Sonst wäre auch Schrottplatz und Klemme mit lang genügendem Kabel in guten Zustand noch eine Option. Ich mag die mit der schräg stehenden Klemmschraube.

Vom vor Ort habe ich mich inzwischen verabschieden müssen.
 
Kannst du denn Ösen pressen? Sonst wäre auch Schrottplatz und Klemme mit lang genügendem Kabel in guten Zustand noch eine Option. Ich mag die mit der schräg stehenden Klemmschraube.

Vom vor Ort habe ich mich inzwischen verabschieden müssen.
Ne, pressen in der Größe kann ich nicht.
Boschdienst vor Ort: "Das haben wir nicht. Besorgen Sie sich es im Internet..." asdf
Landmaschinenhandel kann nur Version B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, pressen in der Größe kann ich nicht.
Boschdienst vor Ort: "Das haben wir nicht. Besorgen Sie sich es im Internet..." asdf
So viel zum Thema vor Ort. Dickere Kabelschuhe/-ösen pressen ging bei uns in der Elektromontage (Industrieanlagen). Zangen kosten auch nicht viel, aber fertig konfektioniert ist natürlich einfacher. Mit den perfekten Angaben (#26), ...
 
Na super.
Entweder liest der 9000 hier mit, oder es ist ansteckend und der steht zu dicht am 900.
Hat jemand zufällig auch die notwendige Länge für den 9000 parat, auch wenn hier die falsche Rubrik dafür ist?
Kabel.jpg
Also morgen mal schauen was noch an Kabel und Kabelschuhen rumliegt. 50qmm habe ich noch, aber 25 und 16qmm? Und dann auch noch in rot?
 
Na super.
Entweder liest der 9000 hier mit, oder es ist ansteckend und der steht zu dicht am 900.
Hat jemand zufällig auch die notwendige Länge für den 9000 parat, auch wenn hier die falsche Rubrik dafür ist?
Anhang anzeigen 224694
Also morgen mal schauen was noch an Kabel und Kabelschuhen rumliegt. 50qmm habe ich noch, aber 25 und 16qmm? Und dann auch noch in rot?
sieht aus wie ein ganz frischer Schaden
 
Der komische Polschutz ist vor `nem Jahr oder so mal drangefriemelt, dabei ist das Kabel natürlich auch bewegt worden. Das Isoband war schon dran, und ich habe nicht druntergeschaut.
Aber so sah das Kabel da noch nicht aus. Das wäre sogar mir aufgefallen.

Heute hat die Isolierung die Elastizität von Porzellan ...
 
Passt da nicht das 9555632? Das könnte man ganz einfach kaufen. https://schwedenteile.de/p/56802/cable-for-saab-genuine-part-part-.-9555632.html
9555632.jpg

Bild bei esaabparts geliehen
Hallo,
ich möchte demnächst das Batteriekabel
zum Anlasser austauschen.

Welche Polklemmenversion würdet ihr bevorzugen? Version A oder B.
Ich persönlich finde Version A besser, ist aber teurer und hier vor Ort leider nicht zu bekommen.
Anhang anzeigen 224685 Anhang anzeigen 224686

Das Kabel wollte ich in 25mm² nehmen.
Wisst ihr zufällig Länge und Ösendurchmesser? (1983iger 8V turbo)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich schon bei esaabparts das Bild ansieht braucht man nur etwas tiefer im Text zu lesen : fits 1986 -1993
Passt also nicht
(ab 85 Anlassr links, benötigt wird 83 Anlasser rechts )
 
wenn man sich schon bei esaabparts das Bild ansieht braucht man nur etwas tiefer im Text zu lesen : fits 1986 -1993
Passt also nicht
(ab 85 Anlassr links, benötigt wird 83 Anlasser rechts )
Da hat HFT natürlich recht.
Im EPC heisst es jedoch immer "ab 86", da es erst dort beginnt.
Anlasser rechts bedeutet denn doch: kürzerer Weg von der Batterie zum Anlasser.
Kabel abkneifen und neuen Kabelschuh aufpressen. Kann ich @saapido gerne machen.
Oder das Kabel so lassen und eine Schleife legen.
So hat man auf jeden Fall ein hitzefestes Kabel in Originalqualität und keine Bastellösung.
Kann man ja mal dranhalten und sehen wie es passt.:hmmmm2::hmmmm:
 
Ganz ehrlich, 143€?

Meterware 25mm² gibt es für 5-7€, Kabelschuh dazu für wenige Euro, Polklemmen nach Wunsch. Jemand mit so einer Zange findet man schon, im Zweifel hat ja der Bosch-Dienst gesagt "bring mit, machen wir".
 
Also, ich habe ja auch gerne original Saabteile in und an meinem Auto, aber in meinem Fall... ich weiß nicht.
Habe dann mal den Sonntag genutzt, und mal selber die Sache in Augenschein genommen.
Da MY 1982 geht das Batteriekabel vom Pluspol direkt zum Anlasser. Spätere MY haben ja noch den 2. Abzweig Richtung rechten Kotflügel. D.h. ich brauche ein einfaches rotes Kabel 25mm² mit Polklemme "A" und Ringöse 8mm. Länge habe ich ca. 900mm gemessen(:confused:). Da werde ich mir ein geeignetes Kabel im Netz besorgen (~50€).
Das alte ist mit einer Art Gewebe ummantelt.
Schätze ist noch original...:dontknow:
20230416_121850.jpg 20230416_122020.jpg 20230416_123858.jpg
Ansich brauchte ich ja nicht über das Kabel sondern nur über die verschiedenen Polklemmen einen Input. Da mir aber die gepresste Version "A" eh besser gefällt, nehme ich diese. Macht halt nur einen Preisunterschied von ca. +30€ aus...
Dank &Gruß
 
Das Kabel wird ja vermutlich innerhalb der Gewebeummantelung kunststoffisoliert sein. Das heißt, dass sie ggf. einen zusätzlichen Schutz gegen mechanische Beschädigungen darstellt.
Wenn dem so ist, dann würde ich mich nach einem geeigneten Ersatz umsehen.
 
Die Plus-Kabel bei den 900TU mit Anlasser rechts haben zudem etwas mehr auszuhalten als spätere Versionen.
 
Zurück
Oben