Kraftstoff - K-Jetronic Systemdruck

Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
178
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich finde für den 900i 8V mit K-Jetronic nur einen Einstellwert für den Benzin Systemdruck, nämlich 4,7 bis 4,9 bar für Modelle mit UND ohne Kat.

Kann das jemand bestätigen?

/Falko
 
4,7 - 4,9 bar ist der übliche Systemdruck für die K-Jetronic. Der Systemdruck muss höher liegen als der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen (3,7 bis 4,3 bar).
Der Katalysator hat auf den Systemdruck keinen Einfluss.
 
Das passt, die gleichen Werte finde ich in meinem Haynes. Danke!

AU hat er nicht bestanden (mal wieder). CO zu hoch im erhöhten Leerlauf. Habe jetzt Benzin-seitig nachgeprüft, alles in Ordnung. Systemdruck 4,85bar, Temperatur- und Zeitschalter funktionieren so wie sie sollen, genauso der Zusatzluftschieber und Warmlaufregler. Tastverhältnis passt.
Jetzt kommt die Zündung dran, mit neuen Kerzen läuft er immer besser. Tausche auch Verteilerläufer und -Kappe. Einstellung wird auch neu gemacht. Dann geht es auf zum nächsten Versuch.
 
Tastverhältnis? Dann hat er einen Kat, oder?
Dann wäre die Lambdaregelung noch unter Verdacht, vllt. nur eine defekte Lambdasonde oder schlechte Verbindung.
Bei der Kat-losen K-Jet kann man den CO-Wert über eine Stellschraube an der Stauscheibe regeln. Bei Kat-Varianten bringt es nichts, da wird ja über das Elektrotaktventil (oder so) nach Lambdasondenwert geregelt, da ist eben das Tastverhältnis wichtig.
Ansonsten sollte die Stauscheibe zentral liegen und leichtgängig sein, genau wie der Steuerkolben.
 
Dann wäre die Lambdaregelung noch unter Verdacht, vllt. nur eine defekte Lambdasonde oder schlechte Verbindung.

Vollkommen richtig. Bei zu hohem CO-Wert ist die Lambdasonde zunächst die Hauptverdächtige. Ein Indiz für einen verschlissenen oder nach langer Standzeit angerosteten Steuerkolben wäre ein unrunder Leerlauf. Zumindest dann, wenn eine Undichtigkeit an den Einspritzdüsen, über die Nebenluft gezogen werden könnte, ausgeschlossen wurde.
 
Die Möglichkeiten der KE sind begrenzt, was den Regeleingriff betrifft.
Ich würde mal mit festem Tastverhältnis 50% (Sonde getrennt?) versuchen, den CO zu justieren. Wenn die Anlage "von sich aus" schon grob stimmt, dann hats der Regler sehr viel leichter.
Undichte Einspritzdüsen sind bei der Saab-Befestigungsvariante quasi Serie, zumindest das, was heute so geliefert wird, braucht unterstützend Dichtmasse, um halbwegs zu funktionieren.
 
Nur mal kurz klugscheißen: eine KE-Jetronic gibt es beim Saab nicht, es ist aund bleibt auch mit angebastelter Lambdaregelung eine K-Jetronic.
s.a. http://www.kjetronic.diagnosehandbuch.de/pages/unterschiede.php.

Über die Funktion des Grundsystems verschafft man sich am besten einen Überblick, indem das Lambdasystem vorübergehend ausgeschaltet wird. Dann ist auch ein Einfluss der CO-Einstellschraube auf die Abgaswerte direkt messbar.
Wenn dann alles normal läuft und die Abgaswerte stimmen, die Lambdaregelung wieder aktivieren und das Taktverhältnis kontrollieren - das sollte, wenn alles optimal funktioniert und eingestellt ist, dann von alleine bei 50% liegen. Sind hier gravierende Abweichungen zu verzeichnen, ist das ein Zeichen, dass doch irgendwo noch ein Fehler in der Gemischbildung vorliegt - Falschluft, falsch eingeregelter Steuerdruck o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der Bericht wie es gelaufen ist:
- bei Versuch 2 war der CO Wert noch höher, bei 1,2%. Da hat sich der TÜV Mitarbeiter aber auch keine große mühe gegeben den Kat warm zu bekommen.
- Versuch 3 war dann in der Werkstatt. die haben die Zündung nachgestellt und eine ganze Weile herumprobiert bis es geklappt hat. Ein Problem war wohl, dass nach eingebrachter Störung die Lambdaregelung zwar funktioniert hat, aber der CO lange gebraucht hat sich wieder herunterzukommen. Fürs nächst Mal werde ich wohl über einen neuen Kat nachdenken.
 
Zurück
Oben